Mit dem Bulli in MeckPomm (1)

in TravelFeed4 years ago (edited)

Bereits vor zehn Tagen habe ich mich mit Mäx im ausgebauten Bulli mit (fast) unbekanntem Ziel auf den Weg in den Nordosten der Republik, nach Mecklenburg-Vorpommern, begeben. Ich wollte den Müritz-Nationalpark bzw. die Mecklenburger Seenplatte punktuell bereisen - und immer dort bleiben, wo es gerade schön ist.
Zunächst verschlug es mich nach Goldberg auf einen winzig kleinen, familiären Campingplatz, welcher mir empfohlen wurde - ansonsten hätte ich von Goldberg vielleicht nie etwas gehört. Klar wollte ich später alle Freiheiten des Camper-Reisenden genießen, zunächst einmal wollte ich aber das Handling des Lebens im Bus trainieren. Das ist auch dringend nötig, denn der Lebensraum im Fahrzeug ist gerade mit dem Hund, der nicht weiß, warum er nun in einer Tour sein Plätzchen wechseln muss, recht beengt. Man überlegt sich dreimal, welche Kleinigkeit man nun wo unterbringt, um sie am Ende doch fünfmal hin und her zu räumen. Also blieben wir vier Nächte in Nachbarschaft von etwa zehn anderen Campern auf dem Zeltplatz.

In Goldberg begrüßt uns die dem Norddeutschen so gut bekannte Symphonie in Grau, die sich zu einem strömenden Dauerregen über zwei Tage entwickelt, so dass ich mein kurzfristig erworbenes Sonnen- bzw. Regendach sehr zu schätzen lerne. Dennoch muss der Hund bewegt werden - und mensch will ja auch etwas von seiner neuen Umgebung sehen.

Wir versuchen, rechts herum eine Runde um den Goldberger See zu drehen, was um das auffällig flache, fast runde, von der Mildenitz durchflossene Gewässer in etwa zwölf Kilometern möglich sein soll. Der Versuch (ich habe doch aber ein Hinweisschild gelesen...) endet an einer stark befahrenen Bundesstraße ohne Fuß- oder Fahrradweg, was uns zur Umkehr zwingt. Pitschnass müssen wir uns versorgen, der arme Hund wird kaum trocken und vermittelt am nächsten Morgen - als wir auf das Ende des Regens für einen erneuten Seeumrundungsversuch warten - nur eine Botschaft: "Ich bewege mich kein Stück von der Stelle!"


Sobald der Regen etwas nachlässt, bewältigen wir die Runde um den See, diesmal links herum, dann doch. Das ist eine weite Wanderung, die durch einige Stangenkieferngebiete führt und kaum bemerkenswerte Schönheiten mit sich bringt, wobei die Wahrnehmung eventuell auch durch die wieder einsetzenden Wassermassen von oben beeinträchtigt sein mag. Letztlich landen wir wieder an der Bundesstraße und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Da keinesfalls lebensmüde, schlagen wir uns nahe der Straße durch mooriges Gebiet ohne Wege. Abenteuerlich und mit quietschenden Wanderstiefeln, aus denen das Wasser nur so heraussuppt, wahrlich keine Freude. In Urlaubsstimmung will ich mich aber nicht beschweren, freue mich eher über den Reiher, dem das Wetter nichts auszumachen scheint, und der mich durch sein Spiegelbild gleich doppelt beschenkt.

Endlich klart der Himmel auf, endlich Sonne! Wir vergessen, dass es noch immer schwierig ist, in diesem kleinen Bus Dinge von A nach B zu räumen, zu beachten, welche Schränke bei aufgebautem Bett, welche bei aufgeklappter Sitzbank zu öffnen sind, und begeben uns über eine Kirschbaumallee (alle Früchte sauer...) zu einem Wanderausgangspunkt der Nossentiner/Schwinzer Heide. Hier treffen wir auf wunderschöne Waldwege - urwaldartig. Umgekippte Baumstämme bleiben als Totholz mitten auf dem Weg liegen, es gibt Raum, urige Baumpilze zu bewundern.

Wir treffen auf "Waldbewohner", von denen niemand ahnt, wie sie dorthin gekommen sind. Dank einiger Hinweisschilder erkennen wir auch die Wege, selbst, wenn sie nicht mehr so aussehen. Irgendwann treffen wir wieder auf Stangenkiefern - nur diesmal schöner, da nicht mehr beforstet. Dieses Wissen stammt von einem Informationsschild zur Besiedlungsgeschichte der Nossentiner/Schwinzer Heide. Ursprünglich war das Gebiet des Naturparks, das bereits vor 6000 Jahren von Menschen besiedelt wurde (jungsteinzeitliche Funde), ein dichter Wald mit den Hauptbaumarten Eiche und Buche. Mitte des 7. Jahrhunderts wanderten slawische Stammesgruppen in das Gebiet ein, besiedelten es und nutzten das Holz großflächig. Mitte des 13. Jahrhunderts kam es im Umfeld des Naturparks zur Gründung der Klöster Dobbertin und Malchow sowie der Städte Krakow, Goldberg und Plau, die allesamt die mittlerweile entstandenen Heideflächen nutzten. Im 18. Jahrhundert dann kam es zur Ausbeutung der Flächen durch Gutswirtschaft, die gezüchtete Stangenkiefern für Teeröfen benötigte. Durch naturnahe, mischwaldige Forstwirtschaft wird dieser monokulturelle Fehler nun mehr und mehr behoben.

