(Bald) fliegende Urlaubsschätze

in Fascinating Insects4 years ago (edited)

Andere Regionen, andere Insekten…
Seit gut einer Woche bereise ich die Mecklenburger Seenplatte, unternehme reizende Wanderungen und sorge mit einfachsten Campingmöglichkeiten für mich und den Hund. Abends betrachte ich gern die Aufnahmen des Tages, schreibe - ganz altmodisch per Hand - Tagebuch und denke dabei oft, ich könnte langsam mal einen schönen Reisebericht verfassen. Dazu bin ich noch nicht gekommen, der läuft wegen der handschriftlichen Aufzeichnungen auch nicht weg. Meine Droge ist zurzeit keinesfalls das Internet, sondern die Natur! Was wiederum sehr gut mit der Veröffentlichung einiger gelungener Fotos unserer (noch nicht immer) beflügelten Freunde einhergeht.


Kein See ohne Libelle! Und so begrüßte mich gleich am ersten Tag diese prächtige Königslibelle, deren Antlitz man bereits eingangs bewundern konnte…

001 Libelle.jpg


Scheint die Sonne (momentan eher weniger…), erscheinen die Schmetterlinge! Ich liebe die filigran gemusterten Schachbrettfalter

042 Schachbrettfalter an Klee 1.JPG

043 Schachbrettfalter an Klee 2.JPG


Vielfach zeigten sich auch Flockenblumenscheckenfalter. Ob das für Säugetiere giftige Jakobs-Kreuzkraut, ob Klee oder Schafgarbe – egal, Hauptsache schön…

044 Flockenblumenscheckenfalter an Jakobs.JPG

054 Flockenblumenscheckenfalter an Klee.JPG

055 Flockenblumenscheckenfalter an Scharbockskraut.JPG


Im und rund um den Müritzer Nationalpark gibt es wunderschöne Mischwaldgegenden, die teilweise urwaldartig erhalten werden. Man trifft aber auch auf viele forstwirtschaftlich begangene Fehler (die langsam durch gemischte Aufforstung behoben werden), so dass man über weite Strecken durch Stangenkiefernhaine wandert. Bei so viel Monokultur wird das Auge müde, richtet den Blick gen Boden und entdeckt die Larven des nachtaktiven Pflanzenschädlings Kiefernprozessionsspinner, die zur Fortbewegung eine einzelne Raupenkette bilden…

047 Kiefernprozessionsspinner lang.jpg

048 Kiefernprozessionsspinner Detail.jpg


Raupen habe ich bewusst schon lange nicht mehr wahrgenommen, weshalb ich richtig glücklich über die Entdeckung des Wolfsmilchschwärmers bin. Als Nachtfalter ist der Wolfsmilchschwärmer ob seiner Größe schon beeindruckend, seine Larve aber besticht eindeutig durch ihre Warnsignale abgebende Farbenpracht…

052 Raupe Wolfsmilchschwärmer.JPG


Ich halte natürlich die Augen offen und würde mich sehr freuen, noch auf viele weitere Fotomodelle zu treffen, die es in Fascinating Insects als Urlaubsschatz zu konservieren gilt!

Bilder: @chriddi


15.07.2020


Sort:  

Fotos sind die schönsten Urlaubssouveniers, noch dazu, wenn sie so gut gelungen sind. Ich bin beeindruckt von deinem Wissen rund um diese faszinierenden Wald- und Wiesenbewohner und ihren Lebensraum. Ich könnte nur die Libelle und den Prozessionsspinner benennen.

Eine gute Idee, den Tag in handschriftlicher Form Revue passieren zu lassen. Ich wünsche euch noch wunderschöne Urlaubstage, auf dass sich die Tagebuchseiten mit weiteren unvergesslichen Momenten und Eindrücken füllen.

