You are viewing a single comment's thread from:

RE: 18. März bis 24. März 2019 - Wochenrückblick / Extra-Ausgabe!

in #wochenrueckblick6 years ago (edited)

Hm, lieber Wolfram, was soll ich dazu sagen? Schön von der Seele geschrieben!
Hat Red dich denn direkt angesprochen oder beziehst du seine allgemeine Aussage "Schweigen kann auch Zustimmung" bedeuten auf dich?
Da ist sicher ein wenig was dran, ich habe mir den Schuh aber gar nicht angezogen, weil ich die Artikel rassistischer Idioten meist gar nicht sehe, weil solche Typen nicht auf meiner Verfolgten-Liste stehen und ich nicht durch den gesamten Hashtag #deutsch scrolle. Manchmal sehe ich sie, weil sie jemand auch für mich sichtbar an die Oberfläche gezerrt hat. Ich will sowas gar nicht lesen! Wenn ich es dann aus Neugier doch tue, ist meist schon eine hässliche Diskussion im Gange, in die ich mich nicht einmischen will. Ist das Wegsehen und Tolerieren? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht ist es auch nur Selbstschutz. Wenn sich jemand im direkten Austausch mit mir (z.B. unter meinem eigenen Artikel, im Kommentarbereich) menschenverachtend äußert, werde ich reagieren. Das weiß ich, da kann ich mir selbst in die Augen schauen.
Und die Steemillu lese ich ja auch nicht mehr, seitdem dort diese beklatschte Hexenjagd stattgefunden hat. Zwar wurde da nur eine Person auf's heftigste denunziert und diffarmiert, keine ganze Religions- oder Hautfarbengruppe, doch die Art und Weise im "Schutz" der Menge, war auch sehr fragwürdig und entspricht nicht meinem Bild vom Umgang mit Menschen. Allen Menschen!
Nach wie vor bin ich der Meinung: Gebt den Typen einfach kein Forum! Aber auch das wird ja vielfach und kontrovers diskutiert.
Hm, eine Auseinandersetzung, auf die ich in meiner Freizeit gerade gar keinen Bock habe. Neuanfang? Wie? Die, die nicht wissen, was sie tun, haben keine Argumente, akzeptieren keine Argumente und werden hier nicht bekehrt. Maximal kann ich mich abkehren, wenn es mir zu widerlich wird.
Ach...
Einen wunderschönen Restsonntag,
liebe Grüße,
Christiane

Sort:  

Hallo Christiane,

du fragst mich, ob mich @redpalestino direkt angesprochen hat. Warum sollte er das? Als Moses auf den Sinai beordert wurde, wies er der Gesetzgeber nicht nur dem Abgeordneten die Grenzen seines Handelns auf, sondern sprach auch das ganze gesetzlose Pack im Tal an.
Die Botschaft von Red war klar und deutlich: Wer hier schweigt, der stimmt zu. Womit er ja nicht ganz Unrecht hat. Nur gibt es leider auf Steemit kein waches Auge, dem so etwas Ähnliches wie eine Tagesschau zugestanden wird, wo der Nutzer von Aktivitäten erfahren kann, die ansonsten nicht in seinen Fokus gelangen würden.
Einen Schuh müssen wir uns auf jeden Fall überziehen. Wir lesen und schweigen. Eine Angewohnheit, die durch die Strukturen der Plattform begünstigt wird. Dieses Verhalten birgt jedoch noch ganz andere Risiken. Der Schweiger mutiert zum tatenlosen Gaffer, während die Gegenseite die Weichen für die populistisch gefütterte Zukunft stellt.

Liebe Grüße
Wolfram

Zu allererst: dein Artikel ist wieder sehr gut und die Musikauswahl auch. Echte Männer? Gut gemacht...

Zu dem, was dir am Herzen liegt, bin ich @chriddi sehr ähnlich:

Nach wie vor bin ich der Meinung: Gebt den Typen einfach kein Forum! Aber auch das wird ja vielfach und kontrovers diskutiert.

Erstens begegnet mir nichts von alledem, worum hier diskutiert wird. Zweitens glaube ich an den Satz: Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Deshalb begegnet mir keiner dieser Artikel und ich gebe meine Aufmerksamkeit/Energie bewusst nicht in diese Richtung. Was hat ein "Hass-Prediger" (ich nehme diese Vereinfachung als Beispiel) davon, wenn ihm niemand zuhört? Keine Gegenwehr kommt? Wie die Blechbüchsenkompanie durch Null-Reaktion die Feine in die Flucht schlägt?
Vielleicht sind wir Frauen (in diesem Falle Christiane und ich) anders gestrickt? Passend zum Video über die Männer? Ich kenne auch keine Frau, die flaggt. Ich will mich jetzt nicht freisprechen dadurch. Aber diese Position des "Keine Energie Gebens" ist in meinen Augen auch eine Möglichkeit. Und wir entscheiden alle selbst. Sollten wir jedenfalls.
Dafür habe ich dir jetzt meine Energie geschenkt, meine Aufmerksamkeit und meine Einstellung.

Wie Red Palestino sagte, hat er einen Dialog erreicht. Und das finde ich gut. Im Gespräch sein ist immer gut. Und da wo keine Gespräche möglich sind, halte ich mich raus.
Lieben Gruß Kadna

Hallo Kadna,

ich verstehe die Herangehensweise von dir und Christiane vollkommen. Nur leider habe ich den falschen Beruf, bzw. die Erfahrung im Gepäck, welche Folgen eine solche Verhaltensweise mit sich bringen kann.
Wie oft musste ich in den letzten Jahren beinahe fassungslos im Vorfeld der Wahlen, angefangen von Ungarn über Polen, die Slowakei bis Italien, den Satz verdauen: "Lass die da von rechts außen ruhig mal schreien. Letztendlich siegt der Verstand."

Bullshit!!!

Heute dürfen die Schweigsamen und grottenschlechte Wahrsager sich überlegen, ob sie überschwenken, standhaft bleiben oder gar die Heimat verlassen.
Für jeden sich anbahnenden Konflikt gab es immer genügend Signale im Vorfeld eine andere Lösung zu finden, als sich anschließemd den Kopf einzuschlagen.
Warum haben wir trotzdem immer geschwiegen und ganz entsetzt den Mund aufgerissen, als der Nachbar vor unseren Augen, nur wegen seiner Hautfarbe geräuchert wurde?
Ignorieren und schweigen haben mir zu viele Nebenwirkungen.

Liebe Grüße
Wolfram

Danke für deine Sichtweise, die mir natürlich vorher klar war und die ich auch nachvollziehen kann. Ich habe auch überlegt, ob ich überhaupt kommentiere, wollte aber noch einmal eine andere Ebene der Sichtweisen deutlich machen. Auch das ist Dialog, den Redpalestino gewünscht hat. Lieben Gruß Kadna

Die Überlegung, ob überhaupt kommentiert werden soll, sollte überhaupt nicht aufkommen. Nur Meinungsvielfalt hält den Dialog am Leben.

Lieben Gruß
Wolfram

Da hast du Recht. Die Überlegung war halt, dass ich bereits wusste, wie du reagieren wirst... Ich habe mich dann ja auch entschieden, dass meine Antwort dennoch Sinn macht - wegen der Vielfalt ;-) LG Kadna