You are viewing a single comment's thread from:

RE: willst du will ich will sie

Ich bin da wohl noch zu konservativ eingestellt und würde mit einem solchen Menschen keine Beziehung eingehen. Vielleicht funktioniert das bei manchen in einem bestimmten Lebensabschnitt der Selbstfindung, in dem man sich nicht einengen möchte, aber dennoch die Vorzüge eines Partners genießen will. Ich finde die Haltung irgendwie leicht egoistisch und man braucht schon einen sehr stabilen emotionalen Rahmen, um mit so einem Konzept umgehen zu können (:

Sort:  

Klar ist das nicht was für jedermann.. allerdings würde ich es nicht als egoistisch bezeichnen - für mich fällt unter Egoismus sowas wie auf Kosten der Umwelt leben und Fleisch essen.
Wenn man mal die sexuelle Komponente weglässt, ist es ja auch nicht soviel anders wie eine Freundschaft, und man ist ja meistens auch mit mehreren Menschen befreundet ;)

Bei dem emotionalem Rahmen stimm ich dir zu, das hält bestimmt nicht jedermann aus :)

Für mich ist es in dem Moment Egoismus, in dem es ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen dir und deinem Partner gibt, aber dieser nicht in der Lage ist seine Bedürfnisse richtig zu artikulieren und aus Angst vor Verlust diese offene Beziehung toleriert. Wenn man so etwas weiß, bewusst, oder unbewusst und dennoch für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse ausnutzt, dann finde ich das verwerflich. Wenn es auf Augenhöhe beider Parteien passiert, dann nicht.

Das stimmt natürlich, allerdings glaube ich, dass eine Dynamik wie diese nicht seltener in traditionellen Beziehungsformen vorkommt