Dieng-plateau, ein touristischer Ort in Java-Indonesien für die Naturfreunde

in #travel5 years ago (edited)

(Note: English readers can find the english version of this article here)

Hallo liebe Freunde, heute würde ich wieder über eine kurze Folklore aus meiner Heimat schreiben, begleitet von einigen Bildern, als ich vor 8 Jahren eine Reise dorthin unternommen habe, plus die Reiseberichte und Empfehlungen.

Diese Regentschaft, Wonosobo, war der erste Ort, in dem ich unabhängig und ohne den Schutz meiner Familie lebte. Von meiner Heimatstadt aus dauert die Fahrt mit dem Bus etwa 7-8 Stunden, um Wonosobo zu erreichen, so dass ich nur einmal im Jahr während des Zuckerfestes (Eid al-Fitr) nach Hause fuhr, da dies die einzige Zeit war, in der ich einen langen Urlaub machen konnte.

Damals war ich noch 19 Jahre alt, lebe seit etwa 4 Jahren dort und arbeite als Marketing-Vertreterin eines Pharmaunternehmens für OTC-Produkte. Diese Stadt war also in meiner Jugend immer mein einprägsamster Ort.

Trotz der harten Zeit, in der ich schon in sehr jungen Jahren lernte, mit einem kleinen Gehalt allein zu überleben, während die meisten meiner Altersgenossen noch fröhlich ihre Erfahrungen an der Universität genossen und von ihren Eltern verwöhnt wurden, war ich ziemlich glücklich, endlich zum ersten Mal in meinem Leben die Freiheit zu genießen.

Wonosobo hat tagsüber eine Temperatur zwischen 20 und 22 Grad Celsius, aber ich glaube, dass es vor 20 Jahren kälter war als heute und nachts natürlich viel kälter.
Es kostete mich viel Mühe, mich einfach an das Klima anzupassen, da meine Heimatstadt eine extrem trockene Region ist und die niedrigste Temperatur dort 32 Grad Celsius beträgt.

Die Stätte, die ich in diesem Beitrag hervorheben wollte, ist jedoch das Dieng-Plateau, etwa 30 km von der Stadt entfernt, und es liegt mehr als 2000 m über dem Meeresspiegel (ein Grund für seinen Namen "Wohnort der Götter" ).

Dieng ist viel kälter als Wonosobo mit einer Durchschnittstemperatur tagsüber von 14 Grad und 8 Grad am niedrigsten. Wenn man Angst vor Kälte hat, dann sollte man nicht im August dorthin reisen, denn es ist der kälteste Monat des Jahres, in dem die Temperatur nachts bis zum frühen Morgen sogar bis zu - 2 Grad Celsius sinken kann.

Aber dieses Klima gibt uns die Möglichkeit, Pflanzen anzubauen, die normalerweise in subtropischen Ländern wachsen, wie zum Beispiel Kartoffeln, Salat und Kohl.

Mein Aufenthalt in dieser Region hatte mich im Grunde genommen gut trainiert, so dass ich nicht extrem schockiert war, als ich vor 10 Jahren nach Deutschland zog, obwohl es seit den letzten 5 Jahren damals der kälteste Winter in meinem Bundesland war.

Ich glaube, Wonosobo hat für mich das angenehmste Klima von allen Orten, an denen ich je gelebt habe. Auch die Menschen und das Essen sind großartig.
Also wenn ihr Spaß an Nachtleben und typische Großstadtunterhaltungen suchen möchtet, werdet ihr enttäuscht sein, aber wenn ihr ein mehr oder weniger gemächliches Leben führen wollen, dann sollte es perfekt sein.

Die nächstgelegene Großstadt ist etwa 3-4 Fahrstunden entfernt, aber wenn ihr euch mit einem gelegentlichen Genuss der europäischen Küche zufrieden seid, dann sollte es meiner Meinung nach tolerierbar sein, nur ein paar Mal im Monat nach Yogyakarta oder Semarang zu reisen. (Dieser Hinweis richtet sich an diejenigen, die daran denken, ihren Ruhestand z.B. in Indonesien zu verbringen).

