FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2018 - Analyse der Gruppen A-D
Liebe Steemit-Community!
In 5 Tagen beginnt die Fußballweltmeisterschaft in Russland und ich kann es kaum erwarten bis der Anpfiff zum ersten Spiel erfolgt. Um das sehnsüchtige Warten etwas zu erleichtern möchte ich heute für ich die einzelnen Gruppen für euch etwas analysieren und meine Aufstiegstipps bekanntgeben. Gerne könnt ihr eure Tipps kommentieren. :)
Gruppe A
Russland, Saudi-Arabien, Ägypten, Uruguay
Die Gruppe des Gastgebers Russland klingt auf den ersten Blick nicht besonders spektakulär, doch der Kampf um die beiden Aufstiegsplätze dürfte hier besonders interessant werden.
Uruguay rund um die Superstars Suarez und Cavani sind in dieser Gruppe der absolute Favorit auf Platz, da die individuelle Klasse um einiges höher ist als der anderen Mannschaften. Für die Mannschaft aus Russland ist die Erwartungshaltung natürlich übernatürlich hoch, es wird sehr viel, wenn nicht gar zu viel von der Heimmannschaft erwartet, doch das Ticket für das Achtelfinale ist definitiv nicht zum Abholen bereit, da auch Ägypten rund um den Mann der Saison Mohamed Salah ein gehöriges Wörtchen mitsprechen wollen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob und wie fit Salah am Turnier mitwirken kann, da Ägypten, den anderen Spielen in Ehren, sehr abhängig von ihm ist. Eine zusätzliche Besonderheit ist, dass mit dem ägyptischen Torhüter Essam El Hadary der älteste je an einer WM spielende Spieler dabei ist und sich somit seinen Lebenstraum erfüllt hat. Für Saudi-Arabien wird das Turnier eine bereichernde Erfahrung und ich denke sie werden sich gut präsentieren, doch unter normalen Umständen ist für den 67. der Weltrangliste (übrigens die schlechtest platzierte Mannschaft, die an diesem Turnier teilnimmt) in der Vorrunde Schluss.
Mein Tipp: Uruguay wird diese Gruppe gewinnen, den Kampf um Platz 2 werden sich Russland und Ägypten liefern, wobei sehr viel von der Fitness und Form von Mohamed Salah abhängen wird.
Gruppe B
Portugal, Spanien, Marokko, Iran
In Gruppe B messen sich mit Spanien und Portugal zwei europäische Schwergewichte des Fußballs. Während die Spanier nach zwei zuletzt eher enttäuschenden Großturnieren (WM 2014 und EM2016) wieder zu alter Stärke zurückzufinden scheinen, setzt der amtierende Europameister Portugal seine Hoffnungen erneut in ihren absoluten Superstar Cristiano Ronaldo. Doch wie schon bei der Europameisterschaft 2016 bewiesen, hat man das Finale auch ohne ihren Superstar gewonnen, doch um tatsächlich ein Wörtchen um den Titel mitreden zu können, bedarf es trotzdem einen Cristiano Ronaldo in Überform. Mit Marokko befindet sich eine Mannschaft, die schon seit Juni 2017 unbesiegt ist und vor allem auf eine starke Defensive setzt, jedoch auch offensiv technisch begeistert. An einem guten Tag können sie Portugal oder Spanien bestimmt Paroli bieten und auch für eine Sensation sorgen. Das iranische Team wird in dieser Gruppe wohl nur der 4. Platz übrig bleiben. Der Iran punktet zwar mit einem starken Kollektiv, gegen diese übermächtigen Gegner wird jedoch kein Kraut gewachsen sein.
Mein Tipp: Spanien wird sich den ersten Gruppenplatz sichern, dahinter wird Portugal mit ins Achtelfinale einziehen, wobei jedoch abzuwarten bleibt wie sich Marokko schlägt. Es ist nicht auszuschließen, dass es in dieser Gruppe einen überraschenden Aufsteiger mit Marokko geben wird.
