Wer war "Schuld" am ersten Weltkrieg?

in #weltkrieg8 years ago (edited)

  „Historiker sicher: Frankreich drängte Deutschland in den Krieg - aus Rache
Old News. Seit Jahrzehnten ist es unter Historikern, außerhalb von indoktrinierenden staatlichen Schulen, klar dass es weder eine monokausale Ursache für den Ersten Weltkrieg gibt, noch dass Deutschland irgendwie eine größere Schuld daran trägt als die anderen beteiligten Länder. Der Kriegsbeginn wird als komplexes Phänomen beschrieben. Gegensätzliche Kräfte innerhalb eines Landes verfolgten radikal andere Ziele. Teilweise sorgten einzelne Offiziere für den Kriegseintritt eines ganzen Landes, wie z. B. Omar Pasha das ottomanische Reich in den Krieg gegen Russland zwang. Der deutsche Kaiser auf der anderen Seite war, genau wie sein Cousin Zar Niklaus II gegen den Krieg, jedoch spielte das offensichtlich keine Rolle, der Staat entfaltete Kräfte die den Willen der Monarchen schlicht übergangen.   

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist der Erste Weltkrieg eine direkte Folge der idiotischen und hochgradig gefährlichen Idee des Nationalstaates. Diese Idee entwickelte sich seit dem 16. Jahrhundert. Perfektioniert wurde der Nationalstaat von Napoleon. Der Staat nach napoleonischem Vorbild, inklusive patriotistischer Folklore und stehendem Heer breitete sich dann wie eine Krankheit über die ganze Welt aus. Die „einzige Zivilisation der Welt“ (Mustafa Kemal Atatürk) die Europäische war derart stark, mächtig und fortgeschritten, dass die Staaten die sich in Europa bildeten, sich zu Monstren noch nie gesehener Größe und Macht entwickelten. Deutschland, durch die jahrhundertelange Kleinstaaterei erstarkt und noch unbefleckt von der langsam lähmenden Wirkung, die der Nationalstaat auf die Entwicklung eines Landes hat, war gerade erst zur Nation geworden. Als dieser Riese in der Mitte Europas aufstand, lag es nahe das die umliegenden Staaten auf diesen „Eindringling“ mit Gewalt antworten würden. Mit der Gnade der späten Geburt lassen sich solche Analysen einfach anstellen. Aber schon damals hätte man erkennen können: Wenn Männer „fürs Vaterland“ kämpfen wird Krieg zu preiswert und zu verbissen.  

Wer Lust hat sich brillant über die Ereignisse und den Verlauf des Ersten Weltkrieges zu informieren, dem sei ganz herzlich der Youtube Channel „The Great War“ ans Herz gelegt. Es gibt ein deutsches Gegenstück „Der Erste Weltkrieg“.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLB2vhKMBjSxMK8YelHj6VS6w3KxuKsMvT