You are viewing a single comment's thread from:

RE: Start in die Pilzsaison 2021 mit zwei Anläufen

in Deutsch Unplugged3 years ago

Tataaa, Jochen ist in DU gelandet... ;-)

Eine sehr schöne Pilztourbeschreibung teilst du mit uns, vielen Dank!
An Hexenröhrlinge und Perlenpilze traue ich mich nicht ran. Selbstverständlich an Rotfüßchen, die müssen aber ganz frisch und knackig sein - werden leider viel zu schnell labberig. Steinpilze sind bei uns leider eine ganz große Seltenheit (ehlich gesagt werden sogar schon Braunkappen langsam zur Rarität, Pfifferlinge sind schon lange ausgestorben). Vorgestern hat mein Mann morgens drei Prachtexemplare beim Hundespaziergang gesichtet. Als er sie mittags holen wollte, war so gut wie nichts mehr von ihnen übrig. Dafür hätten wir eine reichhaltige Nacktschneckenmahlzeit zubereiten können... :-(
Schönen Urlaub auf der Königin der Nordseeinseln,
liebe Grüße,
Christiane

Sort:  
 3 years ago 

Tataaa, Jochen ist in DU gelandet... ;-)

Wenn ich es recht überlege, war ich garnicht so schlecht. Hihi. Nur ein Fehlversuch und dann bin ich in Deckung gegangen. Nee, ich war richtig froh, daß deine Bestätigung kam, so wie ich es machen wollte.
Hexenröhrlinge und Perlpilze schauen wir uns nur an, weil wir fast immer massenhaft Braunkappen( Maronenpilze) und auch Steinpilze finden. Im Spätherbst an Baumstümpfen Mengen von Stockschwämmchen, Rauchblättrigen Schwefelköpfen, die nimmt hier sowieso keiner mit und die sind so gut. Hier sind die Leute so verwöhnt, alles außer Steinpilzen, Rehli (Pfifferlinge) wird verschmäht, obwohl man auch wunderschöne Rotkappen, Birkenpilze, Parasol etc. finden kann. Aber ich will dir den Mund nicht weiter wässrig machen.
Das mit dem Stehenlassen, "etwas größer können sie ruhig werden", geht meistens schief.
Gibt es bei euch auch Tigerschnegel, eine Nacktschnecke (ausgefahren gut 20 cm lang), die sehr nüzulich ist, da sie die gemeine braune Wegeschnecke bekämpft?

20210706_074143.jpg

Tigerschnegel mittelgroßes Exemplar

Wenn es heiß wird kriechen sie, manchmal 3-4 Stück. unter den Deckel des Wasserfasses auf dem dieser gerade den Abgang macht.
Bis zur Abreise ist es noch ein paar Tage hin, wenn es hier wieder heiß wird. Die Sonne und Wärme nehmen wir dann, wie immer, mit. Die Leutchen, die sich oben jetzt braun frieren, freuen sich schon.
Herzlichen Dank und liebe Grüße Jochen

 3 years ago 

Hm, wenn ich von diesem Pilzschlaraffenland lese, muss ich wohl über einen Umzug nachdenken... Na ja, vielleicht tut's auch ein Urlaub... ;-)

Ja, wir haben auch Schnegel. Die sind die einzigen Nacktschnecken, die hier gehegt und gepflegt werden, eben weil sie die Gelege der Spanischen Wegschnecken verputzen. Ich finde sie meist unter den Deckeln unserer Komposter. Leider sind sie mengenmäßig in der absoluten Unterzahl... :-(

 3 years ago 

Solche Tigerschnegel haben wir auch. Ich finde sie meist auch in der Regentonne. Das hat mich zwar nicht gestört, aber dass sie nützlich sind, wusste ich noch nicht. Danke für die Aufklärung!

 3 years ago 

dann sind die Tigerschnegel doch weiter verbreitet als man denkt. Sie fallen nur nicht so auf, weil sie tagsüber nicht so rumrennen wie die Wegschnecken und ähnliche.