Das Wachstum von Steemit - Fluch oder Segen?

in #steemit7 years ago

Hey Steemians!

Wie die meisten sicherlich mitbekommen haben, befindet sich steemit momentan in einem starken Aufschwung. Es werden immer mehr neue Accounts registriert und auch die Anzahl der Beiträge steigt immens.


Doch warum ist das so?

Der User Zuwachs auf steemit kann auf mehrere Sachen zurück geführt werden

  • steigender Wert des Steemdollars (SBD)
  • wachsende Bekanntheit von steemit
  • Der generelle Kryptohype
  • Das große Potential von steemit

Nun lässt sich erkennen, dass viele der User vermutlich nur aufgrund des Geldes dieser Plattform beigetreten sind. Das fällt auch zunehmend in der Community auf. Spam wird mehr, es werden Kommentare geschrieben die einfach null Bezug auf den dazugehörigen Beitrag haben und Leute fangen an Content zu klauen und zu reuploaden, in der Hoffnung damit Geld zu verdienen.

st.jpg


Es wird noch schlimmer werden!

Unternimmt steemit nichts dagegen, wird das Ganze noch schlimmer werden. Das eigentliche Ziel, Spam und qualitativ schlechte Beiträge uninteressant zu machen besteht zwar weiterhin, denn niemand wird an Spam großartig Geld verdienen. Trotzdem besteht das Problem des Spams weiterhin. Nur weil die Kommentare nicht gevotet werden sind sie nicht weg! Und das ist auch mit schlechten Beiträgen so. Wächst die Zahl an Usern, die nur auf Geld aus sind exponentiell, wird der qualitative Kontent wohl einfach überschwemmt von Trash und Spam. Auch die Gefahr von Scam wird natürlich bei einer wachsenden Plattform größer, da sie auch für Scammer interessanter wird.


Es muss sich etwas ändern

Ein Teil von steemit ist natürlich das Geld. Und das wird es auch bleiben. Trotzdem muss sich etwas ändern. Es muss ein System gefunden werden, das es einfach uninteressant macht Spam zu posten. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, denn wie erkennt man Spam überhaupt? Meiner Meinung nach kann dieses Problem nur mit Hilfe der Community gelöst werden. Möglicherweise wäre eine Art Reportsystem nicht schlecht, das dann wiederum von ausgewählten Usern (z.B. anhand der Reputation) ausgewertet wird und so Spam frühzeitig gesperrt werden kann. Klar ist auch dieses System nicht sicher, denn auch dann kann man nicht sicher sein, dass nicht auch genau diese Spammer Zugriff auf diese Votingsysteme erhalten. Trotz dessen muss etwas getan werden um die Plattform vor einer Überschwemmung von Spam und Trash zu schützen.


hand-895588_1920.jpg


Fazit

Ich denke, dass sich die Plattform gerade in einem Wandel befindet. Viele versuchen jetzt das schnelle Geld zu verdienen. Doch auch denen wird auffallen, dass das einfach nichts bringt. Ich bin der Meinung, dass sich die Plattform irgendwann wieder einpendeln wird, vorausgesetzt steemit macht etwas und sieht nicht nur einfach zu, bzw. der Spam irgendwann einfach nicht mehr relevant sein wird, da er gar nicht mehr auf dem Feed der User auftaucht.


Wie seht ihr das Ganze? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Sort:  
Loading...

schlimm finde ich besonders die automatischen Kommentare, die auf jedes Posting (ggf. mit etwas anderem Text) gespammt werden. Oder heute früh eine maschinenübersetzte grottige deutsche Version, die einfach keinen Sinn macht. Sowas müsste man runtervoten können bzw. von Kuratoren am besten muten.

Stimmt! Oder einfach User blocken können, die dann die Posts nicht mehr sehen und somit auch auch nicht mehr kommentieren können.

Das meiste sind Bots, manche machen Sinn, manche sind einfach Spam.

Bin noch relativ neu hier und dachte bisher, dass das Flaggen Spam relativ gut unterbindet. Oder habe ich das falsch verstanden?

