Die "Entelterung"steemCreated with Sketch.

in Deutsch Unplugged20 days ago

Herzliches Hallo an alle,

heute mal etwas unschöneres: die "Entelterung", wie es ChatGPT nennt.

Es ist einfach...

...als Elternteil das Kind zur Adoption freizugeben. Antrag stellen und Zack! Weg mit dem Kind. Wird gesellschaftlich akzeptiert, wenn man nicht in der Laage ist, sich richtig um das Kind zu kümmern. Kind kommt dann ins Heim (dass man dort schlecht behandelt wird, sieht dann eh wieder niemand), wenn es Glück hat zur Pflegefamilie usw.

Es ist aber unmöglich...

...die Elternschaft abzuerkennen/zu entziehn. Warum? Warum kann ich als Volljähriger nicht sagen, die Mutter hat mich schlecht behandelt und war nie für mich da, daher möchte ich nun offiziell beantragen, dass sie nicht mehr die Mutter ist? Klar, biologisch geseheb, ist sie leider immernoch die Mutter, aber offiziell wäre sie es nicht mehr!

Klar würde so etwas viel ändern

  • Es würde die Unterhaltspflicht entfallen, heißt ich müsste nicht für ihre Kosten aufkommen, wenn sie finanziell nicht in der Laage ist. Diese Kosten würden halt wieder auf den Staat abgewälzt werden. Zumindest in DE ist es so, dass in erster Linie die Kinder zur Rechenschaft gezogen werden und nachher erst die Sozialkasse. Bei uns in IT ist das andersherum: Zu erst die Sozialkasse, dann die Kinder.
  • Das Erbrecht würde ebenso entfallen, dies kann man zumindest jederzeit ablegen, sodass ich nicht die Beerdigungskosten tragen muss.
  • Es würden vermutlich viele Anträge vor Gericht landen, was wieder zu Kosten und Überlastung führt.
    Wobei ich dazu sagen muss: Würde der Staat vorher schon korrekt, oder zumindest besser, handeln, dann würden bei Durchsetzung eines solchen Gesetzes auch nicht so viele Anträge kommen!

Was es für mich bringen würde

Psychische genugtuung zu wissen, dass diese Person offiziell nicht mehr die Mutter ist. Man könnte besser mit dem Thema abschließen.

Warum ist so ein Gesetz schwierig durchzusetzen?

Weil, zumindest laut ChatGPT, die Familie stark vernetzt ist und ein hohes ansehen in der Gesellschaft hat. Schön für die, die eine gute, intakte Familie haben, aber leider gibt es auch zerstörte, toxische Familien, in denen es nicht gut für ein Kind ist aufzuwachsen. Der Staat übersieht das leider oft, oder die Richterin habdelt nach dem Gesetz "das Kind gehört zur Mutter, Punkt" ohne irgendwie Details oder irgendwas über die Situation des Kindes zu wissen.

Zudem kann die Elternschaft jederzeit vom Staat entzogen werden, wenn es Beweise zur Misshandlung des Kindes gibt. Dafür werden unmengen an Geldern ausgegeben für das Gericht, Gutachten usw. Warum ist hierfür das Geld da, wobei die Fälle oft übersehen werden, aber umgekehrt, wenn ich ab 18 Jahren die Eltern nicht anerkennen möchte, weil sie mich misshandelt haben und dem Staat das damals nicht aufgefallen ist, sind plötzlich keine Gelder mehr da, weil ich volljährig und somit eigenständig und selbstverantwortlich bin?

Ist ja krank dieses System! Regt mich immer wieder so sehr auf... Kurz gesagt: Eine Mutter kann ihr Kind schlagen, es psychisch fertig machen und keinen Cent für das Kind übrighaben, aber anschließend wird (zumindest in DE) trotzdem noch das Kind zur finanziellen Unterstützung dieser Person herangezogen!? Wo ist denn hier bitte die Gerechtigkeit???

Ich weiß nicht, wie seht ihr das? Lasst es mich gerne wissen ;)

Beste Grüße,
@dissi

Sort:  
 19 days ago 

Wo ist denn hier bitte die Gerechtigkeit???

Das ist eine gute Frage. Zumindest uns Bürgern stellt das Grundgesetz Gerechtigkeit in Aussicht. Ich empfehle, ChatGPT zu dem Problem zu befragen. Einem Bekannten ist neulich die Kinnlade auf den Tisch geklappt, als das Gerat eine knifflige, juristische Anfrage beantwortet hat. Von der Klage bis hin zum perfekten Gerichtsurteil hat das Gerät dem Studenten an der angeblichen Jurahochburg von Deutschland, Heidelberg, alles Notwendige geliefert. Der Student hat die Maschine zu einem komlizierten Rechtsfall befragt. Das war keine Lapalie. Genau, wie dein Fall.

