Tesla oder die Story vom unbegrenzten Wachstum!
Eines muss man Elon Musk lassen. Er versteht es immer neue Ideen zu verkaufen, gut Autos kann er auch verkaufen, wenn auch nicht immer liefern. Da werden Kunden schon mal gerne hingehalten, wenn es mal wieder ein unvorhergesehenes Problem gab.
Aber so wirklich stören tut dies keinen, 450.000 Vorbestellungen für das neue Modell 3 und täglich kommen im Schnitt 1.800 hinzu. Das obwohl Tesla in 2016 gerade mal 84.000 Autos insgesamt gebaut und verkauft hat. Ende Juli wurde das neue „billigste“ Modell vorgestellt für „nur“ 35.000 Dollar.
Man hat sogar tatsächlich schon die ersten 30 Autos ausgeliefert und feierlich übergeben, welche angeblich noch von Hand montiert wurden. Noch weit entfernt von der Zielvorgabe. Im August sollen es 100 werden und September dann über 1.500 so hat Musk dieses zumindest über Twitter verbreitet.
Tesla ist schon ein Phänomen, man baut im Jahr etwa so viele Autos wie VW an einem Tag, dennoch wurde Tesla laut Börsenwert im April sogar kurzfristig zum wertvollsten Autobauer der USA. Zumindest wenn es nach dem Börsenwert geht. Man kann sagen Musk ist sowas wie der neue Steve Jobs geworden, er verkauft Träume und die Leute vertrauen ihm.
Dabei sieht die Realität ganz anders aus. Tesla kann derzeit vor allem eines unheimlich gut und das ist Geld verbrennen und dabei sind die Investitionen für Modell 3 noch gar nicht abgeschlossen. Ganze 2 Milliarden Dollar Verlust erwartet man dieses Jahr.
Probleme gibt es genug, mal gibt es Ärger wegen des Autopiloten, dann enttäuscht das neue Modell 3 beim Crashtest. Doch Musk scheint das wenig zu stören, im Gegenteil immer wenn es mal schwierig wird holt eine neue Idee hervor und die Leute geben ihm wieder bereitwillig Geld.
So hat er im April zum Beispiel angekündigt jetzt auch noch LKW´s bauen zu wollen, das erste Modell soll schon im September vorgestellt werden. Auch von Bussen und Pickups war schon die Rede. Dann kündigt er die stärkste Batterie der Welt an, welche er in Australien bauen will. Zufällig immer gerade dann, wenn es mal wieder negative Schlagzeilen gab.
Da Tesla gerade wieder mal Geld braucht hat man nun heute eine ungesicherte Anleihe über 8 Jahre herausgegeben. Damit will man erneut 1,5 Milliarden Dollar einsammeln. Die Anleihe wird in den USA gezielt nur an institutionelle Investoren verkauft, und außerhalb der USA nur an Käufer, die keine US-Staatsbürger sind. Da fragt man sich doch warum man das so macht? Finanzmarktwelt schreibt dazu heute:
Eine Hochrisiko-Anleihe, bei der im Zuge einer vermeintlichen Insolvenz von Tesla in den nächsten Jahren die Investoren komplett leer ausgehen, könnte viel Ärger bedeuten. Und überall ist es letztlich das selbe. Institutionellen Investoren unterstellt man aus gutem Grund, dass sie alle Risiken von völlig unbesicherten Anleihen kennen, die im Fall einer Insolvenz ganz am Ende der Gläubigerschlange stehen. Verkauft man gar nicht erst an US-Privatpersonen, können diese zukünftig bei Problemen auch gar keinen Stress machen.
Vermutlich wird erst die Zukunft zeigen ob Elon Musk als größter Visionär oder größter Betrüger seiner Zeit in die Geschichte eingehen wird.
Quellen:
3. Juli Elon Musk treibt Tesla-Aktie vorbörslich nach oben
6. Juli Tesla enttäuscht beim US-Crashtest - ausgerechnet jetzt
7. Juli Nach Absturz der Tesla-Aktie: Elon Musk mit neuer spektakulärer Idee – Zufall?
23. Juli Elon Musk nimmt sich mit Elektrolastern viel vor
7. August Tesla saugt erneut externes Geld an für die hohen Kosten der Modell 3-Produktion
Wenn die Inflation kommt steigen die Aktien weiter. Es wird alles bis zum bitteren Ende totgedruckt. Schaut euch dazu nur Venezuela an. Die Wirtschaft im Keller aber die Aktienkurse sonstewo oben.
Ich hab auch lange gedacht das es zu crash kommt. Aber das denke ich nicht mehr. Irgendwo müssen die Schuldscheine von Mario ja hin. Und wenn die Schuldscheine an wert verlieren steigen auch die Preise an der Börse weiter. Aber ja versucht es zu shorten. Viel Glück.