Naia, das ist es ja worauf ich hinaus will, irgendwann ist es zu viel um alles flaggen zu können. Außerdem kostet flagging Votepower was das Ganze ab einer gewissen Größe unmöglich macht.

Ok, so gesehen entsteht da wirklich ein Problem, für das schnell eine Lösung her muss. Zumindest aus Sicht von ernsthaften Bloggern :)

Ok, so gesehen entsteht da wirklich ein Problem, für das schnell eine Lösung her muss. Zumindest aus Sicht von ernsthaften Bloggern

Die sollten bei ihren Blogs oder FB bleiben, die das so sehen ;)

Außerdem kostet flagging Votepower

Siehst du - ab da wo es einen selbt etwas kostet,
ist man gar nicht mehr so heiß darauf zu flaggen ;)

was das Ganze ab einer gewissen Größe unmöglich macht

Da täuschst du dich aber gewaltig. Wenn du mal eine Zeit hier bist und auch hinter die Kulissen schauen kannst, wenn du weißt wo, dann wirst du festellen, was hier mit dem Cleaningteam abgeht.

Also wenn du mal soweit bist, dass du Steempower im Wert von 16.500 Dollar auf einen Account verbrettern kannst NUR um in upzuvoten, dann reden wir weiter ;)
https://steemit.com/deutsch/@peppermint24/upvote-bots-nutzen-und-die-gefahren-dabei-ein-kurzer-testbericht

Hallo, ich bin auch neu und habe mich eigentlich mehr so aus Spaß angemeldet. Natürlich ist es auch super hier und da ein paar Euros dafür zu bekommen, aber vorerst wollte ich alles reinvestieren.

Das was du beschreibst kann ich selbst noch nicht beurteilen da ich die Veränderung nicht kenne, aber ich kann mir gut vorstellen das es so ist.
Und wenn es noch schlimmer wird merke ich es vielleicht dann auch.

Letztendlich denke ich guter Content wird sich durchsetzen. Die "Macht" den Spam zu flaggen haben halt nur die "Großen".. eine Art Reportsystem wäre bestimmt gut.
Ich weiß ja nicht in wie weit größere deutsche User Lust haben die "Steemian-Polizei" zu spielen. Ich habe gesehen das @twinner hier und da schon was geflaggt hatte. Vielleicht wäre ein Team was ihm dabei hilft gut.

Vielleicht könnte man einen Bot basteln der SP delegiert bekommt an den (ein gewählter Kreis deutscher User mit festgelegten Regeln) Beiträge reporten kann, ähnlich wie bei den Votebots, nur das dieser dann flaggt statt upzuvoten.
Vielleicht könnte der Bot den User der den Report absendet auch noch irgendwie (minimal) belohnen.
Beispiel: Ich sende dem Bot 0,10 SBD mit der URL zum Spam-Post, der Bot flaggt diesen und überweist mir 0,11 SBD zurück.

Doch wo nimmt der Bot den zusätzlichen Cent her?

Der Bot könnte in irgend einer Form selbst SBD sammeln, vllt postet er jede Woche eine Statistik oder sowas die dann von Unterstützern upgevotet werden kann. Somit finanziert er das selbst.

Ansonsten von Spendern oder es gibt doch öfter "gemeinnützige Post" wovon das gezahlt werden könnte.
Nur so als Zusatzmotivation :) 0,01SBD sind ja nur paar Cents. Optional geht das ganze natürlich auch indem er nur den erhaltenen Betrag zurücksendet.

Leider ist es hier nicht ganz so einfach. Wie immer bei Steem/Steemit, muss man zwischen steem als Blockchain-Social-Mediasystem und steemit als Webclient dieser Blockchain unterscheiden.