Tatsächlich habe ich eine Freundin, die mit einer Französin verheiratet ist und in Banjarnegara (der Nachbarstadt) wohnt, und sie war diejenige, die mich bei diesem Kurzbesuch 2012 herumgefahren hat.
Ihre beiden Kinder machen alle Homeschooling und sind nur für die Prüfungen in die Hauptstadt gefahren.

Im übrigen bin ich diesmal aus zwei Gründen allein gereist, und zwar folgende:

  1. Mein Mann musste den Bau unseres Hauses beaufsichtigen und...
  2. Ich wollte mir persönlich ansehen, wie es hier nach einem Jahrzehnt aussieht. Ich wollte wissen, ob dieser Ort noch so grün, eher ruhig und nicht zu stark verschmutzt war wie vorher, damit es sich trotz der anstrengenden Reise lohnt, meinen Mann dorthin mitzunehmen.

Ich muss sagen, dass es immer noch schön war, leider hatte ich noch keine Gelegenheit, ihn dorthin zu bringen, weil wir bei den anschließenden Indonesien-Reisen aus bestimmten Gründen woanders Prioritäten setzen mussten, und die Route ging in eine ganz andere Richtung.
Ich hoffe, ich hätte noch die Möglichkeit, ihn und unsere Tochter dorthin zu bringen, wenn wir Indonesien zukünftig wieder besuchen.

Wir haben heute einen Grab-Service, der es für eine Familie mit einem kleinen Kleinkind wie uns bequemer macht, dort herumzureisen.
Eine andere Möglichkeit, nach Dieng-Wonosobo zu reisen, ist die Teilnahme an einer Tour; die Nutzung eines Shuttle-Services oder eines öffentlichen Verkehrsmittels.

Von Jakarta aus können wir mit dem Zug nach Purwokerto, Yogyakarta oder Semarang oder mit dem Flugzeug nach Semarang oder Yogyakarta fahren. Ich schlage vor, dass ihr zunächst in diesen großen Städten übernachten, bevor ihr die Reise nach Wonosobo fortsetzt, um eure Energiereserven aufzufüllen.
Die Teilnahme an einer Tour ist vielleicht die praktischste Art für Ausländer, aber wenn ihr eure Besuche ohne Hektik genießen wollt, würde ich euch empfehlen, unabhängig zu reisen.

Ihr könnt das Hotel bitten, einen Shuttle-Service nach Wonosobo zu arrangieren und dort entweder ein Hotel zu nehmen oder direkt weiter zum Dieng-Hochplateau zu fahren und dort in einem Gästehaus zu übernachten. Das Gästehaus bietet volle Unterkunft, nicht nur Frühstück. Der Preis ist niedrig, es ist sauber und das Essen ist gut. Aber erwarte bitte nicht, dass ihr Luxus finden würdet. Dieng ist nicht auf massiven Tourismus eingestellt, so dass es eher an der Infrastruktur fehlt, um Touristen zu bedienen.

Der Vorteil ist, dass ihr die Natur, die Kultur bzw. Alltagsleben der Bewohner und die Ruhe genießen könnt. Eine echte Rarität in Indonesien 😁.

Man hat nicht einmal nachts eine Lichtverschmutzung, so dass man mit einem guten Fotoapparat die Sterne bewundern und hervorragende Fotos machen könnte (leider hatte ich keinen, und ich fühlte mich schließlich so einsam, dass ich meinen Mann vermisste, nachdem ich wochenlang ganz allein herumgereist war 😅, so dass ich beschloss, in die Stadt zu fahren und meine alten Freunde zu treffen, anstatt die Nacht auf dem Berg alleine zu verbringen) .

Nun... Ich fühlte mich nicht einsam, als Single damals zu reisen LOL, und zu dieser Zeit gab es noch nicht einmal ein Smartphone, geschweige denn eine tolle Kamera, so dass ich auch keine schönen Fotos von meinen Einzelreisen hatte 😊.

