Ist Menschlichkeit nur noch ein Luxusprodukt?

in #menschlichkeit6 years ago

Menschlichkeit ist überall. Wir begegnen ihr im Alltag, wenn wir jemanden nach einem Sturz aufhelfen, wenn wir uns um einen Kranken kümmern, oder jemanden einfach Danke sagen. In den letzten Wochen bot sich die Gelegenheit bei vielen Nutzern hier im Rahmen der #Menschlichkeit Challenge berührende Geschichten aus ihrem Leben zu lesen. Menschlichkeit scheint ein Teil unserer Alltags geworden zu sein und trotzdem scheint sie uns verloren zu gehen.

Menschen fordern, dass man aufhört Flüchtlinge im Mittelmeer vor dem Überleben zu retten. Regierungen halten private Seenotrettungsschiffe mit fadenscheinigen Begründungen in Häfen fest. Und die Retter werden zu Schleusern gemacht.[2] Es ertrinken Menschen im Mittelmeer und wir schauen zu, mit Menschlichkeit hat dies schon weniger zu tun. Könnte es sein, dass Menschlichkeit in unserer Gesellschaft zu einem Luxusgut geworden ist ?

seebrücke

Startkundgebung am Europaplatz in München

Am Samstag habe ich an der Seebrücken-Demonstration unter dem Oberthema #BuildBridgesNotWalls teilgenommen. Dabei ging es unter anderem um die Entkriminalisierung von Seenotrettung und die Abschaffung der Ankerzentren. Die genauen Ziele könnt ihr auf der Seite der Veranstalter lesen. Auf der Demonstration zeigten sich ganz andere Meinungen, als die Haltungen, die meist im Internet sehr stark präsent sind. Menschlichkeit wurde eingefordert, von Behörden, Politik und Bevölkerung. Dies wurde auch durch die Redner deutlich, welche teilweise recht deutliche Worte fanden.

Von den menschlichen Ereignissen auf der Demonstration kann ich viel erzählen. Einerseits gab es den Flüchtling, welcher seine Geschichte erzählte. Von seiner Flucht aus dem Kriegsgebiet, über die Fluchtversuche über das Mittelmeer, über den Umgang von der libanesischen Küstenwache mit den zurückgehaltenen Flüchtlingen und wie er letztlich in Deutschland ankam. Seine Rede hielt er auf Deutsch, was ich sehr mutig fand, da man ihm anmerkte wie schwer er sich mit der Sprache tat. Auch wenn er stotterte, manchmal verunsichert war, durch die positive Rückmeldung aus dem Publikum könnte er die Rede souverän zu Ende bringen, was ihn eindeutig froh machte. #Menschlichkeit

Auch gab es einen Moment, wo ein Video von der Demonstration gedreht wurde, was danach den Seenotrettern am Mittelmeer zukommen soll, um den Rückhalt aus der Heimat zu zeigen. Für ihre anstrengende Arbeit, an der sie von den dortigen Behörden gehindert werden, erhielten sie minutenlangen Applaus, eine Welle positiver Emotionen schwappte durch die Menge. #Menschlichkeit

Auf dem Weg durch die Innenstadt kam man mit Menschen verschiedenster politischer Ansichten in Kontakt, man tauschte sich aus und schloss Freundschaften. Das gemeinsame Demonstrieren für ein menschlicheres Europa hat Menschen zusammengebracht. #Menschlichkeit

Eine bildgewaltige Demonstration für Seenotrettung in einem Flüchtlingsboot stehend (links), Papierboote als Welle der Solidarisierung ins Rathaus schwappend (rechts)

Ob Menschlichkeit nun ein Luxusgut ist ? Nein, es ist noch kein Luxusgut, solange es Menschen gibt, die sich für Menschlichkeit auch gegenüber Flüchtlingen bemühen. Es droht aber ein Luxusgut zu werden, wenn wir weiterhin versuchen Seenotretter an ihrer Arbeit zu hindern, Schiffe in Häfen festsetzen und die Retter an Gerichten vorladen. Menschlichkeit ist auch sich menschlich gegenüber Fremden zu verhalten.