Artikel war gut. Bin nur so abgegangen wegen Aktie und Blase das hat voll durchgetriggert bei mir.
Wenn die Inflation kommt?! Das ist die richtige Betonung. Die Frage ist nur ob sie kommt. Inflation ist abhängig von zwei Dingen. Geldmenge und Umlaufgeschwindigkeit. Der FED und anderer Zentralbanken haben wir die Geldmenge zu verdanken, gleichzeitig ist aber dummerweise oder logischerweise die Umlaufgeschwindigkeit im selben Maße gefallen.
Wobei mann jetzt eigentlich auch noch unterscheiden müsste, von welcher Art von Inflation reden wir. Inflation an den Finanzmärkten oder für den Mann auf der Straße. Die Finanzmärkte hatten ihre Inflation durch QE eigentlich schon. Dass wir derzeit keinen Crash zu sehen bekommen liegt meiner Meinung an TINA ( There Is No Alternative ), wo soll das Geld denn hin das jahrelang in die Märkte gepumpt wurde.
Wovon ich ausgehe ist eher ein Trigger Event von außen. Zum Beispiel eine Kreditblase die platzt oder einbrechende Immobilien-Preise wie derzeit in einigen Städten Kanadas oder der totale Zusammenbruch des italienischen Bankensystems. Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Nur auch das würde erst mal nicht zu einer Inflation sondern zu einer Depression führen.
Erst wenn dann die Notenbanken wieder eingreifen und versuchen die Wirtschaft nochmal zu retten, dann und nur dann könnten wir sowas wie eine galoppierende Inflation oder Hyperinflation sehen. Würden sie aber das Geld wieder nur in die Finanzmärkte pumpen. Dann haben wir Japan 2.0, also eine Zombie-Ökonomie mit hohen Börsenkursen, aber einer Realwirtschaft welche vor sich hin dümpelt.
ein crash wäre wohl gesünder, als der tumult der über die inflation herbei geführt wird... siehe eben venezuela. man will einen crash offenbar um jeden preis verhindern, sprichwörtlich. um jeden preis. diese art der enteignung ist heimtückisch und mies. hinten rum, schleichend. aber egal, von crash war jedenfalls hier noch nicht die rede und ich glaube auch nicht, das es einen geben wird. wie du schon gesagt hast, es wird alles bis zum bitteren ende totgedruckt.
okay dann hab ich mich verlesen...
vielen dank für deinen post, lieber mbit. ich bin nur nicht ganz einverstanden damit, Musk würde den kurs treiben. ich behaupte, ihn wundert es selbst, was die börse aus seiner firma macht. die märkte sind unfrei und gesteuert, das sieht jeder, der auch nur etwas ahnung hat. viele aktien schießen ohne ersichtlichen grund in die höhe und die kgv's überschreiten oft die 30er marke. tesla ist nur eine von einer ganzen menge an firmen, die gnadenlos überbewertet sind. ich erkenne aber keinen hype, eher eine blase. siehe auch snapshot. amazon, apple usw., alle haben eine marktkapitalisierung die keiner realität mehr entspricht. in deinem sinne könnte man auch Bezos und Cook unterstellen, sie würden ihre unternehmen pushen. ich sehe aber in dem ganzen die vorstufe einer schweren wirtschaftskrise, die alles je da gewesene in den schatten stellen wird. sieht man sich die fundamentaldaten an, gibt es eigentlich nur noch schlechte meldungen. seit monaten geht es mit der wirtschaft abwärts. der häusermarkt, die arbeitslosenzahlen, das wachstum, alles lug und trug. die zentralbanken stützen die märkte. keine noch so schlechte nachricht aus wirtschaft, finanzwesen oder politik, können sie erschüttern. das ganze system gerät aus den fugen und so kommen bewertungen zustande, die längst nicht mehr nachvollziehbar sind. um am beispiel Musk zu bleiben, nein, ich glaube nicht, das er ein betrüger ist. er ist einfach clever, weiß die situation zu nutzen und kapital daraus zu schlagen. ein fuchs eben. hm, manche würden das sicher auch betrug nennen. grundsätzlich aber glaube ich, das etwas vorgeht, das viel größer ist als einzelne personen oder firmen...
Da habe ich ein Problem mit. Natürlich befinden wir uns in einer Blase und natürlich sind viele Aktien überverkauft. Aber in einen Topf schmeißen und gut umrühren geht trotzdem nicht.
Wir haben einmal z.B. die FANG Aktien. Total Überbewertet. Aktien Buybacks ohne Ende und ja zumindest von der SNB wissen wir, dass sie auch solche Aktien kauft. Trotz allem sind das Grundsolide Unternehmen.
Dann gibt es aber auch die Firmen die genau dies eben nicht sind. Solide. Dazu gehören Uber, Snapchat, Netflix und eben auch Tesla. Das ist ein Hype, das ist pure Fantasie. Das Tesla nicht unverwundbar ist zeigt der Kursverlauf.
Wenn aber ein Herr Musk seine Veröffentlichungen genau so terminiert, wenn die Aktie gerade mal wieder am abschmieren ist, wegen schlechter Nachrichten. Dann ist das kein Zufall. Natürlich wusste er was er da tat und warum er es gerade Anfang Juli zum Beispiel tat.
Das die USA auf eine Wirtschaftskrise zulaufen ist ein ganz anderes Thema. Natürlich wird diese Blase irgendwann platzen. Das bedeutet aber nicht, das Apple oder Amazon deswegen Pleite gehen. Diese Hochrisiko Aktien wie eben Tesla aber schon.
deine antwort gibt mir zu denken. ich bin immer bemüht, die zusammenhänge zu erfassen und zu verstehen. es wird mir nie ganz gelingen. dafür fehlt wissen, das nicht an die öffentlichkeit gebracht wird, aber essenziell für das bild ist. man muss eine menge recherchieren, daten und ansichten sammeln und das ganze von allen seiten betrachten. sicherlich verliere ich auch mal den überblick. Musk forciert seine meldungen sicherlich, ich glaube auch nichts anderes. er weiß ziemlich gut, in was für einer lage sich die welt und seine firma befindet und er zieht jedes register, das er nur ziehen kann. der mann hat einen unglaublichen riecher, vergleichbar mit Buffet oder Jobs - das ist ein talent und er ist in diesem sinne hochbegabt. er ist nicht ohne grund, der der er ist.
lieber mbit, ich bin nicht tätig in diesem gebiet, handle nicht mit aktien, spekuliere nicht groß. mein hintergrund ist die kunst. ich versuche, meine hausaufgaben zu machen, so gut ich kann und mich zu informieren, was alles vorgeht und mittel und wege zu finden, wie ich mich bestmöglich absichern kann. ich möchte kein schaf sein, das sich freiwillig schlachten lässt. darum ist mir der austausch sehr wichtig und so danke ich für deine antwort.
Tesla wird nie, jedenfalls nicht mittelfristig, insolvieren.
2.Für die Leute, die einen Tesla gekauft haben, ist dieser nur noch mal ein neues Spielzeug, kein notwendiges Werkzeug. Daran ändert auch der "billige"Tesla nicht viel.
Man kann von Elon ja halten was man will aber er ist definitiv ein unglaublich guter Verkäufer und sehr risikobereit.
Ich finde seinen Weg (ohne ihn zu bewerten) sehr inspirierend . Gerade wie er mit Problemen umgeht finde ich schon spannend.
Erfolgreiche Menschen sehen Probleme offenbar immer als Ansporn und nicht als etwas, dass extra gegen sie passiert. Während versager immer den Problemen die Schuld geben weil immer alles nur gegen sie arbeitet.
Ich finde, egal was mit dem Rest ist, daran kann man sich schon ein Vorbild nehmen.
Das ist schon richtig, verkaufen kann der Mann. Nur der beste Verkäufer muss auch mal Ergebnisse liefern. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und hat bisher nicht ein Cent Geld verdient. Jedes Jahr Verluste.
Bevor eine Sache mal Gewinne einbringen kann, hatte er immer schon 3 weitere in der mache. Die Frage ist halt wie lange kommt er damit durch. Anleger wollen irgendwann auch mal Gewinne sehen.
Toller Visionär, aber am Ende ergeht es ihm vielleicht wie Steve Jobs damals. Den man 1985 bei Apple aus seiner eigenen Firma raus geworfen hat. Erst 12 Jahre später hat man ihn dann zurück geholt.
Ja, wer weiss.
Ich würde ihm mein Geld nicht anvertrauen, sag ich mal so, aber ich besitze auch nicht die Grössenordnung um die es dort geht. Ich denk mal, was ich z.B jeden Monat in die deutsche Rente investieren durfte, seh ich vielleicht auch nie wieder....Verluste gehöen in solchen Geschäftgen ja dazu aber klar, alles erreicht irgendwann die Grenze vom Erträglichen.
This post received a 4.8% upvote from @randowhale thanks to @mbit! For more information, click here!
@mbit got you a $1.99 @minnowbooster upgoat, nice! (Image: pixabay.com)
Want a boost? Click here to read more!
Congratulations @mbit! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :
Award for the number of upvotes received
Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word
STOP
This post has received a 2.03 % upvote from @booster thanks to: @mbit.