Auf der Suche nach Hanfplantagen in der Bucht des untertauchenden Drachens - WHEREVERWEWANT Nr. 8

in #travel7 years ago

Halong Bay - Cát Bà


Früh ging es für uns raus. Zum Glück befand sich die abfahrende Fähre wirklich direkt neben unserer Unterkunft. So hieß es nur Sachen übergeschwungen und auf dem Dampfer. Die Halong Bucht ist ein etwa 1500 km² großes Gebiet mit offiziell 1969 Kalkfelsen. Manch Kalkfelsen sind sogar so groß, dass sie sogar Inseln sind. Wir waren auf dem Weg zu der Hauptinsel der Bucht – Cát Bà! Und der Weg mit dem Boot ist wirklich beeindruckend. Hindurch durch die Felsformationen, die teilweise mehrere Hundert Meter hoch sind, versteht man sofort, warum die Gegend so besonders ist. Ohne Übertreibung atemberaubend. Die Halong Bucht. UNESCO Weltkulturerbe. Und der Legende nach ist ein untertauchender Drache der Grund für dieses Naturereignis.



Wo nochmal ist das Hanf?

Die Insel Cát Bà mit dem gleichnamigen Nationalpark ist die größte Insel der Bucht. Die größte Stadt der Insel, Cát Bà Stadt, liegt im Süd-Westen der Insel. Die meisten der Hotelanlagen der Insel befinden sich in dieser Stadt. So also auch unsere. Es ist eine recht kleine Stadt, aber der Schwerpunkt der Insel liegt einfach in der Natur. Die Insel besitzt seltene Lebensräume, welche geschützt werden wollen und unbedingt auch geschützt werden müssen. Ganz akut gefährdete Tierarten, wie die Affenart Goldkopflangur, oder seltene Pflanzenarten wie den Drachenblutbaum, findet man auf der Insel. Und, gerüchteweise, gibt es irgendwo auf den 140 km² auch Hanfplantagen.


Mit dem Roller über Stock und Stein

So also mieteten wir uns einen Roller und gingen auf Abenteuertour. Und es stellte sich heraus, sie sollte wirklich abenteuerreich werden. Mithilfe von Google Maps legten wir eine Route fest. Was Google Maps uns im Vorfeld nicht verriet: Diese Route war nicht für Motorroller geeignet. Nach einiger Zeit über Hauptstraßen kehrten wir irgendwann in eine Seitenstraße ein. Freundlich grüßten uns dort die Menschen. Irgendwann waren keine Menschen mehr zu sehen. Aus der Seitenstraße wurde ein Feldweg. Es hat was von Freiheit mit einem Roller zwischen Hühnern und Büffeln zu düsen. Man muss nur aufpassen, dass solch ein Federvieh nicht spontan auf den Weg fliegt. Zweimal kam es wirklich fast zu einer Kollision. Als dann auch die Tiere verschwunden waren, ging es bergauf. Ungünstigerweise wurde aus unserem Feldweg eine Gerolllandschaft. Ivo hatte daran so viel Spaß, dass er vor fuhr. Der Weg wurde schmaler und schmaler. Seitlich ging es bergab. Ich hatte schon die Befürchtung, Ivo sei mir enteilt. Der Abstand egalisierte sich jedoch, als Ivo seinen Roller aus dem Gebüsch ziehen musste. Oh man.. ohne Gebüsch – bergab. Daraufhin wurde er deutlich zurückhaltender. So zurückhaltend sogar, dass er nicht mehr weiterfahren wollte. Und in der Tat wurde der Weg immer schwieriger befahrbar. Die Roller liefen auch langsam echt heiß. Wir dachten uns, eigentlich ein ganz nettes Versteck für Hanfblumen. Angetrieben Blumen zu entdecken, führten wir unseren Weg zu Fuß fort. Und wirklich fanden wir ein umzäuntes Gebiet mit Haufen Pflanzen. Leider war es aber echt schwierig sich einen genauen Einblick vom Grundstück zu verschaffen. Unsere Drohne hat gefehlt.. 