(

Am Sonntag brechen wir unser Zeltlager ab und wagen uns für eine letzte Kacki-Runde auf ein ehemaliges Kasernengebiet der NVA (Nationale Volksarmee der DDR). Es ist zwar spannend, auf dem Gelände dieses "Lost Place" verstreute Aktenreste von 1985 zu finden, die überall herum liegenden Scherben veranlassen uns dann aber doch zu einem schnellstmöglichen Abzug. Diesen nicht ohne Ablichtung eines gelungenen Graffitis.

MeckPomm hat sich noch nicht erledigt, doch ich will weder meine Leser noch mich, noch den endlich einmal vorhandenen Netzempfang überstrapazieren. Insofern bitte ich um Geduld. Ich bleibe am Ball und verspreche bereits jetzt Godendorf, wo die meisten meiner Insektenbilder entstanden sind. Ich bewege mich jetzt halt gerade von einer schönen Ecke, von einem schönen See zur/zum nächsten, weiß nicht, wo ich am nächsten Tag mit welchen Möglichkeiten bin - und das macht Spaß!

Bilder: @chriddi


17.07.2020


Sort:  

Wie schön, dass du dein Reisetagebuch wieder für uns öffnest und uns einen Blick ins Familienalbum gewährst. Es macht richtig Spaß, euch beide bei euren Reiseabenteuern zu begleiten. Auf diese Weise lerne ich auch den Nordosten deiner Heimat etwas kennen. Ich habe mal auf der Karte nachgesehen, da gibt es im Land der 1000 Seen ja noch einiges zu entdecken ... Ich bin gespannt, in welche Richtung es dich weiterzieht.

... und immer dort bleiben, wo es gerade schön ist.
Das klingt nach Freiheit, herrlich!

Ich wünsche euch noch erlebnisreiche, sonnige Tage und freue mich auf den nächsten Reisebericht.

Liebe Grüße aus dem verregneten Wien,
Anna

Vielen lieben Dank, Anna!
Oh ja, hier gibt's eine Menge zu entdecken. Ich bin auch schon an diversen tollen Stellen vorbeigefahren und habe erst hinterher auf der Karte gesehen, wo ich wirklich war. Aber das macht nichts. Bisher war es überall toll, auch wenn die Seen oder Landgebiete nicht explizit mit einem braunen Ausflugshinweisschild gekennzeichnet waren. Ich habe beschlossen, nicht alles sehen und bewandern zu müssen, auch mal einen Tag länger an einem Ort zu bleiben. Entspannung gehört schließlich auch zum Urlaub! Und zur Freiheit... ;-) Diese hat nämlich auch ihren Preis: Wenn ich spätnachmittags noch nicht weißt, wo ich übernachten kann bzw. möchte und der Mobilanbieter mal wieder "Kein Netz" heißt, werde ich etwas kribbelig.

Hier (mittlerweile in Brandenburg) herrscht herrlichstes Sommerwetter. Wir suchen schon Schatten, müssen den aber gleich verlassen, weil wir unbedingt noch in den See hübpfen wollen. Naja, ich. Mäx hat es immer noch nicht so mit Wasser... :-D

Liebe Grüße,
Chriddi

LOL !!!!!


ksnip_20200718131235.jpg

(Ich hab's genau gewußt!)

Schöner Bericht; hat Spass gemacht, den zu lesen. Bitte mehr! Wünsche euch schönes Wetter und immer ein Schlückchen Diesel im Tank. Liebe Grüsse - Folker

😂 Jo... Und es kommt noch besser: Ich schlafe wegen der vielen frischen Luft wie ein Stein und kriege erst mit, dass der Bursche ins Bett gehüpft ist, wenn mich morgens eine kalte Schnauze abknutschend aufweckt... 😝
Freut mich sehr, dass dir der Bericht gefällt. Gar nicht so einfach, herauszufiltern, was auch andere interessieren könnte, zumal sich ja auch nichts richtig spannendes ereignet. Habe beim Schreiben an sehr lange zurück liegende Dia-Abende mit fremden Urlaubsbildern gedacht. Und noch ne Möwe... 😉 Aber ich mache natürlich weiter, bereitet auch mir Freude, die Erlebnisse, Orte und Strecken nochmal Revue passieren zu lassen.
Danke!
LG Christiane

nichts richtig spannendes

Die Details sind wunderbar. Vielleicht nicht spannend, aber anregend für die eigene Fantasie. Ich habe dieser Tage ziemliche Probleme mit dem Gehen und muss mir jeden Schritt auf unbefestigtem Terrain im Voraus gut überlegen und meistens vermeiden. Da genieße ich es, wenn Du das für mich übernimmst :-)

Schönen Restsonntag!