Ich würde mindestens 3 Tage Aufenthalt in Dieng vorschlagen, wenn ihr der Typ seid, der gerne wandert. Außerdem ist Dieng der beste Ort, um den herrlichen goldenen Sonnenaufgang zu genießen, besonders schön mit 3 Bergen als Kulisse.
Ein Tag ist definitiv zu hektisch, es sei denn, es macht euch nichts aus, sehr früh aufzuwachen, nur um dorthin zu fahren und zurück zu sein, bevor der Nebel kommt.

Dieng würde normalerweise nachmittags von dichtem Nebel bedeckt sein, so dass auch die Fahrt mit den vielen Serpentinenstraßen zu gefährlich wäre. Außerdem wird man unter diesen Umständen überhaupt nicht die beste Aussicht haben.
Das Reisepaket der Reisebüros sieht normalerweise einen Treffpunkt vor der Morgendämmerung von Yogyakarta aus vor. Deshalb würde ich das für Freizeitreisende nicht empfehlen 😉.

1.
telaga.jpg
2.
3.
4.
5.
6.

Sechs der obigen Bilder wurden in Telaga Warna, Dieng (der farbige See ) aufgenommen.
Ich hatte nicht die beste Sicht, weil es nach der Trockenzeit und das Wasser nicht im Überfluss vorhanden war und es etwas bewölkt, so dass wir nur die grüne Farbe sehen können.

Er wird Color Lake genannt, weil dieser See uns viele verschiedene Farben zeigen kann (blau, grün, gelblich und manchmal wie ein Regenbogen, je nachdem, aus welchem Winkel die Sonnenstrahlen das Wasser berührten).
Die wissenschaftliche Erklärung ist, dass dieser See eine grosse Menge Schwefel enthält, der die Sonnenstrahlen jedes Mal in eine andere Farbe reflektiert.

Neben dem Color Lake gibt es einen angrenzenden See namens 'Telaga Pengilon' (Spiegelsee). Das Wasser ist sehr klar wie ein Spiegel.

In der Folklore heißt es, dass es einen König gab, der einen Wettkampf veranstaltete, um einen Schwiegersohn zu suchen. Die Kandidaten müssten einen See anlegen, in dem die Prinzessin schwimmen kann und der genügend Wasser für die Bürger bietet.

Der König wählte den ersten Prinzen zum Sieger, weil er in der Folge mit dem welligen und gewellten Menjer-See am schnellsten war und die Prinzessin mit ihm verheiratet hat.

Aber der König bedauerte seine Entscheidung im Nachhinein, weil der andere Kandidat einen viel schöneren See gemacht hat, dessen Wasser so ruhig und klar war und die ruhige und aufrechte Persönlichkeit des Schöpfers repräsentierte, während der gewählte Sieger als unhöflich und unüberlegt befunden wurde, genau wie der wellige und gewellte See, den er gemacht hatte.
Der zweite Prinz war derjenige, der den Spiegelsee schuf.

Als die Prinzessin im Spiegelsee badete, wurde ihr wunderschönes, mit Perlen und Edelsteinen geschmücktes Tuch vom Wind in den angrenzenden See geweht, und seitdem wurde der See farbenfroh. Der an den Spiegelsee angrenzende See wurde nun also zum Farbensee.

Moral der Geschichte: "Alles so schnell wie möglich zu machen, bringt nicht immer das beste Ergebnis, Qualität braucht Zeit. Eine schnell und unüberlegte Entscheidung wird oft bereut werden".


7.
naik kuda.jpg
8.
9.

Die Eintrittskarte für Ausländer, die den See ebenerdig betreten, ist ziemlich teuer, es lohnt sich nicht, da die Leute sowieso nicht im See schwimmen.
10 Dollar, nur um einen See zu sehen, ist zu viel. Ich würde es vorziehen, den kleinen natürlichen Gehweg eine Weile bergauf zu gehen, um die bessere Aussicht auf die beiden Seen von oben kostenlos zu bekommen.

Nicht weit von diesem Ort entfernt können wir den Sikidang-Krater besuchen. Die Landschaft ist wie eine Mondlandschaft. Das vom Krater ausgestoßene Schwefelgas ist so stark, dass man besser eine Maske tragen sollte. Der Dieng ist einer der aktivsten Vulkane Indonesiens, und man kann an diesem Ort viele kleine Krater mit kochender Lava finden.

Der größte und gefährlichste Krater ist durch einen Holzzaun geschützt. Ich würde sagen, der Zaun entspricht nicht einem angemessenen Sicherheitsstandard, aber er dient eher dazu, die Touristen zu warnen, sich der Gefahr bewusst zu sein und für ihre eigene Sicherheit zu sorgen.
Im Falle einer drohenden Eruption oder einer möglichen Freisetzung von Giftgas wird der Eingang zum Ort sowieso normalerweise vollständig gesperrt.

Es gab auch Einheimische, die mit der Lava gekochte Eier verkauften. Ich habe keine gekauft, weil ich eher skeptisch war, ob es schädlich ist, mit Lava gekochte Eier zu essen, die Schwefelgas enthalten.

Es gab einen schlechten Rekord von 149 Todesfällen, die durch Giftgas verursacht wurden, das von einem der Krater auf dem Dieng-Plateau vor etwa 40 Jahren ausgestoßen wurde (es befand sich im Sinila-Krater, ein weiterer Fußweg vom Sikidang-Krater entfernt), wir würden nie wissen, ob so etwas noch einmal passieren kann.

Übrigens bin ich nicht wirklich auf dem Pferd geritten. Es war nur ein Schauspiel, um ein schönes Foto mit einem fügsamen Pferd zu machen 🙈.

10. candi arjuna.JPG
11.
12.

Nicht weit von den früheren Orten entfernt finden wir weitere touristische Objekte, nämlich die Arjuna-Tempelblöcke. Der Tempel ist nicht so prachtvoll wie Prambanan oder Borobudur, aber diese Tempel gehören zum ältesten Erbe der Hindu-Imperien auf Java. Soweit ich mich erinnere, müssen wir für den Besuch dieser Tempel nichts bezahlen.

13.
IMG_0110.JPG
14.
15.

20120926_141205.jpg


16.
17.
18.

19.

20120926_140906(0).jpg

Zum Abschluss könnt ihr die Landschaft des Berges genießen, während der Nebel herabzog und die berüchtigte mystische Aura des Dieng-Plateaus erzeugte.

Auf Wiedersehen!


Sort:  

Dein "Reisebericht" ist sehr schön zu lesen und gibt Aufschluß darüber, wie vielfältig deine Heimat, deine "nähere Umgebung", ist. Wenn man Indonesien nicht kennt, hat man eher die Vorstellung von exotischen Dschungel-Landschaften, zauberhafte Strände an smaragdgrünem Meer, pulsierende Städte, besonders nachts, quirliges Leben. Dein post zeigt eine ganz andere Seite deiner Heimat. Die ruhige, abwechselungsreiche Berglandschaft rund um das Dieng-Plateau. Wenn du auch mit der Qualität deiner damaligen Fotos nicht ganz zufrieden bist, so bekommt man doch einen sehr guten Eindruck von diesem Hochplateau, das viele Touristen anzieht.

Indonesien ist sehr vielfältig, das stimmt wohl und hat auch viel paradox in manchen Aspekten des Lebens.
Die Strände zum Beispiel sind tatsächlich sehr schön, (zumindest in Bali) sind in den letzten zwei Jahrzehnten aber stark vom Müll geschmuckt.
Die Wälder sind auch schön, aber jedes Jahr verlieren wir ein großes Stuck davon wegen Brand.
Turisten bringen Geld aber verstärken auch die Umweltbelastung bzw. Vermüllung 🙄.
Deshalb muss ich echt sagen, dass der anstrengende Reise und die fehlende Infrastruktur in diesem Ort haben die große Rolle gespielt, dass die Natur dort noch schön, die Umgebung noch rühig und die Menschen auch noch relativ gelassen sind.
Ich weiß nicht, wie lange es noch so bleiben würde.

Ein ganz toller Blog, ich bin ganz begeistert. Habe ihn mir jetzt zweimal durchgelesen um ihn auch gut zu verstehen. Toll wie Du beschreibst "Deine erste Freiheit" erlebt zu haben in jungen Jahren getrennt von der Familie. Wenn man deine Erfahrungen liest und die Reisetipps dann bekommt man richtig Sehnsucht nach der Ferne nach Indonesien nach diesem Ort der noch ganz unberührt und rein ist. Das Beispiel mit dem See und dem König und der Tochter und dem Prinzen hat mir sehr sehr gut gefallen und auch die Moral: Das Qualität Zeit braucht. Ich denke es spiegelt viel von Indonesien wieder. Habe mir den Reisebericht oder es ist ja viel mehr als ein Reisebericht als Bookmark abgespeichert. Wenn ich irgendwann nach Indonesien kommen werde kann ich drauf zugreifen und von deinen Erlebnissen und Erfahrungen profitieren. Auch die landschaftlichen tollen Bilder zum Schluss haben mich inspiriert und die Schönheit von Indonesien erkennen lassen. Ich freue mich auf Deine nächsten Blogs und verbleibe

mit lieben Grüßen Michael

!invest_vote
!jeenger

Edit: die Fotos sind ja von Ende September 2012. Sind wir dann in der Frühlingszeit?

Na ja...man merkt auch wie die Waren heutzutage so schnell kaputt geht. Die elektronische Geräte geben nach zwei Jahren meistens den Geist schon auf 😅...
Das bedeutet auch mehr Müll, denn die kaputte Waren wegzuwerfen und neue Waren zu erwerben ist viel günstiger als sie zu reparieren.

Alles nur weil die Prozesse immer "optimiert" und "weiter optimiert" (=beschleunigt bzw. verkurzt) werden müssen.
Zeitsparend ist es klar, aber ob es wirklich effektiv und effizient???
Darüber muss man noch viel Gedanken machen 😊.

Übrigens, Ja, ich habe bestimmte Erfährungen als eine junge Frau und Studentin verpasst. Selbst wenn ich in DE endlich in einer Hochschule studiert habe, konnte ich einige Sachen nicht mehr nachholen, weil es einfach nicht mehr dieselbe Stimmung war.
Ich war schon über 30 und verheiratet, also...ich konnte den gleichen Spaß in einem Uni-Feier wie die anderen jungen Studenten nicht mehr fühlen zum Beispiel.
The carefree feeling was no longer there and flirting with boys was no longer possible LOL.
Trotzdem war ich glücklich genug genau wegen der Freiheit und Unabhängigkeit, dass ich früh genug genießen konnte.
Das war auch ein Grund, warum meine Eltern meine Entscheidung nach DE umzuziehen und einen "Ausländer" zu heiraten nicht mehr beeinflussen konnten 😁.
Ich war schon zu lang "frei".

die Fotos sind ja von Ende September 2012. Sind wir dann in der Frühlingszeit?
Nein.... Indonesien liegt genau am Äquator, deshalb haben wir nur zwei Jahreszeit. Die Jahreszeit nähert mehr zu dem nordlichen Teil der Erde an. Bevor der Klimawandel ist Mai-September die Trockenzeit und November-März ist die Regenzeit. April und Oktober sollte die Wechselmonate sein, deshalb ist es in diesen Monaten wechselhaft zwischen kuhl/nass und heiß/trocken.

Wenn man einen Vergleich mit Europa macht, sollte September-Oktober bei uns eher herbst sein und März-April wäre dann auch der Frühling.

In der Realität ist es aber nicht wirklich der Fall, denn die Blumen blühen bei uns fast den ganzen Jahr 😁 , außer die Fruchtbäume natürlich.
Ohne genetische bzw. technische Einmischung ernten wir die Fruchte auch im normalen Fall nur einmal im Jahr).
Wenn Wasserversorgung gesichert ist (nicht nur vom Regenabhängig), können wir zweimal Reis pflanzen und ernten, danach in der Trockenzeit können wir Hulsenfruchten; Mais;Tomaten;Gurke;Melonen bzw. alle andere Pflanzen kultivieren, die nicht im Wasserbad wie Reis wachsen müssen.