Gruppe C
Frankreich, Australien, Peru, Dänemark
Frankreich zählt bei der WM mit Sicherheit zu den ganz großen Favoriten auf den Titel. Der Kader verspricht unheimlich viel Potential und vor allem offensive Power zum Zungenschnalzen. Angeführt vom Superstar Griezmann wird in diesem Turnier einiges möglich sein. Abzuwarten bleibt jedoch noch, ob Paul Pogba zu seiner Topform zurück findet. Aufgrund mangelnder Leistungen wurde er zuletzt sogar vom heimischen Publikum mit Pfiffen bedacht. Hinter Frankreich wird der Kampf um Platz 2 relativ offen gestaltet sein. Beim Team von Dänemark wird sehr viel vom Spielmacher Christian Eriksen abhängen, der die Dänen im Playoff fast im Alleingang zur WM schoss. Direktester Konkurrent um den zweiten Platz dürfte Peru werden. Die Peruaner sind schon seit November 2016 unbesiegt und haben bereits vor der WM einen großen Erfolg feiern dürfen: Kapitän Paulo Guerrero wurde von seiner Dopingsperre freigesprochen und darf nun doch sein Heimatland bei der WM, die übrigens die erste seit 1982 ist, vertreten und anführen. Australien wird sich wohl mit dem vierten Platz begnügen müssen, da die Kaderqualität des Teams rund um Tim Cahill beschaulich ist. Aber an guten Tagen, kann natürlich auch Australien ein unangenehmer Stolperstein werden.
Mein Tipp: Frankreich wird sich in dieser Gruppe keine Blöße geben und mit Platz 1 ins Achtelfinale einziehen. Dahinter werden sich die restlichen Teams einen heißen Kampf um Platz 2 liefern, wobei ich Australien nur bedingt Chancen einräume. Ich denke, dass schlussendlich Dänemark knapp die Nase vor Peru haben wird.
Gruppe D
Argentinien, Island, Kroatien, Nigeria
Argentinien besitzt über eine Offensive die jedes Fußballherz höher schlägen lässt. Rund um den Superstar Lionel Messi wirbeln noch Paulo Dybala, Sergio Aguero, Gonzalo Higuain und Angel die Maria. Doch hinter der geballten Offensiv-Power nimmt die Qualität rapide ab. Ihre erste Weltmeisterschaft erleben die Spieler von Island. Angetrieben von ihren enthusiastischen Fans und einem unbändigen Willen werden sie auch in dieser Gruppe ein unangenehmer Gegner sein. Kroatien besitzt ein Mittelfeld mit Weltklasseformat. Mit Rakitic, Modric und Kovacic bildet eine Real Madrid - Barcelona Achse das Herz des Mittelfeldes. Sollte Kroatien zu einer kompakten Mannschaften zusammenwachsen, sind sie die eine oder andere Überraschung gut. Nigeria geht mit dem jüngsten Kader aller Mannschaften in das Turnier, doch besitzt nichtsdestotrotz über beeindruckende Qualität wie die Testspielsiege gegen Argentinien (4:2) und Polen (1:0) zeigen.
Mein Tipp: Argentienen und Kroatien werden sich den ersten Platz untereinander ausmachen, doch man darf auch die junge Mannschaft von Nigeria nicht aus den Augen lassen. Trotz aller Euphorie in Island wird in der Vorrunde jedoch Schluss sein. Die Isländer werden sich jedoch bestimmt nicht verstecken und mit ihren leidenschaftlichen Fans und Spielern bestimmt viele Fußballherzen für sich gewinnen.
... so das war's. Die ersten vier Gruppen wurden analysiert. Die restlichen vier werden entweder heute am Abend oder Morgen analysiert. Was sagt ihr zu meinen Analysen und Tipps?
In diesem Sinne, zählt die Stunden und bereitet euch gut auf das Event des Jahres vor! :)
Euer Sportsmanmike
Schöne Analyse, ich bin gespannt auf mehr und ob du Recht hast!
Danke :)
Ich habe soeben die weiteren Gruppen analysiert:
https://steemit.com/deutsch/@sportsmanmike/fifa-fussball-weltmeisterschaft-2018-analyse-der-gruppen-e-h
Bin gespannt was du dazu sagst :)