Kluger Mäx (Folker hat das Foto auch schon bewundert) hättest besser auf seine Botschaft gehört, quietschende Wanderstiefel, ei, ich kann es mir vorstellen. Allerdings, eines hat Mäx nicht bedacht, das sind Erlebnisse die man nicht so schnell vergisst :-)

Die Gegend hat schon was, das Foto vom Boot, die verlassene Kaserne, da kommt was rüber. In der Kaserne hätt ich mich auch gerne mal umgesehen.

Hoffe mal, das Wetter meint es gut mit euch und du kannst die neue Freiheit weiter schön genießen. Freu mich schon auf deinen nächsten Post, bis dann...

das sind Erlebnisse die man nicht so schnell vergisst

Eben! Und wir wollen ja auch was sehen! Mach dir keine Sorgen um den Hund - auch zum Faulenzen ist genügend Raum... ;-)

Das Ruderboot fand ich nun irgendwie auch stark. Die Kaserne jedoch ist eher was für "Lost Place Freaks". Bisschen unheimlich. Zu zweit und ohne Hund würde ich mich vielleicht auch genauer umsehen. War alles offen. Teilweise konnte man noch Schränke an den Fenstern sehen und Gardinen hingen aus den zerbrochenen Scheiben heraus.

Freu mich schon auf deinen nächsten Post

Sobald ich wieder Lust verspüre :-) Kostet ja doch Zeit - und Strom und Empfang, was beides in letzter Zeit ein rares Gut ist... ;-)

Ja, bis dann!

LG Chriddi

Your dog is really cute and healthy!

The scenery is beautiful. It looks relaxing with the greenery. Yeah! Your dog could get good exercise while running around.

The mushrooms are very huge and amazing. The bird is beautiful.

It's great to see plenty of big clouds and the blue sky. Really wonderful!

The graffiti on the wall of that old building is amazing.

Thanks so much for sharing. ;)

Thank you very much, @tangmo.
I appreciate you detailed comments, that show that someone cares a lot :-)

My pleasure! ;)

Ich finde es mega stark, dass Du uns mit nimmst auf Eure Reise.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Freut mich! Danke und gern... :-))
LG Chriddi

wow...hammer klasse post....lg euch

Vielen lieben Dank!

Hi Du,
das lesen hat Spaß gemacht. Freue mich auf ne Fortsetzung.

Viel Spaß noch und besseres Wetter.

Liebe Grüße

Peter

!invest_vote
!trdo

Freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt.
Momentan können wir uns über das Wetter überhaupt nicht beklagen - suchen bereits den Schatten... ;-)
Danke dir,
LG Chriddi

Na Ihr habt ja auch so etwas wie Sommer...

Wir hier haben Winter und es war die letzten Tage richtig kalt. Allerdings bekommen wir nun wie der eine Wärmewelle mit bis zu 24 Grad morgen und 22 Grad am Monatag bevor es dann wohl wieder in den Keller geht.

So ist es an der Küste von Uruguay.

Liebe Grüße
Peter

LOL... Über 20 Grad hören sich natürlich nach einem extrem harten Winter an ;-)

wenn man bedenkt, das wir die letzten zwei Tage Bodenfrost hatten und es tagüber kaum über 10 Grad gegangen ist...

Uruguay ist subtropisch als eher so wie am Mittelmeer.

Die Unterschiede sind es welche dem Kreislauf zu schaffen machen.

Aber so ist der Winter auch auszuhalten :D

Ich weiß kein Vergleich mit dem deutschen Winter wenn er denn mal da ist.

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

Your balance is below $0.3. Your account is running low and should be replenished. You have roughly 10 more @dustsweeper votes. Check out the Dustsweeper FAQ here: https://steemit.com/dustsweeper/@dustsweeper/dustsweeper-faq

Congratulations @uruguru, you successfuly trended the post shared by @chriddi!
@chriddi will receive 0.00349350 TRDO & @uruguru will get 0.00232900 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Schöne Fotos und schöner Post und ein schöner Bus.
Viel Spaß und schönes Wochenende.
Gruß vom @bitandi

Vielen lieben Dank!
Dir auch ein schönes Wochenende,
LG Chriddi

Thank you for being awesome! You just got upvoted by the @steemingcurators. We are voting with the Steemit Community Curator @steemcurator02 account to support the best content on Steemit!

Follow @steemingcurators and also the official @steemitblog for info about Steemit, contests and the Daily Diary Challenge! Share your stories on Twitter or other social media to get extra upvotes. Just comment the link in your posts!

Biggest Live Music contest on Steemit #MusicForSteem
Follow @musicforsteem and the official community on Steemit: MusicForSteem🎵
STEEM ON!

Thanks for your awesome support :-)

!trdo

Congratulations @kryptodenno, you successfuly trended the post shared by @chriddi!
@chriddi will receive 3.42062100 TRDO & @kryptodenno will get 2.28041400 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site