RE: 3 possible consequences of the insane EU Copyright Directive for Steemit 🤔
ich würde erstmal den Unterschied zwischen Steem und Steemit diesbezüglich klären. Wenn eine Regularie viel weiter upstream ansetzt, dann reguliert sie die Blockchain.
21 dPOS Server sind nicht mit einem Darknet zu vergleichen. Bitcoin ist ein Darknet, Bittorrent ist ein Darknet. Steem wie auch EOS oder Tron sind Server-Konsortien. Die BPs sind Privatpersonen mit einem rechtlichen Sitz nehme ich an.
Aber abgesehen davon ist die Regularie ein Instrument zur Zensur der Massenmedien um unliebsame EU-Gegner zu vernichten. Sellner (defacto nicht schuldig an irgendetwas bis die Schuld nicht nachgewiesen wurde) ist ein Beispiel für den Zensur Mechanismus. Kleinere Rand-Beispiele sind Shlomo. Accounts wie Pewdiepie sind eine Katastrophe was ihre Reichweite angeht. Diese Menschen und immer mehr haben nunmal radikale oppositionelle Ansichten.
Die EU-Commission hat bereits ein paar Artikel diesbezüglich, es gibt auch ein paar Paper in die Richtung, hatte aber noch nicht die Muße da es schwer verständlich.
Das stimmt, ich denke die Regulierung wird aber eher bei den Frontends ansetzen, da die Blockchain viel schwieriger bis gar nicht reguliert werden kann. Die 21 DPOS-Server können theoretisch jederzeit durch andere ersetzt werden, wenn es hier zu Problemen kommt und es gibt auch deutlich mehr Witnesses, und diese Server können auch außerhalb der EU betrieben werden. Es würde sogar die Möglichkeit bestehen, ein Steem-Frontend ins Dark Web zu verlagern. Generell denke ich, wenn die EU wirklich ernst mit dem Filterwahnsinn und der Zensur macht, es viele kreative Ansätze geben wird, die Filter zu umgehen.