Nach der Klimawandel gilt aber diese Faustregel nicht mehr 100% 😊.

August wäre der kälteste Monat in Dieng aber nicht nass, sondern die trockenste Zeit des Jahres. Deshalb hatte der See nicht zu viel Wasser. Der Platz, wo ich im Foto auf dem Baumbalken zu sehen ist, würde zwei Monat später vielleicht schon wieder unter Wasser sein.

Ein sehr schöner Post. Und so viele interessante Informationen. Schade, daß man nur eine Woche Zeit hat, ihn zu voten.

Danke, Andy. Manchmal frage ich mich, ob mein Artikel viel zu lang wäre, aber die Informationen sind halt eh viel. Die Reisetipps finde ich sogar nicht ausführlich genug.
Um die schönheit eines fremden Landes zu entdecken ist einen Urlaub mit backpacking-Stil ist immer die beste Option, denn die berühmte turistischen Orten sind meistens viel zu voll und sogar verschmutzt.
Ich muss sagen, ein "backpacking" Urlaub im Ausland ist zwar nicht leicht aber heeutzutage ist es viel einfacher, denn das Internet ist sehr hilfreich, GPS kann uns immer helfen und maschinelle Übersetzer immer besser und besser wird. Die Kommunikation mit den Einheimischen wird zwar nicht perfekt, aber es ist wenigstens kein großes Problem mehr.
Wir haben ein Smartphone immer dabei LOL

Ein guter Post kann ja eigentlich gar nicht zu lang sein. ;-)
Falls Du der Meinung bist, er könnte etwas lang sein, weil bei manchen die Aufmerksamkeitesspanne nur für 3 Minuten reicht, wäre es eine Überlegung wert, den Artikel in Teil 1 und 2 zu splitten. Aber das ist Geschmacksache. Da bleibt Dir letztlich nichts weiter überig, als Deinem Herzen zu folgen.

P.S. Du hast ein sehr schönes Portraitfoto von Dir gepostet. Ich meine das mit dem Baumstamm. Ein sehr schönes Bild!

Kein massiver Tourismus, Ruhe, Natur, Kultur, perfekt um Land und Leute kennenzulernen, während man von einer wunderschönen Landschaft umgeben ist, was kann ein Urlauber noch mehr wollen?? 😎

Manchmal vergisst man leicht, welch paradiesische Orte diese Welt noch immer zu bieten hat, allein das zu wissen tut schon gut und es motiviert auch ungemein, mal wieder für einen Urlaub in solchen Gefilden zu sparen.

Yup... Die fehlende Infrastruktur macht die Reise nicht besonders angenehm, deshalb kommen nicht so viel Turisten dorthin.
Andererseits ist es der Grund, warum der Ort noch so schön, sauber und rühig ist.
Sobald der Ort ausgebaut und professioneller bewirtschaftet worden ist, würde es nicht mehr lang dauern, bis diese Schönheit verloren geht.

Hallo @kobold-djawa
Das war ein sehr schöner Bericht. Und tolle Fotos hast du gemacht.
!invest_vote
Schönen Tag euch
Gruß vom @bitandi

Danke @bitandi. Ich wünsche dir auch einen schönen Tag.

Ich bekomme Fernweh

Ich eigentlich auch...😁

Thanks to @jaki01 for burning 1000 CT! You have been rewarded with a 100% vote. Your action makes this project grow and helps to restore a Clean Planet! Join us on our Discord Channel and on our website

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Hier kannst du sehen wer uns bereits unterstützt und erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

$trdo

Congratulations @goldcoin, you successfuly trended the post shared by @kobold-djawa!
@kobold-djawa will receive 2.87040750 TRDO & @goldcoin will get 1.91360500 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site