You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Renaissance der Moral

in #philosophie6 years ago (edited)

Natürlich ist die moderne Lebensweise stark nihilistisch geprägt!
Kann man auch sehr einfach nachlesen warum.. (Gott ist tot - Säkularisierung - Legitimation Staat)

Trotzdem ist da einiges schief gegangen..
Z.B. Legitimation von Staaten, Massenpsychologie und Propaganda, Demokratie, Abgabe von Verantwortung an Repräsentanten, Oligarchie..

Warte noch auf die Anarchie.. Welche bisher immer hart unterdrückt wurde.

Mal schauen.. Technik ist unaufhaltsam und Projekte wie z.B. Steemit können in ein paar Jahren der ganzen Welt enormen Wert bringen :)

Sort:  

"Technik ist unaufhaltsam und Projekte wie z.B. Steemit können in ein paar Jahren der ganzen Welt enormen Wert bringen :)". Das hoffe ich auch, aber ich denke, es wird nur eine Hoffnung bleiben. Verglichen mit dem alten Rom, befindet sich die westliche Werteordnung im letzten Fünftel vor dem Untergang. Gibt es überhaupt noch Werte von Bestand? Das alles ist auch mehr eine Frage der Ethik als der Moral. Darüber könnten wir wahrscheinlich Jahre diskutieren, allein das wird nichts an dem ändern, was unsere heutige Zeit beherrscht. Ich sah mal ein Foto, leider finde ich es nicht mehr. Darauf waren Jugendliche zu sehen ca. 12-15. Die sitzen in einer Gemäldegalerie vor einem Gemälde und starren alle wie ferngesteuert auf Ihre Smartphones, statt das Gemälde zu bewundern. Dieses Bild ist ein gutes Gleichnis für das was unser Heute bestimmt. Technologie ist eine feine Sache, aber wenn sie die Menschen dominiert, kommt nichts Gutes dabei heraus.