Mein Wort zum Sonntag - Alles Leben kommt aus der Natur

in #deutsch6 years ago (edited)

Zurück zur Natur...
Natur ist Leben

Es gab schon so viele Steem Camp Artikel (auch von mir), aber der Faktor, der für mich dieses Event so besonders macht, ist die Natur. Was verbinde ich damit?

Evolution und Entfremdung

Es ist ein großer Unterschied, ob wir in Hotelzimmern, in Hütten oder in Zelt und Wagen nächtigen. Die Umgebung ist die Basis für die Atmosphäre, die entstehen kann. Da wir alle von Natur aus mit unserem Planeten Erde tief verbunden sind, leben wir praktisch auf, wenn wir "draußen" sind. Das sind die Energien, die wir zum Aufladen und Refreshen brauchen.

Im Laufe unserer Evolution haben wir uns immer mehr von unserem Ursprung entfernt. Die Natur scheint uns feindlich gesinnt und wir müssen uns schützen. Mit Kleidung uund Wohnräumen schaffen wir eine andere Form von Geborgenheit als die, die uns unser Umfeld geben kann. Beides hat seine Berechtigung bzw. dient uns. Allerdings haben wir uns durch den steigenden Komfort immmer weiter entfernt von der Natur. Wir (hier) sind schlicht verwöhnt:

Wasser kommt aus dem Hahn, Strom aus der Steckdose, Wärme aus der Heizung und die Lebensmittel aus dem Supermarkt. Der direkte Kontakt mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft beschränkt sich meist auf den Urlaub: Meer und Gebirgssee, Strand und steinige Berge, Vulkane und Lagerfeuer, Fliegen in unterschiedlichsten Formen.

Weniger Natur hat eine Wirkung auf Mensch, Tier und Pflanze

Alles, was es auf der Erde gibt, ist aus ihr heraus entstanden. Das betrifft nicht nur all die Dinge, die wir erfunden und erschaffen haben, sondern auch alle Lebewesen. Unsere Grundbausteine sind alle gleich, alle "irdisch" und ursprünglich.

Unsere Zellen schwingen in der gleichen Energie wie die der Pflanzen und Tiere. Warum fühlen wir uns in der Natur so wohl? Warum gehen die meisten Urlaube in Orte mit ansprechender Natur? Wir können es spüren - mehr oder weniger deutlich, je nach Entfremdung vom Ursprung.

Kinder, Tiere und Pflanzen sind noch eingebunden in die natürlichen Energieläufe. Warum spielen sie normalerweise so gern draußen? Mein 8 Monate alter Enkel ist fast sofort ruhig, wenn er nach draußen kommt. Die Luft, die Sonne, die Vögel, die Käfer, die Steine... - alles ist faszinierend und ausgleichend. Seit Kinder nicht mehr - wie zu meiner Zeit - einfach den ganzen Tag draußen spielen, sind sie unruhiger geworden. Zum einen können sie sich nicht so auspowern - Kinder brauchen viel Bewegung - und zum anderen können sich ihre Energien nicht mehr an der natürlichen Ordnung abgleichen und aufladen. Aufgeladen werden sie in Gebäuden mit immer mehr Elektrosmog und WLAN oder anderen Strahlen. Das gilt natürlich für uns auch.

Unsere Zellen ermüden langsam, weil sie so viel auszugleichen haben und so wenig frische Energie bekommen. Sie verschlacken und können weniger aufnehmen... Da hilft ein Urlaub einmal im Jahr nicht sehr viel. Kein Wunder, dass viele Menschen bereits nach einigen Wochen wieder urlaubsreif sind. ;-)

Lagerfeuer
@argalf

Outdoor

Beim Camping sind wir unweigerlich sehr viel draußen und im Kotakt mit der Natur. Ein nächtlicher Toilettengang beschert uns nicht nur die Erfahrung des Kälteschocks (Kneippkur ohne Wasser), sondern auch bei offenem Himmel einen wunderschönen Blick in die Sterne.

Das abendliche Lagerfeuer hebt die Stimmung für klein und groß, weckt archaische Erinnerungen an unsere Vorfahren, schenkt Wärme und Licht und ist sau-gemütlich. Die Kreisform unterstützt ein Gemeinschaftsgefühl - jeder sieht jeden.