Dankeschön an @theodora.austria für die Nominierung. Ich fand es im Zusammenhang der Demonstration der Seebrücke notwendig auf die aktuelle Situation der Seenotrettung im Mittelmeer aufmerksam zu machen. Ein Spruch der mir noch in Erinnerung geblieben ist: Wir würden auch deine Mama retten.


Bilder der Demonstration sind meine eigenen.
Thumbnail von Pixabay

Literaturverzeichnis:
[1]https://www.amnesty.ch/de/themen/asyl-und-migration/festung-europa/dok/2018/beschlagnahmung-eines-ngo-schiffes
[2]https://www.tagesspiegel.de/politik/fluechtlinge-im-mittelmeer-ermittlungen-gegen-dresdner-seenotretter/19979384.html

Sort:  

Thx for voting for our witness!

Schön zu sehen wie Menschen, vor allem so eine große Anzahl, für die Seenotrettung auf die Straße geben. Tolles Zeichen! Trotzdem wäre es noch besser wenn es diese Art der Rettung gar nicht geben würde, weil gar keine Menschen sich über diese Route auf den Weg machen zu uns. Eine Lösung vor Ort wäre mehrfach klüger (sowohl kurzfristig zur Antragsstellung, als auch langfristige Lösungen), ist aber leider politisch sehr kompliziert.

Bei "vor Ort"-Lösungen gibt es so viele Probleme, dass es momentan einfach unmöglich ist. Bis sich das ändert (nicht einmal alle EU-Länder halten meiner bescheidenen Laienmeinung nach die Europäische Menschenrechtskonvention ein), sind schon Generationen von Menschen im Mittelmeer elendig ertrunken. Und ein ertrunkener Mensch ist schon einer zu viel. Da kann man nicht warten.

Ist Menschlichkeit nur noch ein Luxusprodukt?

Eine gute Frage. Nur, warum wird diese erst gestellt wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Warum hat keiner den Mum bei Waffenlieferungen in den Kriegsgebieten zu demonstrieren etc.? Das Problem muss viel früher in Angriff genommen werden. Wir alle müssen die Ursachen bekämpfen! Ich gehe davon aus, das auch Flüchtlinge sich diese Frage stellen werden. "Warum habt ihr so lange gewartet bis einige von uns es geschafft haben lebend dem Kriegschaos zu entfliehen?" Warum habt ihr es zugelassen das sie unsere Familien abschlachten. (Soll nur ein Denkanstoß sein)

Vermutlich hat von denen, die am Hebel sitzen, keiner ein echtes Interesse, die Ursachen zu beseitigen ...

Durch bekämpfen erzeugen wir übrigens nur noch mehr von dem, was wir nicht wollen :-)))
Solange die Menschen fest im Griff der gigantischen Propaganda - Maschine sind, wird es immer Abnehmer für die Waffen geben. Erst, wenn die Menschen selbst erkennen, dass sie keinen Grund haben, ihre Mitmenschen zu bekämpfen, weil genug für alle da ist ....

@cultus-forex, diesen Gedanken noch weiter an seine Quelle zu führen bedeutete, bei der Erziehung, beim Bildungsystem anzusetzen. Menschlichkeit ist eine gesellschaftliche Qualität und keine Eigenschaft der Natur. In einer Gesellschaft wo nur noch "höher, weiter, schneller" zählt, bleibt zwangsläufig die Menschlichkeit auf der Strecke.
Es ist eine Frage der Ethik, wie menschlich ein jeder ist. Ethik liegt nicht in der Wiege, sonst gäbe es ja nicht so viele Kriege und Gewalt auf der Welt.