Nachdem wir nun den Weg einmal abgingen und feststellten, dass ab der umrandeten Eigentumsfläche der Weg wieder besser wurde, ging es dann doch mit Roller weiter. Echt ein Wunder, dass unsere Roller dies gepackt haben. Vorsichtig und mit ein paar Korrekturen haben wir es aber dann letztendlich geschafft. Und weiter konnte unsere Tour gehen. Unser bisheriger Ritt nahm leider schon sehr viel Zeit in Anspruch. Daher hieß es mehr Beeilung. Wir hörten, wir müssen noch zu einem spektakulären Aussichtspunkt über die Insel und in eine Höhle. Auch wenn wir diesen Weg teilweise auch im Joggingtempo zurücklegen mussten, wir haben es geschafft! Auch wenn es bei uns oftmals knapp wird, irgendwie schaffen wir es immer. Logisch.



Unser Fazit zur Insel. Mehr als nur ein Lichtblick Vietnams. Wer auf Natur, Meer und ein abends gemütlich in eine Bar sitzen steht, ist auf Cát Bà goldrichtig. Die Insel ist definitiv keine Insel für Badetouristen. Sie kann aber naturell ziemlich auftischen. Wenn du also in Vietnam bist, ist ein Besuch Pflicht!  



Denk immer daran

WHEREVERWEWANT

Sort:  

Hört sich wirklich abenteuerlich an. An sich ja eine coole Idee sich mal nach Hanfplantagen umzusehen und vielleicht je nach Blütenstand dass ein oder andere Seitentriebchen mitnehmen zum antesten, jedoch muss ich sagen hätte ich das nicht gemacht, man weiß ja doch nie wem die Plantage gehört und da es leider immer noch illegal ist wird es oft stark bewacht und verteidigt. Nichts desto trotz alles gut gegangen und hoffe ihr habt noch eine schöne Reise!

Wir waren ja nicht wirklich auf der Suche nach Hanfplantagen. Wir haben lediglich im Vorfeld einen Artikel dazu gefunden und haben uns gedacht, man kann ja links und rechts immer mal gucken. In Asien gibt es Dinge, da muss man sein Glück nicht strapazieren. ;-)

So eine tolle exotische Reise.

Auf jeden Fall war sie sehr lustig, ja! Reisen fetzt immer. :)

Read my profile if want me to resteem your post to over 72,500 followers. @a-a-a

@whereverwewant has set 1.022 SBD bounty on this post! logo_for-light-bg_1000.png
What is a bounty exactly?

A bounty is money sent to a post to be distributed to the users commenting on it. It provides a way to reward users directly and works in addition to the steem/sbd they receive from the blockchain. It works independently of SteemPower.

You create a bounty by sending any amount of sbd/steem to @steem-bounty together with a post-url in the memo.

How can I earn a bounty Users are then competing for the bounty by writing their answers to the post in comments that will achieve upvotes from the community and especially the bounty creator. The money of the bounty gets distributed to all top level comments of the post at the same time when the post is paid out (7 Days after it was written). How much everyone gets depends on the votes the comments received. The sender of the bounties votes are weighted higher so that she decideds where 80% of the bounty money goes and all other votes determine the rest.

@steem-bounty does all of this for you automatically. You can use this service to automatically pay out a challenge, ask a hard question or simply to reward the people that interact with you.

Read more about how it works, even in different languages here.

Congratulations to the following winner(s) of the bounty!

  • @elleok has earned 0.959 SBD. 0 SBD from the creator of the bounty and 0.959 SBD from the community!
  • @birapada has earned 0.053 SBD. 0 SBD from the creator of the bounty and 0.053 SBD from the community!

sorry I don't speak deutch

Congratulations @whereverwewant! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @whereverwewant! You received a personal award!

1 Year on Steemit

Click here to view your Board of Honor

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @whereverwewant! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!