Qualität statt Quantität

in Deutsch Unplugged4 years ago (edited)

Es gibt keinen Grund zur Eile.
Wenn etwas sein soll, wird es geschehen.
In der richtigen Zeit, mit der richtigen Person,
aus dem besten Grund.

Verfasser unbekannt, aufgeschnappt auf https://weisewortwahl.de/

Neues zu entdecken ist aufregend und schön

IMG_0618.JPG
Foto: eigenes Werk. Fischerbot im Hafen der Insel Vrulje, Kornaten (Kroatien). 43°48'57" N, 15°18'33" E. Ich habe am 22.08.2013 diesen Ort mit einer Segelyacht (hinten im Bild) angesteuert.

Die erste Social Media Plattform auf Grundlage einer Blockchain

Steemit ist gerade einmal fünf Jahre alt. Anfang 2016 gründeten Ned Scott und Dan Larimer die US-amerikanische Firma Steemit ink. Im März 2016 wurde das White Paper veröffentlicht und kurz darauf wurde die Steemit Blockchain Realität.

Die erste Social Media Plattform auf der Autoren mit Coins belohnt werden.

STEEM und STEEM Dollar (SBD). Das Konzept erschien mir anfänglich verwirrend, aber auch interessant. Gleich zwei Coins, dazu noch STEEM Power (SP), Vests, Ressourcen Credits (RC). Aber es funktionierte. Wie jedes Kind, musste auch Steemit erst laufen lernen. Es gab einige Pannen. Manchmal war die webseite tagelang nicht erreichbar dann gab es Schwierigkeiten beim Anmelden neuer User. Das Konzept der vielen verschiedenen Schlüssel war total verwirrend und ich frage mich anfänglich sogar was den eigentlich meine Wallet Adresse sei. Dieser Punkt ist inzwischen geklärt. Die Wallet-Adresse ist jedem sein Username. So einfach ist das :) inzwischen sind mir auch die anderen Begriffe klar. Heute weiß ich, das ganze Konzept hinter Steemit ist logisch, sehr sicher und durchdacht.

Kinderkrankheiten

Es folgten einige Hard Forks die technischen Korrekturen dienten. Das System um den STEEM stabilisierte sich. Im Jahre 2017 verließ Dan Larimer Steemit, um sich seinem neuen Projekt EOS zuzuwenden. Auf Steemit bilden sich zunehmend kleine Grüppchen. User die schon länger dabei waren, sich kannten Voteten sich im Prinzip nur noch gegenseitig (Circle Jerk). Neulinge, obwohl sie gute Artikel verfassten, hatten immer weniger die Chance etwas vom Belohnungs-Pool zu erhalten.

Das war natürlich nicht grundsätzlich so. Selbstverständlich gab es schon immer aufmerksame, ich meine sogar edelmütige Kuratoren die sich die Mühe machten, nach hochwertigen Posts zu suchen. Aber es war wohl ein Kampf gegen Windmühlen. Die nächste “Errungenschaft” die sich durchzusetzen begann waren die Voting-Bots. Aus der Not der kleinen User, nämlich für ihre Teilweise aufwändigen und hochwertigen Artikel nicht entsprechend belohnt zu werden, entwickelte sich dieses die fragwürdig Konzept. Den Bots wurden STEEM oder SBD überweisen, im Gegenzug erhielten die User vom Bot ein kräftiges Vote. Das war zu Anfang durchaus eine Win-Win-Situation. Als das Benutzen von Voting Bots jedoch allgemein üblich wurde, wendete sich das Blatt. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Die immer schneller steigende Nachfrage nach diesen Angeboten führte dazu, dass die Marge für den User immer geringer wurde und schließlich nur noch die Voting Bots an dem Angebot verdienten.
Als dann einige starke Accounts die Verwendung von Voting-Bots mit massiven Downloads bekämpften ging diese Ära glücklicherweise wieder zu ende.

Einige Konzepte zur Ertragssteigerung haben bis heute Bestand z.b. SBI, das STEEM Basic Income. ein weiteres Konzept sind die Bots an denen man nichts mehr überweist, sondern ihnen einen eine bestimmte Menge seiner STEEM delegiert. Das hat wenigstens den Vorteil dass dem User selbst auf Dauer nichts verloren geht, aber der massive gebraucht dieser Bots führt eben leider dazu, dass diese User nicht mehr die Möglichkeit haben sich angemessen bei der Community zu bedanken.

Hardfork und Spaltungen

Im März 2020 wurde Steemit inc. an Justin Sun verkauft. Dass traf nicht bei allen Usern auf Verständnis. Das, was dann passierte nenne ich den Blockchain-Krieg. Durch eine erneute Hardfork bilden sich zwei weitere Bblockchains: Hive und Blurt. Viele Steemit User sind abgewandert. Solche Hardforks sind eigentlich nicht neues. Auch der Bitcoin wurde in der Vergangenheit mehrmals durch eine Hardfork gespalten. Wie wir feststellen können, das Original hat immer solch eine Krise überlebt. Der Bitcoin ist nach wie vor der unangefochtene Platzhirsch. Auch bei Steemit stellt sich mittlerweile heraus dass das Original wohl immer noch die bessere Alternative ist.

Dein Engagement ist gefragt

Wenn Du wie @chriddi und viele weitere aktive User an einer starken Community interessiert bist, wenn es auch Dein Anliegen ist hochwertige und nützlicher Artikel zu schreiben, solltest Du den übermäßigen Gebrauch dieser Bots unterlassen. Viel lohnenswerter für alle Beteiligten ist es doch, selbst STEEM-Power aufzubauen. Damit kannst die Community aktiv zu unterstützen. Es ist ein geben und nehmen. Gemeinsam sind wir stark!