 18 days ago 

Sicherlich, ChatGPT ist keine vertrauenswürdige Quelle ;) Ich diskutier nur gerne mit ihm/ihr/es(?)^^ Ist halt ein guter Gesprächspartner, der so in etwa was weiß und sofort zurück antwortet :) Gefällt mir immer damit zu kommunizieren^^

...ist schon erstaunlich was man aus einer großen Datenbank, dem Internet und mit ein paar Algotythmen so alles herbei zaubern kann.

Wenn das nicht zu persönlich war, könntest du ja mal nen Post darüber machen, oder ? Würde mich auf jeden Fall interessieren, und ich denke einige andere auch ;)

Vielleicht sollten wir mal versuchen mit den Kollegen andere Probleme zu lösen, so wie das Thema der Schwachmaten in Europa die unbedingt einen Krieg wollen.

 18 days ago 

Wer gerne Kriege haben will ist ja bekannt. Bei Rheinmetall z. B. knallen die Sektkorken. Trotzdem halte ich es für sicherer, die Verteidigungsfähigkeit wieder herzustellen. Wir haben jetzt mindestens zwei Idioten, die unsere Welt unter Anwendung grotesker Tabubrüche unter sich aufteilen wollen. Leider ist der Idiot in Moskau durch und durch ein KGB-Geschöpf. Der weiß daher genau, was er tut. Der Idiot in Amerika ist aber trotz seiner Ignoranz für komplexe Zusammenhänge nicht etwa weniger gefährlich. Es mangelt ihm an der gründlichen KGB-Ausbildung und rein intellektuell ist er auch nur mäßig bestückt. Aber seinen Oligarchen fehlt es an nichts. Die haben Geld, Macht und Visionen, die rein nichts mehr mit Demokratie zu tun haben.

Die Europäer werden zur Aufrüstung gezwungen und ehe ich wieder Russen oder Amis vor der Haustüre stehen habe, bin ich lieber für eine wehrhafte Demokratie.

Ich werde keinen Post über das Jurathema machen. Keine Lust, über Erfahrungen von anderen Leuten zu schreiben. Vielleicht haben die auch maßlos übertrieben. Doch ich habe eine KI beim „Lügen erwischt“. Die hatte keine Informationen zu einem Thema, ich habe sie ihr geliefert und dann hat sie behauptet, das schon selbst gesagt zu haben. Das ist viel interessanter aber auch nur, weil KI neu ist und noch in den Kinderschuhen steckt. ich bin mir fast sicher, dass ein Dialog zwischen KI und mir mehr Leser langweilt als unterhält. Nur wenige werden das tatsachlich interessant finden. Als KI-Kenner will hier auch niemand besonders auffallen und der Hype hat jetzt auch nur eine Minderheit erfasst, während die frühen Lerchen schon tief drin stecken. Ich denke, das lasse ich besser.

Aber seinen Oligarchen fehlt es an nichts. Die haben Geld, Macht und Visionen, die rein nichts mehr mit Demokratie zu tun haben.

das würde ich so unterschreiben !

Die Europäer werden zur Aufrüstung gezwungen und ehe ich wieder Russen oder Amis vor der Haustüre stehen habe, bin ich lieber für eine wehrhafte Demokratie.

...auch das würde ich unterschreiben, aber irgendwie denke ich, dass diese wahrhafte Demokratie irgendwie nicht kommen wird und falls doch vermutlich trotzdem nicht funktionieren wird, mir ist keine wahrhafte Demokratie bekannt die einen wirklich freien Markt hat der viele Probleme einfach eliminieren würde :(

Ich werde keinen Post über das Jurathema machen. Keine Lust, über Erfahrungen von anderen Leuten zu schreiben.

Na gut, akzeptiert deine Entscheidung, war nur neugierig ;)

 18 days ago (edited)

war nur neugierig

Für dich höre ich demnächst besser zu, wenn er es mir das nächste Mal erzählt. Die Story werde ich nämlich immer wieder hören. Dann kann ich dir vielleicht sogar mit der spezifischen Anfrage an die KI dienen. Aber bis dahin habe ich es vielleicht auch wieder vergessen und passe nicht auf. Wie das letzte Mal.

… irgendwie denke ich, dass diese wahrhafte Demokratie irgendwie nicht kommen wird und falls doch vermutlich trotzdem nicht funktionieren wird, …

Die, die wir haben, hat mir über siebzig Jahre lang ein wunderschönes Leben in Sicherheit beschert. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die was daran zu meckern haben. Dafür haben wir Demokratie und niemand hat je behauptet, dass Kompromisse schließen die ideale Daseinsform ist. Es ist aber offensichtlich die friedlichste Staatsform unter allen Arten von Konstitution, wenn man von dem ehemals sozialistischen „Volk“ im Osten der Republik absieht, dem ganz offensichtlich der Pelz juckt. Ich musste auf niemanden schießen und wenn ich mich in der Welt so umschaue, lebe ich doch noch immer in relativer Nähe zum Schlaraffenland.