Die frische Landluft umgibt uns den ganzen Tag, wie auch die Sonne, wenn sie denn scheint. Das lockt oft ins Freie zu Spiel und Aktion. Für mich ist die Natur ein sehr wichtiges Element für ein Event wie das Steem Camp.

Steem Camp Feeling

Für mich fühlt es sich ein bisschen nach Abenteuer an und ich fühle mich wieder jung, wenn ich im Tipi auf dem Boden liege, oben ein paar Sterne durch die Öffnung sehen kann und der Wind über mein Gesicht streicht, während ich die Wärme meines Schlafsacks und die Geräusche der Nacht genieße...

Wann hast du das letzte Mal gecampt?

Hast du schon einmal draußen geschlafen oder einmal den Nachthimmel bewundert, ohne im Urlaub zu sein? Wann bist du bewusst in Kontakt mit den Elementen? Probier es aus. Wenn du Kinder hast, spiel mit ihnen draußen!

#meinwortzumsonntag: Viel Spaß dabei!"

Fotos: pixabay, @argalf Collage: Canva

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?

Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?

Episode 3 Steemit - Quo Vadis?

Episode 4 Mensch - Quo Vadis?

Episode 5 Bildung - Quo Vadis?

Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow

Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?

Sort:  

Ihr verbringt da draußen in der Natur aber ganz schön viel Zeit mit dem Schreiben von Artikeln... ;-)
Als häufig im Urlaub Wandernde (wenn die Hunde es denn mal wieder mitmachen können) gebe ich dir völlig recht: Nichts verbindet so sehr mit der Natur, als zu zelten und dabei auf alles sonst so Selbstverständliche unserer Wohlstandsgesellschaft zu verzichten. Noch mehr natürlich außerhalb von Campingplätzen mit Naturklos, Bächen als Waschmöglichkeit und fernab von Stromquellen für Handys und Laptops.
Weiter viel Freude,
mit lieben Grüßen an alle,
Chriddi

Hihi recht hast du natürlich... und total öff grid hat wirklich was... Ich mag und mach das super gern. Lieben Gruß Kadna

Öff-grid ist DER Trend! :)

Trend ist mir nicht wichtig. Ich ag es halt sehr.

Ich ag es halt sehr.

Touché, der Rechtschreibnazi zieht sich geschalgen zurück... :)

Haha- habe jetzt erst verstanden, worauf du angespielt hast ;-) hat doch mit Rechtschreibnazi nix zu tun. - ich hab den Gag einfach nicht verstanden. Alles gut ;-)

Sehr wahre Worte :-) Ich finde es sehr schade, dass viele Menschen der Natur gar keine Beachtung mehr schenken. Dabei ist es doch so schön draußen zu sein, vor allem bei schönem Wetter. Unser Körper profitiert auf jeden Fall vom Aufenthalt im Freien.

Wenn ich den ganzen Tag drinnen verbringe, fühle ich mich extrem unwohl. Es fühlt sich an, wie eine Pflanze die eingeht, wenn man sie nicht gießt. Mich zieht es immer in die Natur.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Beobachten der Sterne ;) LG von der steemflower

Danke für dein Feedback und schön, dass es dir auch so geht. Sternebeobachten werde ich jetzt erst wieder zuhause genießen können, wo es lange nicht so cool ist und auch nicht vom Bett aus geht. Wir sind gerade auf dem Rückweg ;-) Liebe Grüße zurück

Hallo Kadna,

jeder richtige Naturliebhaber schleppt immer sein Mobiltelefon und mindestens ein Laptop und drei Ersatz-Akkus mit sich rum. Am besten dann noch einen aus der Familie aussuchen, der als wandelnder WLAN_Empfänger dient.
Das ist Natur live und in Farbe erleben.
Ich lebe Tag für Tag in und mit der Natur und hasse campen.
Die letzte Nacht in einem Zelt verbrachte ich während eines internationalen Treffens in Luxemburg. Ist ewig her und war nur zu ertragen, weil die Gesellschaft passte. Lässt jedoch Schlafsack und Zelt nicht vergessen.