Natürlich, nur dass Keiner der Bevölkerung so klar erzählt hat was Phase ist. Kriege heißen schon lange nicht mehr Kriege sondern "Interventionen" und die Opfer werden im Vorfeld zu Unmenschen oder "Terroristen" erklärt.
Es gab Demos in den 70er und 80er Jahren. Große Demonstrationen gegen NATO, den Aufrüstung, gegen Waffenexporte. Die Medien haben beschwichtigt und verharmlost. Dem allergrößten Teil der Bevölkerung war damals auch auch nicht bewusst wo das alles hinführt.
Es ist immer noch nicht zu spät an die Wurzel der Übel zu gehen. Warum wird heute gegen die Opfer demonstriert und die Gesellschaft dadurch weiter gespalten, anstatt gegen Ursachen wo doch ein breiter Konsens besteht in der Gesellschaft? Irgendwie will jeder Frieden, überall auf der Welt.
Offensichtlich gibt es massive Bemühungen, genau das zu verhindern. Quer durchs Internet geraten die wirklich relevanten Themen in den Hintergrund. Da leistet jemand verdammt gute Arbeit.
Der Fokus wird immer wieder sehr gezielt auf die Symptome und damit zweifellos auch auftretende Probleme gelenkt bei denen es eben einfach keinen Konsens geben wird. Noch in zehn Jahren nicht. Es läuft damit aber alles weiter wie bisher.

Danke für den Lichtblick in diesem immer dunkler werdenden Bereich, besonders auch hier auf Steemit.

Hallo @sabih!
Schreib gern auch deine Beiträge mit den Tags #deutsch und #menschlichkeit - ich würde mich sehr freuen!

Das hat nix mit Ideologie zu tun. Denn mir geht es gar nicht um eine Weltanschauung.
Aber ruf ruhig deinen Bot, wenn du sonst nirgends Unterstützer von deinem Hass siehst.

hahaha, süß.
Sag dem Bot bitte, er soll auch wirklich alles von mir downvoten. Denn dann kann er den von dir verbreiteten Hass mit weniger upvoten.

Dafür gibts jetzt sogar einen Upvote!

Traurig das du das noch witzig findest. Ja Du bist jetzt gelistet, der Bot wird alle deine Beiträge Flaggen. Und seine Unterstützer werden dich auch noch aufsuchen. Wir mussten uns leider etwas gegen selbsternannte „Politkommissare“ einfallen lassen.

Traurig ? xD hahaha, ihr bringt mich immer wieder zum lachen.
Aber wenn die jetzt schon alles von mir flaggen, dann sollte ich mal anfangen Kommentare zu schreiben. Wir sehen uns.

Und was willst Du damit erreichen? Der Bot wird seine VotingPower nicht überstrapazieren, er wird dann nur noch die Beiträge flaggen bei denen Du Rewards zu erwarten hättest. Eigentlich ist das gar nicht lustig aber gut, vielleicht siehst Du ja ein, das ein 100% Downvote bei deiner Stärke ein wenig übertreiben ist. Nur aktive Beiträge können bearbeitet werden. Wenn Du aus der Liste wieder entfernt wirst. Wir der Bot alle Flags bei den aktiven Beiträgen Zurücknehmen, und ich natürlich auch.

Du kannst mich in zwanzig Listen reinschreiben, oder aus allen rausnehmen. Das interessiert mich halt null. Ich finds grad nur witzig, wie ich überall Flags kriege und die Voting Power der Bots minütlich runtergeht.
Und nein, meine Flagge ist verdient und bleibt für immer und ewig.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Manchmal fällt es schwer, die guten Aktionen, die die Menschlichkeit in uns zeigen, nicht aus den Augen zu verlieren. Danke, dass Du darauf aufmerksam machst.

Schade, daß Du Dich zurückziehst. Hat mich gefreut, Dich kennengelernt zu haben.
Alles Gute für Dich!

Ganz zurückziehen werd ich mich nicht, das machen nur meine Steem. :)
Danke.

Ein sehr schönes Erlebnis. Danke für deinen Bericht und deine Denkanstöße, @naturicia!

Danke für deinen Artikel. Durch TV, Radio und Meldungen im Netz kommt manchmal das Gefühl auf, dass es nur noch die laut schreiende Fraktion der "Lass sie absaufen, sonst kommen noch mehr" Idioten gibt.
Danke, dass du zeigst, dass es auch noch viele Leute gibt, die Menschlichkeit fordern.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot