Mein Wort zum Sonntag - That's life oder...
... was ist bloß los mit mir?
Ich habe das Gefühl, dass sich im Moment eine alte Geschichte in anderer Verpackung wiederholt. Vor 15 Jahren hat es mich schon einmal aus der Bahn geworfen und jetzt fühlt es sich genauso an. Damals wurde mir mein Partner durch plötzliche Krankheit von der Seite gerissen und heute kann dies wieder passieren. Es hängt wie ein Damoklesschwert über mir...
Hab ich denn gar nichts gelernt? Warum haut es mich abermals so um, dass ich mit meinem Leben gerade nichts anfangen kann? Ich habe wieder auf die Liebe gesetzt und sie wird mir vielleicht wieder genommen. Das tut richtig weh. Mein Herz schmerzt.
Was mir zwischen meinen Weinattacken langsam deutlich wird, ist eigentlich ein viel größerer Schmerz: Ich bin mir selbst nicht genug. Ich kann mir ein Leben nur mit mir nicht vorstellen, dabei bin ich der wichtigste Mensch in meinem Leben. Ich habe immer mit mir selbst zu tun, mein ganzes Leben lang.
"Es geht im Grunde immer um die Beziehung mit dir selbst."
In den Gesprächen mit meiner Tochter fiel dieser Satz. Für sie geht es im Leben immer um die Selbstliebe.
"Mein Gott bist du weise," sagte ich beeindruckt und sie grinste und meinte, sie hätte das aus "Sex and the city". Eine in ihren Augen sehr intelligente Serie - die ich zwar nicht kenne, aber ziemlich blöd fand (vom Hören-Sagen hihi). Vielleicht sollte ich die mir mal angucken?
Meine Chance
Ich habe also wieder einmal die Gelegenheit, meine Selbstliebe zu aktivieren und mein Wohlfühlen nicht an einen anderen Menschen zu knüpfen. Natürlich sind wir alle soziale Wesen und brauchen Kontakt und Gemeinschaft. Nur darf es dabei nicht an Selbstliebe fehlen...
Es ist das dritte Mal in meinem Leben, dass ich an und mit mir selbst zweifle. Von einem Moment zum anderen ist der Glaube an das Gute nicht mehr greifbar. Ich trainiere zwar, meinen Fokus auf all das Schöne zu halten, das es ja gab und gibt, aber es gelingt nicht besonders gut. Immer wieder rollt diese Trauer-Wut-Mischung über mich hinweg und ich gebe mich ihr hin. Auch das darf natürlich sein.
Das Leben im Griff haben
Wie vor 15 Jahren wird mir klar, dass ich mein Leben nicht im Griff haben kann. Manchmal hat das Leben eigene Ideen, was jetzt "gut" für mich ist. Ich darf all meine Vorstellungen loslassen. Es gibt nichts, was ich festhalten kann. Ich habe null Sicherheiten. Nada. Niente. Keine Chance.
Im Rückblick erkenne ich diese tiefen Einschnitte als äußerst sinnvoll an - es entwickelt sich Neues und durchaus Schönes. Also ist es gut so wie es ist und wie es "läuft". Ich würde gern darauf vertrauen, dass wieder alles seinen Sinn hat und gut wird. Gerade ich hab das doch schon erfahren. Im Moment fehlt mir mal wieder das Vertrauen...
Gefühlsknäuel und Gedankenchaos setzen mir noch zu. Mir fehlt die Klarheit, die ich ja für dieses Jahr "ausgerufen" habe. Mein Herz schmerzt immer noch, mein Kopf ist allerdings ruhiger. Das Schreiben hilft. Loslassen und frei werden, Liebe und Vertrauen aktivieren, das Leben an mich heranlassen - mit allem, was dazu gehört.
Danke für's Zuhören.
Ist das jetzt mein Wort zum Sonntag? Neue Horizonte oder gar eine Sonntagspredigt? Im Moment ist die Community sehr wichtig für mich - auch wenn es "nur" virtuell ist. ;-) Hier habe ich meine eigenes Reich, das ich gestalten kann... und auch hier habe ich nichts im Griff;-)))) That's life!
Und überhaupt ist noch nicht aller Tage Abend!
Ich wünsche euch und mir ein schönes Wochenende!