Auf steemit ließen sich sicherlich relativ gute Antispam-Maßnahmen integrieren, die auch abseits der Blockchain funktionieren dürften. Eine aus meiner Sicht sinnvolle Lösung wären zum Beispiel abonnierbare Blacklists. Wer auf so einer Liste landet. wird von allen abonnierenden Nutzern des Webclients automatisch gemuted. Da Spam hier vergleichsweise "teurer" ist als zum Beispiel per E-Mail, dürfte das vielen Spammern schonmal den Wind aus den Segeln nehmen.

Anders sieht es auf Ebene der Blockchain selbst aus. Steem ist ja so konstruiert, dass es möglichst zensurresistent ist. Die Nebenwirkungen davon sind, dass man auf Infrastrukturebene auch Spam und wirklich unappetitliche politische Meinungsäußerung hinnehmen muss. Auch, dass der Rewardpool darüber von Spammern ausgenutzt werden kann, lässt sich nicht ohne Weiteres verhindern. - Allerdings könnte man hier sicher auch über abonnierbare Antispam-Bots nachdenken, die es ermöglichen nichtgenutzte Steempower halbautomatisch zu delegieren und zum automatisierten Flagging einzusetzen.

Da hast du recht. Es bleibt weiter spannend. Danke für deinen Kommentar!

Find ich super, dass Du dich dem Thema angenommen hast - diffizil - Spam war immer ein Problem und ich stimme zu es wird nicht besser, das liegt in der Natur der Platform bzw der Möglichkeit Geld zu verdienen. Im Gegensatz zu anderen Platformen regiert hier aber keine Firma über ungewollte Inhalten sondern Wir - die Community. Flags sind ein Mittel wobei es da Vor- und Nachteile gibt, Cheetah und Steemcleaners helfen dabei mit Black Lists und diverse Wale mit viel Steem Power, die sich um Spammer und Reward Pool Raper kümmern.

Evil gibt es ja neue Features, die integriert werden in der neuen Hard Fork - aber da weiss ich leider zu wenig.

Bei den Blacklists habe ich nur die Sorge, dass wenn dir jemand mal was böses will, du dich plötzlich unberechtigt auf so einer Liste wiederfindest.

Bei den Blacklists habe ich nur die Sorge, dass wenn dir jemand mal was böses will, du dich plötzlich unberechtigt auf so einer Liste wiederfindest.

Aha- da erkennt jemand aber etwas, was eine solche Zensur Kacke mit sich bringt ;)
Wenn das nämlich so umgesetzt werden würde, wie du dir das wünschst, dann kann man die Plattform gleich komplett löschen und wieder zu FB gehen ;)

Man kann doch Beiträge und Kommentare 'flaggen'
Dadurch sollten sie entweder ganz verschwinden oder zumindest unbekannt bleiben.
Habe selbst noch nicht genug Power um das wirksam zu testen.
Glaube aber auch, wenn der Hype vorüber geht, bleiben nur die, welche auch wirklich zum Netzwerk beitragen, entweder durch eigene Posts oder durch Kommentare.

Bin selbst einer der Neuen.
Versuche aber zumindest selbst nicht zu spammen;)

Hey! Danke für deinen Beitrag. Das Problem ist nur, dass man bei Flagging Votepower verbraucht die nunmal begrenzt ist. Aber hier in den Kommentaren wurden ja schon einige andere Lösungen gefunden.
Ich wünsche dir viel Spaß auf Steemit!

Servus,

es gibt ein Service gegen Spammer: https://steemcleaners.org/abuse-report/
Ist einfach zu benützen und man bekommt auch SP dafür ;)

Hey!

das werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich denke diese Entwicklung ist normal und wird sich noch zuspitzen wenn die Plattform weiter wächst. Mit der Masse kommen eben einfach auch die Deppen. Es gibt ja schon steemcleaners die genau das tun, Spam weg machen. Wende dich einfach an die wenn du etwas siehst was dir nicht gefällt :)

Die Community ist da auch sehr aktiv, gerade die grösseren im deutschen Bereich machen einiges dafür.

Hey! Danke für deinen Kommentar. Ich denke auch dass es sich mit der Zeit regulieren wird.
Steem on! :)