Nur nicht zu viel des Lobes... das Wissen bezüglich der Insektennamen habe ich mir teilweise auch im zusammen gesucht, sobald ich Empfang hatte... ;-) Den Schachbrettfalter z.B. kannte ich gar nicht und die dicke Raupe hat mich fast um den Verstand gebracht, weil der Wolfsmilchschwärmer immer nur mit rotem Kopf und Rückenstrich abgebildet wird. Aber bei sehr jungen Tieren geht auch gelb, das weiß ich jetzt... ;-)

Vielen Dank für deine Wünsche. Ich werde irgendwann berichten, was Tagebuch und bereits vorsortierte Fotos so hergeben... ;-)

Gleich beim erstem Foto, bei der Libelle entkam mir das erste Wow, 1:1 Auflösung legt dann nochmal eins drauf. Gibt's ja gar nicht, hallte es bei den 5 Schmetterlingen auf einer Blüte durch meine grauen Zellen. Ich bin schon froh, wenn mal Einer irgendwo sitzt - neidisch guck ;-)

Die neue Droge bekommt dir wirklich sehr gut, da wünsche ich dir noch viel mehr davon.

Die Libelle saß im Gegensatz zu den Faltern wenigstens still... ;-)
Diese Schmetterlinghäufungen an einer Blüte haben mich auch sehr beeindruckt. Das kenne ich nicht, obwohl wir sehr viele Blumen im Garten haben. Scheint aber auch artspezifisch.
Danke... :-))

Richtig toller Streifzug durch die heimische Tierwelt. Und wieder sehr gute Fotos. Ein weiterer excellenter Beitrag.

Vielen lieben Dank 😊

Hi Chriddi,
was du für tolle Sachen/Tiere siehst...Toll!
Normalerweise wären wir heute nach Bad Doberan gefahren....
Schönen Urlaub und allerliebsten Gruß aus Duisburg
Elli

Jo, ich habe ein bisschen den Fokus auf alles, was sich bewegt... 😉
Ich weiß. Bin doch abgehauen, weil ich Ralfs Gejammer nicht mehr ertragen konnte... 😂 Äh, Spaß...
Danke! LG Chriddi

WOW! It's great that you found a lot of butterflies and insects! They are fascinating and magnificent indeed.

All flowers are very beautiful. In the meantime, the tiny white flowers are really cute and gorgeous, I especially love them.

The worm in the last photo is huge and has bright colors. It looks so healthy.....

Nice photos and great capture! ;)

Thank you very much for your detailed comment.

The white flower is called „Schafgarbe“ (yarrow?). It is a wild meadow flower, which unfortunately is often controlled as a weed. Maybe we only see as many butterflies where it is allowed to grow as it wants...

My pleasure! ;)

Thanks so much for giving me the name of the white flower. Very nice name!

Oh! It's sad to know this flower is often controlled as a weed. It seems that this beautiful flower can attract many butterflies indeed. And if I can find this flower around my area, I would love to plant it in my little garden, for sure..... ;))

Nicht nur toll das Du Tageuch geführt hast, sondern Deine Bilder sind wirklich phantastisch! Bin ganz begeistert. Können wir dann noch mehr erwarten in naher Zukunft?

Ganz liebe Grüsse

Michael

!jeenger
!invest_vote

Danke dir!!!
„Mehr“ ist von recht vielen Faktoren abhängig: Ich brauche LTE-Empfang, Strom, Lust und vor allem Insekten, die mir hoffentlich noch über den Weg laufen ;-)
LG Chriddi

Wieder ganz tolle Fotos! Und den ganzen Tag im Grünen rumstromern ist für den Hund garantiert das reine Paradies (für Frauchen scheinbar auch). Weiterhin viel Spass dabei!

Danke dir :-))
Oh ja, uns kann‘s grad besser nicht gehen!!!

Dein Streifzug durch die Natur zeigt mal wieder, was für eine faszinierende Tierwelt wir doch vor der eigenen Haustür haben, und diese gestochen scharfen Bilder dazu sind ohnehin immer wieder ein Genuss.

Ich bereue es in der Tat kein Stück, trotz mittlerweile geöffneter Grenzen auf eine Reise nach Norwegen verzichtet zu haben!
Danke für die tolle Rückmeldung!

Together towards the top

wow---mega schöner post....alles liebe für dich

Dankeschön :-))