You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das 2021er Hochwasser im Ahrtal und eine alarmierende Studie

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Wenn "Es ist Aufgabe des Staates, seine Bürger vor existenziellen Verlusten zu bewahren" richtig wäre, wie käme es dann zu privaten Insolvenzen?

Das sind in der Regel selbst herbeigeführte Ereignisse, die dem Verursacherprinzip unterliegen. Sollte es im Gemenge einer privaten Insolvenz justiziable Fremdeinwirkungen gegeben haben, die im Strafgesetzbuch stehen, ist wiederum der Staat in der Pflicht, Recht zu sprechen und für Entschädigung zu sorgen.

"Die in der aktuellen Sicherheitspolitik umstrittene Frage, wie weit Freiheitsrechte zugunsten von Sicherheit eingeschränkt werden dürfen, berührt staatsphilosophische Grundlagen.

… ist aber soweit geregelt, sodass niemand mit zehn Philosophen diskutieren muss, bevor eine Verordnung in Kraft tritt. Im Zweifelsfall entscheidet die Judikative.

Wir nehmen uns gerne die Vorteile heraus, was den Staat betrifft. Das ist menschlich. Menschlich ist auch zu klagen und zu plärren, wenn der Staat Verordnungen verhängt, die den Bürgern nicht gefallen. Das mit der Freiheit sehe ich ganz gelassen. Die habe ich mir bis heute, sogar während der Pandemie, immer selbst genommen. Ich habe sie nie missen müssen.