 17 days ago 

👍

 19 days ago 

Also... Die Verpflichtung zur Kostenübernhame für Unterhalt und Pflege der Eltern durch die Kinder ist zwar theoretisch gesetzlich vorgesehen, aber erst ab einem Jahreseinkommen von 100.000 Euro (ohne Anrechnung des eventuellen Partnereinkommens) Seien wir ehrlich: die allermeisten Menschen sind nicht betroffen. Die mit so hohem Verdienst können sich auch die Pflege der Eltern locker leisten.

Die Idee der Entelterung finde ich ganz originell, aber mehr als Gedankenspiel. Man kann sich tatsächlich allen Folgen der biologischen Herkunft relativ einfach entziehen - Namensänderung, Erbausschlagung,... Also warum so ein weiteres Verfahren? Es diente vornehmlich einer demonstrativen nachträglichen Bestrafung, oder?

 18 days ago 

Stimmt, das mit den 100k Jahreseinkommen habe ich vergessen zu erwähnen. Und ja, du hast schon recht, wer soviel verdient kann es sich vermutlich leisten (kommt halt auch auf deren Lebensstandard an, aber lassen wir den mal einfachheitshalber außen vor). Aber auch wenn ich ein Jahreseinkommen von 1M hätte oder so, ich würde mich weigern dieser Frau auch nur 1 Cent zu geben! Warum muss ich trotzdem zahlen? Weil es das Gesetz so sagt. Gut, das Gesetz sagt auch Kinder dürfen nicht geschlagen werden, wurde ich trotzdem als Kind. Warum war das damals gerechtfertigt, aber es ist nicht gerechtfertigt, dass ich nicht zahlen will wegen damals? Und ja, zumindest in Italien kann ich es anfechten und sagen ich wurde von dieser Frau misshandelt, gibt mir das Gericht recht, muss ich nicht zahlen. Nur, beweis du mal in... keine Ahnung... 20-30 Jahren in die Zukunft, dass du vor gut 50 Jahren von dieser Frau geschlagen wurdest, dass sie (vermutlich) Kindergeld veruntreut hat, usw. Ist halt unmöglich... Dazu würde so eine Entelterung ab 18 Jahren sinnvoll sein. Zum Einen kann man es da noch besser Beweisen, zum Anderen gäbe es dann nachher dieses ewige Verfahren nicht, weil schon mit 18 geklärt wurde, dass diese Frau ist offiziell nicht mehr Mutter ist, daher muss ich auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Und zur nachträglichen Bestrafung, nicht zwingend. Also ja, irgendwo ist es schon eine nachträgliche Bestrafung bzw. kommt dem gleich, aber mir würde es eine gewisse psychische Genugtuung geben, zu wissen, dass diese Frau offiziell nicht mehr als Mutter anerkannt wird, wäre eine Art kleine Wiedergutmachung seitens Gesetzgeber her. Evtl. könnte man es noch erweitern und sagen, dass bei Entelterung das Kontaktrecht dieser Person entfällt, also dass mich diese Person nicht mehr kontaktieren darf und wenn sie es trotzdem versucht, darf man eine Anzeige erstatten, wenn man möchte. So wie es jetzt ist, bekomme ich immer wieder mal eine Geburtstagskarte von ihr, du weißt ja, wie sehr ich meinen Geburtstag nicht mag. Dann kommt noch eine Karte dieser Person hinzu, dann ist der Tag sowieso schon geloffen... Bestenfalls kommt sie, wie letztes Jahr, schon Tage vorher an, dann fängt mein Unwohlsein damit schon an... Und was kann ich dagegen machen? Nicht viel. Ich könnte vor Gericht gehen, ein Kontaktdingens... Kontaktverbot, Annäherungsverbot, oder wie das heißt beantragen, was eine Gültigkeit von einem halben Jahr hat, dann müsste ich wieder ansuchen. Nur in schwerwiegenden Fällen wird ein lebenslanges Verbot ausgeschrieben... Darauf habe ich halt auch keine Lust, 2 mal im Jahr vors Gericht, dieses Verbot beantragen, nur um vermutlich trotzdem eine Karte zu erhalten, weil sie einfach ihren Kopf durchsetzen muss... Dann könnte ich sie anzeigen... Wieder zur Polizei, oder Gericht... Ist halt den Aufwand nicht wert...