Conclusio

Ich finde @chriddi’s Initiative, die Gruppe deutsch unplugged zu gründen als richtigen Schritt zur rechten Zeit. Den Gruppenregeln habe ich nichts hinzuzufügen. Außer außer vieleicht den Appell an alle die hier schreiben, sich daran zu halten. Störenfriede werden wir gemeinsam bekämpfen indem wir sie zunächst freundlich auf die Regeln hinweisen. Im zweiten Schritt verwarnen und im dritten Schritt down-voten und flaggen. Daneben haben die Administratoren natürlich immer das Recht, bei starken Verstößen diese Störer sofort raus zu schmeißen.

Für ein besseres Steemit und für eine bessere Welt: STEEM ON!


Seid ganz lieb gegrüßt von eurem @germansailor.


VoteForWitness.png

Sort:  
 4 years ago 

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag (zum Wettbewerb, wie angekündigt?!).
So ein historischer "Abriss" ist definitiv sehr hilfreich, denn man darf keinesfalls davon ausgehen, dass die meisten User um die Geschehnisse wissen.

Freut mich natürlich, dass dir die Initiative so gefällt. Dass wir über die Hintergründe der Entstehung von Deutsch Unplugged und den Regeln ähnlich denken, haben wir ja schon in diversen Kommentaren austauschen können.

Störenfriede werden wir gemeinsam bekämpfen indem wir sie zunächst freundlich auf die Regeln hinweisen.

Das geht ganz gut, solange wir noch klein sind.

down-voten und flaggen

Das wäre für mich ein sehr großer Schritt. Ich habe bereits geflaggt (auf dem Steem an sich, nicht in dieser Gruppe), da gehört für mich allerdings mehr (und anderes) dazu, als "ständiger Nerv durch das Nichtbeachten von Regeln". Das darf natürlich jeder selbst entscheiden! Jeder hat seinen Downvote-Pool zur Verfügung, es hat auch seinen Grund, weshalb dieser nicht abgeschafft wurde. Ich finde aber schon, dass man damit verantwortungsbewusst umgehen muss und sinnlose Flags (einfach so, weil einem die Nase nicht passt) vermeiden muss. Allein schon, um so einen furchtbaren Flaggenkrieg wie "damals" zu vermeiden.
Es gibt die Mute-Funktion und dahaben die Admins und Mods einer moderierten Community es recht leicht:

Störer sofort raus zu schmeißen.

Wir haben erst zwei USER gemutet: einen bekannten Scammer (Phishing) und einen Identitätsbetrüger.
Die BEITRÄGE, die wir gemutet haben, mag ich schon gar nicht mehr zählen... Das tut dem Verfasser nicht weh, denn der Beitrag ist dadurch nur in der Community unsichtbar, in seinem Blog weiter sichtbar. In sofern hatten wir kein Problem damit, mit einem knappen Verweis auf die Regeln (und nur darum ging es, noch niemals um Inhalte), einen Beitrag umgehend aus dem Sichtfeld zu bugsieren.

Lieber Gruß,
Chriddi

 4 years ago (edited)

Volle Zustimmung, ich flagge selten. Nur, wenn es sich offensichtlich um Scam oder Phishing handelt. Auf die Form und Größe einer Nase die jemand im Gesicht trägt achte ich gar nicht. Was den Inhalt betrifft ich freue mich immer, wenn mich das Thema interessiert oder wenn es, auch für andere Leser, nützlich sein könnte.

wunderschön ausgearbeiter post - glückwunsch!

auch hast du in diesem falle auch halbwegs anständige votes kassieren können. da sind nun auch kuratoren dabei die ich bei mir noch nie gesehen habe, andere nur so 1x bisher überhaupt.

die community idee von chriddi atego jensvoigt ist natürlich ein sehr positiver schritt, auch wenn ich das regelwerk nicht sonderlich mag, auch zu einer vielzahl meiner eigenen posts nicht passt...

das grundsätzliche problem ist die nicht vorhandene steempower in #deutsch. gut, momentan sieht es dank dem kursausschlag nach oben etwas weniger trostlos aus...., aber zum normalen 10-cent-steemkurs wäre es ein trauerspiel......
besonders angesichts der nichtlinearen rewardkurve, die das dann ja noch umein vielfaches schlechter aussehen lassen würde.

Störenfriede werden wir gemeinsam bekämpfen indem wir sie zunächst freundlich auf die Regeln hinweisen.

#grunz, so fängt es immer an! drohungen! rethorik die man von merkel inhaliert hat?...., das bringt NULL sympathie!!!

LGM

 4 years ago 

Danke für deine Glückwünsche.
Unsere Steempower wird steigen. Davon bin ich überzeugt.
Deine Aussage weiter unten verstehe ich nicht. Ich schreibe

freundlich... Hinweisen

Du interpretierst das als

drohungen! rethorik...

???

hihi, bekämpfen sagt doch alles...., das ist die rethorikmasche aus deutschen politikfratze die wir alle aus den sogenanntn "news" kennen...

eine community is ne freiwillige positive sache, das sollte so bleiben. kampfparolen, bevor es noch richtig angefangen hat....., ja, ich empfinde das als unschön und sehr zweifelhaft. aber ich bin da wohl etwas stigmatisiert und übersensibel aufgrund des nichtendenwollenden coronafake.

war ein super post.... nur eben das eine sätzchen gefiel mir nicht....- trotzdem isses und bleibt es ein super post!

#grummelgrunz - auch noch falsch eingeloggt:((