Alter Schwede, das eingespannte arme Schaf da oben, ist ja wohl die reinste Tierquälerei kozt 🤮
Hier eine genaue Anleitung wie sowas Tierfreundlich gemacht werden kann. >
Alter Schwede, das eingespannte arme Schaf da oben, ist ja wohl die reinste Tierquälerei kozt 🤮
Hier eine genaue Anleitung wie sowas Tierfreundlich gemacht werden kann. >
Oh, da täuschst du dich sehr. Tatsächlich liegt das Schaf ganz locker in der Schale, was da so "gequetscht" aussieht, ist nur die Wolle.
Selbstverständlich bedeutet das Kippen Stress, das Setzen auf den Steiß allerdings auch. Danach verfallen die Tiere in beiden Fällen in die Ofperstarre ("starr" ist etwas irreführend, denn die sind dann wie Gummipuppen, fast gänzlich ohne Muskelspannung).
Wenn ein einzelnes Tier lahmt (ist meist ein Steinchen zwischen den Zehen), setzen wir es auch auf den Steiß. Das ist ein Kraftakt, das Schaf wehrt sich. Klappt schon (mit einem "Kehlengriff" ganz gut, doch das ist auch nicht wirklich nett, wenn das Schaf aus Angst, erwürgt zu werden, "freiwillig" in die Knie geht), aber das machst du nicht mit 50 Schafen an einem Tag.
Hörst du den Schäfer schnaufen? Der hat "gekämpft", ist anstrengend. Ich bin völlig fertig, wenn ich zwanzig 25-Kilo-Lämmer auf den Steiß gesetzt habe. Die zappeln und strampeln, bis sie sitzen. Die erwachsenen Tiere wiegen um die 80 kg (die Böcke etwa 100 kg). Die Tiere im Video sind eine kleinere Rasse.
Nun, ich kann nicht beurteilen, welches die "tierfreundlichere" Methode ist - toll findet kein einziges Schaf seine "Bezwingung".
Dieser Stand ist auch keine Maschine (Quälmaschine), sondern eine rein mechanische Hebelunterstützung im Handbetrieb. Wenn man bei uns Schafskäse kauft, sieht man sie nicht. Auch nicht, wenn der Kunde, der gerne "Schafe gucken" möchte, selbstverständlich in den Stall gehen darf. Das Ding steht in der Gerätescheune, wenn es nicht gebraucht wird.
Es ist ganz bestimmt nicht schön, Tiere in Stress zu versetzen (glaub mir, wäre das eine wie das andere Tierquälerei, würde ich mich garantiert nicht daran beteiligen). Wenn der Mensch sich aber Tiere zu seinem Nutzen züchtet, ist er mehr als verpflichtet, sich auch um ihre Gesundheit zu kümmern.
Danke für die verständliche Antwort. Durch meinen Kommentar hatte ich ja auch ausgedrückt das ich das sehr anstrengend finde für die Tiere. Deine Erklärung beruhigt mich sehr.
LG Michael
!invest_vote
@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Das liegt da ganz locker drinne. Dein Präsentationsvideo ist ja schön raus gegoogelt, aber das kannst du mit einer Hobby Gruppe von 5 Tieren machen. Wenn du das bei einer größeren Herde machen willst, wo dann genug Tiere dabei sind, die rum zicken und eben nicht so schön ruhig im Arm bleiben, viel Spaß.
Ich gehe mal davon aus, dass du ausser bei Youtube noch nicht wirklich was mit Schafen zu tun hattest, oder?!
Das, gerade in Dland als Tierquälerei zu bezeichnen ist schon ganz schön daneben. Ich hoffe du lebst komplett vegan, sonst wäre das ein ganz schön heuchlerischer Kommentar ;)
Da täuschst du dich aber gewaltig mit deinen von dir nicht anders zu erwartenden Vorurteilen.
Keule, ich wohne hier an der Nordsee auf,m Deich wo hunderte Schafe frei rumlaufen und die Deiche zu befestigen. Auch war ich in vielen Ställen die nicht weit wegliegen um Schafskäse zu kaufen. Da hat kein einziger Schafzücher so eine Quälmaschine.
Schönen Tach noch.
Wow - also doch Kleinherden, wie vermutet :D
Nicht von deinem Hinterland auf die ganze Welt schliessen.
Wie du siehst - Volltreffer meiner "Vorurteile" die du ja erwartet hast.
Dann frag doch beim nächsten Schafskäseeinkauf, der dich scheinbar zum Schafsexperten macht, ob du mal zuschauen darfst, wenn sie dort die Klauen schneiden. Da gibt es nämlich noch ganz andere Methoden, wie die in dem Haltegitter. Alternativ wird es bei manchen überhaupt nicht gemacht!
Dir auch einen schönen Tag und schön die Deich-Schafe weiter beobachten, damit der Schafskäse weltweit nicht ausgeht.
Da kannste mal stark von ausgehen! Wenn die eng an eng im Stall stehen, keine Weiden kennen, merkt ja noch nicht mal jemand, ob die lahmen. Die Milch bleibt gut... 🤮
Fleisch? Naja, muss man sehen, wie weit so eine Entzündung dann hochgezogen ist. Merkt ja der Fleischbeschauer. Vielleicht. Hackfleisch?!... 🤮
Döner geht noch - glaub ich. Je nach Region und Bezugsquelle :)