Mein Wort zum Sonntag:
Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier
Episode 11 Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs
Episode 12 Train your brain
Episode 13 Urlaub - Steem ON und Steem OM
Episode 14 Thanksgiving - Erntedank Einmal im Jahr dankbar sein
Episode 15 Egal was kommt, mach was draus!
Episode 16 Große und kleine Abschiede fordern
Episode 17 Naturwissenschaft braucht Beziehung zur Natur
Episode 18 Leere
Episode 19 Schule spielen
Episode 20 Klarheit fordert mich
Episode 21 That's life oder...
Hmmm, schön dass es dir anscheinend wieder besser geht. Luftmachen ist immer gut und ich kenne das auch, dass noch nicht aller Tage Abend ist. Also eigentlich ja nie... es geht ja immer weiter. In diesem Sinne wünsche ich dir schon mal eine schöne Woche! LGG
Danke, wünsche ich dir auch! Lieben Gruß Kadna
Ich habe dir zugehört und bin mit deinen Gedanken bei dir. Du bist nicht sehr konkret in dem was du schreibst, das ist auch nicht nötig, die Gefühle kommen so rüber. Nur kann ich dir keinen konkreten Ratschlag geben, aber auch das ist nicht nötig. Weil dir das Schreiben schon geholfen hat, dir selbst auf die Spur zu kommen.
Den schönsten Satz hast auch du schon zum Schluss gefunden: Es ist noch nicht aller Tage Abend!
Kannst du das schöne Wetter heute genießen?
Ja klar.. Danke für deine lieben Worte... mir war heute danach und jetzt ist es viiiiel besser. 😊 Und Abende gibt es noch genug! Lieben Gruß Kadna
Posted using Partiko Android
Hallo Kadna,
du hast dich zu etwas entschlossen, was ich zum Beispiel nie im Leben tun würde - mein Innerstes auf eine Plattform legen. Möge es dir helfen, diese schweren Momente besser durchleben zu können. Wenn das klappt, hast du wohl vieles richtig gemacht.
Liebe Grüße
Wolfram
Tja... Ich bin mir eigentlich nie bewusst, dass ich auf der BC und damit in einem weiteren Feld als dem, das ich hier erlebe, bewege. Da kommt dann auch einmal so etwas heraus... Ich trage oft mein Herz auf der Zunge hihi du hast Recht, da hat es nichts zu suchen. Mein Bestreben ist es immer und überall (nicht pathetisch gemeint) Leben in die Bude zu bringen... sogar in die BC. Nicht bewusst gewollt.. der Artikel war ein spontaner Impuls (Ich muss schreiben) und kein konzipierter Post. Ich frage mich auch immer, was bei den Menschen, die ich hier lese und mit denen in Kontakt bin, wohl gerade in ihrem Leben los ist, was man gar nicht mitbekommt... Ich schildere nur, wie ich mit der BC umgehe, nicht wie sie sein sollte. Ich beobachte mich und die Welt und dafür gibt es hier so viele tolle Gelegenheiten, dass ich weiter keine Gedanken um Öffentlichkeit mache... vielleicht bin ich naiv.. Ich folge meinem Herzen....und ich habe gerade bei dir auch Inneres entdeckt.. zu anderen Themen und anders aufbereitet ;-) deshalb schätze ich dich ja so. Nicht nur wegen deiner anspruchsvollen Inhalte und der amüsant- Wort -Bild-haften Verpackung ;-) Ich mag es, hinter das Virtuelle zu schauen... es ist dee inverse Weg wie im Reallife, wo ich erst das Greifbare( vermeintlich) habe und dann die unsichtbaren Energien... wenn ich schon Lebenszeit hier investiere, dann soll das auch mit meinem Leben zu tun haben ;-) lebendig werden...
Danke für dein Nachfragen... schreiben bringt mir immer Klarheit und Ruhe.... womit ich deinen letzten Impuls "beantworten" kann: ja, es hilft mir. Auch dieser "Austausch"... Du bist übrigens der erste Mann, der kommentiert, dabei bin ich sonst viel öfter mit Männern im Kommentar - "Dialog"... hihi ich könnte jetzt mit Frauen- und Männerthemen kommen... Ich nehme es einfach nur wahr... ja so ist das mit mir und der BC ;-)))) Schönen Sonntag in deiner arbeitssamen Schreibstube und ganz liebe Grüße Kadna
Posted using Partiko Android
Hallo Kadna,
nachdem ich den Wochenrückblick in die Tasten geklopft hatte, nahm ich mir eigentlich fest vor heute keinen Blick mehr auf das zu werfen, was du mit BC bezeichnest.