Liebe Grüße aus der Natur
Wolfram

Es gibt sie natürlich, die "natürlichen" Fotografen, die mehr im Sehen als im Spüren sind (und Strom und WLAN brauchen). ;-)

Vielleicht kannst du dein Leben in und mit der Natur mal "beschreiben" und damit mehr "Real-Life" Erfahrungen als Ergänzung bringen? Es muss ja nicht Camping sein...
Lieben Gruß aus "back in town"
Kadna

Wasser kommt aus dem Hahn, Strom aus der Steckdose, Wärme aus der Heizung und die Lebensmittel aus dem Supermarkt.

  • Bei uns streikt das Wasser des öfteren und dann holst du es eben aus der Zisterne - und zum Trinken gilt , nur gekauftes Wasser darf getrunken werden.

  • Strom - wenn er dann hier ist, erfreut die Gemüter ungemein und ich kann meine Artikel schreiben weil dann auch Internet da ist, aber ohne Notstromaggregat hätten wir 12 Stunden pro Tag keinen Strom

  • Heizung gibt es keine und Wärme spendet die Sonne, so gibt s auch nur warmes Wasser wenn der Tank auf dem Dack genug lange von der Sonne aufgewärmt wurde...

  • und viele Lebensmittel pflanzen wir schlicht und einfach selber an, weil der Supermarkt zu teuer ist.

NATUR pur hier in der Dominikanischen Republik!

WhatsApp Image 2018-08-25 at 3.20.26 PM(1).jpeg

Danke für dein ausführliches Feedback, das meinen Artikel super ergänzt. Ihr seid noch dichter dran an der Natur - mit allen "Nachteilen". Das Thema hat viele Aspekte und deshalb freut es mich besonders, dass du etwas aus dem Reallife beitragen könntest. Danke und liebe Grüße in die Dom. Rep. Kadna

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Danke dir für deinen Einsatz. Liebe Grüße Kadna

Das ist ein sehr schöner Text. Ich wohne direkt am Wald. Ohne geht gar nicht in meinem Leben. Mit dem Hunde bin ich dreimal täglich für mindestens eine Stunde draußen. Das sind meine Auszeiten vom Alltag in denen ich mich auftanke.
Den Sternenhimmel bewundere ich super gern Nachts in meinem Pool. Das ist einfach himmlisch schön.
Die Natur ist ein Wunder & Kraftplatz zugleich!

Danke für dein Feedback und Glückwunsch zu deinem Wohnort! Wald ist super und Sternenhimmel plus Pool ist naklar super schön! Liebe Grüße Kadna

Sehr schöner Text von dir liebe Kadna!
Auf deine Frage: Ich bzw wir sind täglich im bewussten Kontakt mit den Elementen.
Wir leben zwar im Van, doch die meiste Zeit unseres Alltags verbringen wir draussen in der Natur! Ich liebe es den Sternen Himmel vor dem Einschlafen zu sehen und auch wenn das Duschen in der Kälte draußen langsam nicht mehr so angenehm ist hier in Norwegen, würde ich im Moment für nichts mehr tauschen wollen =)
Beste Grüße aus dem Norden
Sarah

Danke für's Feedback und viel Spaß im Norden, den ich übrigens sehr schätze. Liebe Grüße
Kadna

Tja, vielleicht gibt es ein nächstes steem.camp; vielleicht habe ich dann Zeit und Lust, dabei zu sein...

Deine Schilderungen lassen mich zumindest überlegen, ob ich diese (einmalige) Chance hätte nutzen sollen.

So ist das halt im Leben.

steemon5.png

vielleicht habe ich dann Zeit und Lust, dabei zu sein...

Tja, beides ist natürlich wichtig. Letztlich: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;-) so ist das halt im Leben.

Ein wundevoller Artikel! Ich bin auch so beim Lesen Deiner Zeilen daran erinnert worden, was für ein Glück ich hatte, dass ich in der Natur aufgewachsen bin - und nicht in einer Großstadt-obwohl ich einer geboren wurde. Danke hierfür- P.S. Zum Steem Camp muss ich unbedingt noch lesen- ist voll an mir vorbei gezogen, beste Grüße :-****

Danke für dein Feedback. Schade - du hättest auch mit Kind und Kegel kommen können... Nächstes Mal dann eben ;-)

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Danke dir - habe auf dem Steem Camp den @lichtcatchtoby kennen gelernt - ein super netter Österreicher ;-)