Das eigene Deck langsam und stetig wachsen lassen - ohne Banknoten zu verwenden
Heute betrachtete ich mal wieder meine Summoner, inwiefern sich eine Levelsteigerung lohnt. Ich bin inzwischen vollständig in Level 2 und habe die meisten Monster ausgereizt, soweit man die spielbaren Level berücksichtigt (dazu gleich mehr, wenn wir uns den Alric Stormbringer anschauen).
Die Summoner sind vergleichsweise kostspielig, und so will es gut überlegt sein, dort zu investieren. Am Ende des Tages nutzt es nichts, einen Summoner im nächsten Level zu haben, wenn noch keine Karten im entsprechenden Level vorhanden sind. Die Karten hoch zu leveln nutzt jedoch auch nichts, wenn der passende Summoner noch fehlt.
Da lohnt es sich, vorerst alle nicht ins Konzept passenden Karten direkt zu verkaufen und nur jene gewonnenen Karten aus der Reward-Edition eines oder mehrerer Splinter zu sammeln, mit denen man am liebsten spielt. Zwischendurch kann dann der entsprechende Summoner im Markt ergattert werden. Doch damit lasse ich mir noch etwas Zeit, wie du im Folgenden sehen wirst.
Meinen Alric Stormbringer Alpha (oben links) will ich derzeit nicht ins nächste Level bringen, da das nochmals kostspieliger ist, als mit der Beta-Edition. (Darauf komme ich am Ende mit einer Übersicht noch mal zurück.) Als ich dann neulich einen netten Kommentar von @ikrahch unter unserem letzten Blogartikel [1] fand, delegierte ich ihr meinen Alric Stormbringer Beta, damit er nicht ungenutzt herumliegt. Eine Levelsteigerung hätte darum nun auch keinen unmittelbaren Wert, da die Karte erst abkühlen müsste, wenn ich sie zurück holte.
Und selbst wenn, hätte ich nur eine einzige Karte bereits in einem höheren Level (Sea Monster, siehe unten), was wenig nutzen würde. (Die seltenen Karten habe ich hier ausgeblendet, denn dazu komme ich gleich noch.)
Das Mindeste wäre, erst noch einige Sea Genie Karten zu ergattern...
...und vielleicht sogar zwei Ruler of the Seas, damit der Summoner in Level 3 so richtig durchschlägt, denn dieses Schwergewicht herbeizurufen wäre der Summoner dann bereits imstande (vgl. Stats-Tabelle vom Alric Stormbringer weiter unten).
Dann fiel mir jedoch die Stats-Tabelle der epischen Xia Seachan auf! Genau wie die epische Daria Dragonscale (der bisher einzige Summoner aus der Reward-Edition) ist hier nicht nur bereits in Level 1 das Herbeirufen von Common Level 2 Karten möglich (was diese für Einsteiger ganz besonders interessant macht!), sondern in Level 2 ist bereits das Herbeirufen von seltenen Level 3 Monstern möglich! Um dies leicht nachzuvollziehen, habe ich beide Summoner hier zusammen mit dem Alric Stormbringer abgebildet. Markiert habe ich jeweils das Level seltener Monster (rare), während der Summoner in Level 2 ist:
Als ich das sah, schaute ich mir die entsprechenden Monster-Karten genauer an und ergatterte ohne zu zögern die nötigen Karten, um sie in Level 3 zu bringen. (Ich konnte dann kein Foto der Karten in Level 2 mehr machen, weshalb ich sie für das Bild oben kurzerhand ausblendete.)
Das ist ein starkes Team! Besonders effektiv ist der Summoner Xia Seachan beim Regelsatz "Silenced Summoners" oder bei Einsatz mit wenig oder ohne Magie, z.B. wenn vom Gegner Reflexion von Magie zu erwarten ist (Magic Reflect).
Diese drei Karten sind nun bereits ohne Alric Stormbringer in Level 3 ausgesprochen nützlich, wie du dir gleich im Kampf ansehen können wirst. Doch um so nützlicher sind sie, wenn ich letztlich eben jenen Alric Stormbringer ins nächste Level gebracht haben werde.
Doch bevor ich das tue, werde ich mir unter gleichen Gesichtspunkten die anderen Splinter noch ansehen. Diese kann ich dann entweder vorerst mit Daria Dragonscale verwenden oder mir weitere epische Summoner zulegen. Damit lassen sich dann auch weiter die täglichen Quests erfüllen, während ich im Ligabetrieb weiter aufsteigen werde, bevor ich mich dann um die seltenen Summoner kümmere.
Die epischen Summoner sind nämlich (noch) vergleichsweise preiswert, da sie nicht so oft nachgefragt werden, wie die seltenen Summoner, die im Starter-Pack dabei sind.
Die folgende Ansicht wird erstaunliche Werte zutage bringen, wenn wir uns die Preisentwicklung in 4 bis 12 Monaten anschauen.
Und nun genug der vielen Worte! Hier kannst du dir den Kampf ansehen, der im vorvorherigen Bild bereits erwähnt ist. Man beachte beim Gegner das gefürchtete, epische Air Elemental in Level 2 mit 3 Fernkampf im Vergleich zum nun mindestens ebenso gefürchteten, seltenen Water Elemental in Level 3 mit ebenfalls 3 Fernkampf! Sowie den eigenen, seltenen, kräftigen Frozen Soldier in Level 3 im Einsatz gegen den ebenso gefürchteten, seltenen Silverschield Paladin in Level 2! :-)
Hier der Link zum Kampf:
https://splinterlands.io?p=battle&ref=anjanida&id=2a65b5de05a10098553e63dfef19e0b17cbe5ff4
Nun hoffe ich, dieser sehr ausführliche Ausflug ins Zahlenspiel von Splinterlands hat dir gefallen. Es war doch mehr Arbeit, als ich mir zuerst machen wollte. Doch nun ist es vollbracht.
Solltest du Lust auf mehr haben, schau bitte anschließend noch in unser letztes Resümé [2].
Auf bald!
This blog post is available in English language:
Fußnoten
[1] 22.07.2019 Wir sind einander im Turnier begegnet
[2] 22.07.2019 Rückblick, Gegenwart und Ausblicke
Hab mittlerweile meine Firesplinter Karten alle verkauft, weil ich die eh nicht benutzt habe. Und hab dafür meine anderen Splinter verbessert.
Das ist auch ein Weg, klar! Ich liebe den Firesplinter für die vielen günstigen Monster für wenig Mana. Die Auswahl ist jedoch auch in Death recht gut. Danke, dass du vorbei geschaut hast!
Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.