Dies wäre mir wohl auch fast gelungen, hätte mich Seka nicht gefragt, ob ich deinen Kommentar gelesen habe?
"Welcher Kommentar?"
"Lies selbst."
Gesagt, getan und schon sind meine ehernen die Vorsätze über Bord geflogen.
Das Herz auf der Zunge zu tragen, mag zwar optisch umgesetzt gewöhnungsbedürftig erscheinen, doch realistisch betrachtet macht es absolut Sinn. Da ist plötzlich kein Platz mehr für Manipulationen, die vom Kleinhirn noch auf die Zunge Einfluss nehmen und dabei auf das vom Herzen Gesendete verwaschen könnten. Falls das Herz in Atemnot oder sonstige Schwierigkeiten geraten sollte, liegt es offen auf der Zunge und kann sofort intensiv behandelt werden.
Die Frage bleibt lediglich, ob die Notarztbesatzung richtig bestückt ist. Nur selten findet sich ein Psychologe bereit den Job mit Blaulicht zu verrichten.
Was das betrifft, was ich von mir offenbare, ist ungefähr vergleichbar mit dem, was du Im BRenNgLAS liest. Ich lebe, ich atme, inhaliere und verarbeite, schweige lange Zeit und beginne dann zu spinnen, Collagen von Realem und Irrealem zu fertigen oder das zu überdenken, was vielleicht irgendwann falsch gelaufen ist.
Nicht ganz umsonst bietet mir Seka von Zeit zu Zeit diesen mehr oder weniger attraktiven Deal an:
"A Penny for your thoughts."
Doch geht es hier wohl vorrangig darum, dass du eine Resonanz auf deine innersten Gefühle erfährst. Da bei den Kommentaren die Quotenreglung offensichtlich noch nicht eingeführt wurde, muss ich den schwach vertretenen Part der Welteroberer übernehmen.
Da jedoch diese stets pubertäre Horde meist mit sich selbst beschäftigt ist, schlage ich vor einfach hinter den Kulissen die Nacht zum Tag werden zu lassen.
Liebe Grüße
Wolfram
Danke dir, dass du deine wohlverdiente sonntägliche Pause unterbrochen hast, um mir zu schreiben. Allein dafür hat sich die ganze "Sache" doch schon gelohnt!
Das gefällt mir und pubertäre Welteroberer können auch ganz nett sein. Alles in Allem macht das Leben schon eine ganze Menge her ;-) Liebe Grüße zurück, auch an Seka ;-)
Hallo liebe Kadna,
ich bin etwas erschrocken, aber da es augenscheinlich dein Wunsch ist, so etwas Persönliches auf der Plattform zu präsentieren, sei mir auch hier erstmal eine Frage gestattet: Ist das eine endgültige, unwiderrufliche Ende der Beziehung zu deinem vorherigen Partner mit der jetzigen Möglichkeit vergleichbar? Oder sprichst du "nur" von einem Ende der Partnerschaft im sozialen Sinn? Ich weiß, dass hört sich sch... an, ich wusste aber nicht, wie ich es anders ausdrücken kann.
Nur wenn man sich selbst liebt, kann man Liebe weitergeben und das tust du! In sofern ist das doch ein Beweis für deine Selbstliebe.
Trauer und Schmerz gehören auch zur Liebe - manchmal begreift man das erst, wenn es zu spät ist. Vor allem aber wollen auch diese Gefühle gelebt und verarbeitet werden, verdränge sie nicht.
Und Liebe ist auch loslassen können und frei geben.
Natürlich hat alles etwas Gutes. Daran musst du aber nicht direkt in der Situation nachdenken, denn dann bleibt kein Raum für den zu verarbeitenden Schmerz. Das Sehen des Guten gelingt früher oder später in (Selbst)reflektion, niemals ad hoc und auf "Zwang".
Du schaffst alles, was jetzt kommen mag, denn du bist eine (auch für dich selbst) liebenswerte Person! Und du bist stark!
Liebe Grüße,
Chriddi
Danke für deine lieben stärkenden Worte... wahrscheinlich hätte ich es nicht hier platzieren sollen... jetzt ist es gemeißelt ;-) das war eben ad hoc und die Welt sieht schon wieder anders aus... Es wird sein Gutes haben... Danke dir, es tut gut..
Posted using Partiko Android
Schön, so sollte es sein.
Obwohl ich immer noch nicht schlauer bin, aber wenn du magst, kannst du mir die Antwort ja kurz auf anderem Wege zukommen lassen.
Ja, ich denke dafür ist hier nicht der richtige Ort. ;-) Mal gucken, wann ich dazu komme...
Dear Kadna,
When the dark moods grab us it is very hard to shake them off. If we were realistic, we would always be sad, because there really is so much sorrow in life. But I refuse to be realistic. And when that mood comes, and it does, I try to do something. If I can't manage an intellectual activity, because I lack focus, then I do something physical. I just keep moving and then I treat myself to something that makes me feel good, like painting or watching silly, funny movies.
I think it's great that you come on here, where you have friends. You're always a bright spot for me. You have a kind of virtual chuckle when you chide me for writing my "book" blogs.
And, personally, I think Sex and the City is a silly show...but I probably watched every episode. So there you go, have fun, wherever you find it.
I'll be thinking about you, and checking your blog.
Your, friend AG
A bouquet for you
Thank you so much for your warmth reply. And i like your words:
that is my normal way and i will get there soon again - see you!
Thank you for the flowers :-)
Liebe Kadna, es tut mir furchtbar leid, dass dir diese Umstände widerfahren. Ich finde allerdings, dass du deshalb nicht an dir selbst zweifeln solltest. Macht es uns denn nicht zum Menschen und Lebewesen, uns auf andere einzulassen, Beziehungen einzugehen und dadurch verletzlich zu werden? Ich wünsche dir viel Kraft und dass du den Weg zu deiner Mitte findest..
Oha, da hab ich ja was losgetreten... Du hast Recht und ich weiß das ja auch alles.... Ich hab meinem Herzen mal Luft gemacht und jetzt geht's mir wieder gut. Danke für deine lieben Worte 😊
Posted using Partiko Android
Dein Artikel ist dir sehr gut gelungen. Man spürt, dass du darin ganz viel Gefühl gesteckt hast. Ja es ist schon kurios, dass man bestimmte Muster immer und immer wieder durchlebt. Als wenn man noch nicht seine Lektion bekommen hat. Ich glaube mittlerweile es sind alles Zeichen, die einem helfen sollen. Ich wünsche dir alles Liebe! :-)
Danke für dein Feedback. Ich bin auch davon überzeugt, dass es Sinn macht. Schönes Wochenende!
Liebe Kadna, ich wünsche Dir und Deinem Herz gute Besserung. Wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe. Hab trotz allem ein schönes Wochenende. Es drückt Dich ganz feste Alexa
Vielen Dank. Hier scheint die Sonne... ;-)
Posted using Partiko Android
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe
liebe kadna...wünsche dir alles licht und liebe der welt...fühl dich umärmelt....oft braucht der gegenüber nicht große reden schwingen,sondern einfach nur da sein.....lg feuerelfe
Danke dir! Eigentlich ist es auch gar nicht mehr so heftig...
Posted using Partiko Android
Auch von mir ein paar Worte:
Ich erkenne ganz klar Deine starke Persönlichkeit.
Ansonsten könntest Du mit Schwächen nicht so gut umgehen.
Viele Worte sind bereits kommentiert.
Erkenne vielleicht einfach noch, dass Du Diejenige bist, die "Dein" Leben schreibt, plant und - vor allem - lebt.
Kein anderer steht für Dich auf - auch keiner von unseren sogenannten Göttern/je nach Glaubensrichtung - und erledigt etwas für Dich.
Nur Du selbst hast Einfluss auf Dein Leben.
Schau in Dich hinein und höre auf Dich.
Mehr ist nicht nötig.
Du bist Dein eigener Gott.
Glück und positive Gefühle gibt es. Aber nur, weil es auch das Gegenteil gibt!!!
Deshalb sollte man, soweit möglich, auch Herzschmerz genießen können.
Erinnere Dich an Deine erste große Liebe.
Diese Gefühle und die damit verbundenen Emotionen werden nie wieder das ein. Alles verändert sich.
Sammel weiter und genieße das, was alles noch kommt.
Der Filosof
Schön gesagt. Das sehe ich auch so. Nur, wenn man mittendrin steht, kann es recht stürmisch sein und Herzschmerz genießen ist eine Herausforderung... Danke dir.