You are viewing a single comment's thread from:
RE: Erneuter Besuch in Antequera Teil-2
Burg und Kathedrale sehen gut erhalten aus, im Sinne von: nicht restauriert, sondern naturoriginal gut gealtert. Kann das sein? Und läge es am Klima oder wie ist das einzuschätzen? Coole Location!
absolut, die Sonne konserviert und zerstört je nach Material und Intensität
Jein, nicht ganz eben, zu allererst war es ja mal eine römische Anlage auf die irgendwann vor 1100 die Maurischen (ich glaube es war die Zeit der Almohaden) Festung gebaut wurde die um 1348 um zwei der Außenmauern erweitert wurde die bis heute noch stehen. 1410 dann wurde die Stadt und die Festung dann von den spanischen Königen wieder zurückerobert.
Der Glockenturm wurde erst in 1582 eingefügt und ist aktuell im Originalzustand. Teile der Festungsmauern sind wegen der touristischen Nutzung und der Aufnahme ins Weltkulturerbe behutsam restauriert worden, Zeit und Baumaterial hat man hier ja genug ;)
Die Kathedrale wurde erst Anfang 1500 errichtet und ist quasi im Originalzustand mit kleinen Ausbesserungen, wird aber heute nicht mehr als Kirche genutzt sondern als "Eventlocation" für Konzerte und andere Zwecke, gehört aber nach wie vor dem Staat.
Ja, eindeutig, wie oben schon kurz angerissen die Sonne konserviert und zerstört kommt auf das Material an, die meisten Steine haben keinerlei Probleme mit der Strahlung und der Hitzeentwicklung, Kunststoffe und moderne Baustoffe mit Kunststoffzugaben schon.
Holzbauteile waren und sind oft aus heimischen Hölzern also Olive oder Eiche gefertigt worden also sehr langlebig und auch gut zu reparieren wenn mal was kaputt gegangen ist.
ja, wie so viele Orte hier in Andalusien, hier gibt es an vielen Stellen solche Sachen wie eine kleine und noch viel ältere Semperoper, eine Jahrhunderthalle, ein Herkulesdenkmal, fast alle 100 Kilometer findest du hier solche Schätze und die meisten sind in natürlich gutem Zustand, andere wurden bei Bauarbeiten gefunden und aufwendig restauriert. Gerade wurde in Málagas Altstadt neben der alten Kathedrale wegen geplanten Bauarbeiten am Dach eine Fundamentprobe gemacht für das Gerüst und diese führte dazu das eine kleine Grabung gemacht wurde wegen viel zu alter Keramikfunde die bestätigt das die Kathedrale viel älter ist als bisher angenommen. Und nun wird das Dach wohl warten müssen oder es wird noch aufwendiger das Dach zu erreichen um die nun weitergehenden Grabungen nicht einzustellen.
Spanien und hier insbesondere die Region Madrid, Castilla la Mancha, die Küste von Katalunien, die Extremadura und komplett Andalusien sind antike Schatzkisten, hinter jeder Ecke unter jedem Hügel und in jeder Felsspalte finden sich uralte Zeitzeugen.