RE: Frischer Wind von der Ostsee (7)
Mir hat das ganze Reisetagebuch richtig gut gefallen!!! Caro auch; die hat mich gestern von der Autobahn aus angerufen, weil sie gerade einen "sharp looking" schwarzen Hyundae-Van gesehen hatte. "Was kostet der?" fragte sie mich. Sowas nennt man in der Verkaufspsychologie "Kaufsignal"...
Kurz geschaut: 2.5 l Diesel, 170 PS, Automatic, Klima, 60.000 km ca. 15.000 EUR - schade, dass es ein Bus mit zu vielen Fenstern ist. Gut ausgestattete Cargo-Vans gibt es praktisch nicht, nur Schalter. Die Deutschen mit ihrem Hang zu dieser Schei... Schaltung! Übrigens: Für 15K gibt es auch einen krachneuen Dacia Dokker "mit alles" inkl. 100.000 km / 3 Jahre Garantie. Ich habe ein paar allerliebste Umbauten dafür gesehen, da ginge was. Aber auch hier: Nur Schaltgetriebe! Ich könnte platzen! Ich persönlich (als E-Ingenieur) halte die "Elektromobilität" für völligen Quatsch, aber ein Gutes hat sie: Sie wird den Germanen das vorsintflutliche Schaltgetriebe ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH vom Markt nehmen.
Zu Ralfs (schönen Gruss!) Einstellung: So muss das! Wenn man kein Vertrauen hat, was bleibt dann noch? Aber ich bin ehrlich: Ich habe mir Sorgen gemacht, wenn auch nicht anklingen lassen. In manchen Gegenden ist es leider überhaupt keine gute Idee, einsam und allein "die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen", wenn Fremde am Van vorbeikommen könnten; diese Zeiten sind vorbei und kommen nie wieder. Viele Verbrechen sind nicht geplant; sie passieren, weil sich für diese Psychopathen zufällig eine Gelegenheit ergibt...
Aber da Du ja in der Pampa unterwegs warst und vor allem, weil der Mäx (so ein hübscher Kerl!) dabei war, halte ich das Risiko für sehr überschaubar. Abseits der Städte ist die Welt wohl noch einigermaßen in Ordnung. Für das nächste Mal würde ich dir trotzdem dringend empfehlen, über geeignete Abwehrmaßnahmen nachzudenken (z.B. Pfefferspray-Gel, das den Bus nicht zunebelt) und diese vor Abreise gut zu trainieren, damit auch im schlaftrunkenen Zustand der Strom sofort da ist.
Liebe Grüße und danke, dass ich "ferngesteuert" dabei sein durfte :-)
Es freut mich sehr, dass du noch einmal abschließend bestätigst, dass dir die gesamte Berichterstattung gefallen hat, lieber Folker. Durch deine interessierten, ausführlichen Kommentare bist du die ganze Zeit neben Telefonkontakten mit Familie und Freunden jemand gewesen, der mir das Gefühl gab, nicht alleine zu reisen! Danke, es war mir eine große Freude!
Ich habe ja schonmal erwähnt, dass ich grundsätzlich kein ängstlicher Typ bin. Anders wäre so ein Trip alleine als Frau (Mäx hin oder her - wenn es jemand wirklich drauf anlegte, ist er auch ein leicht zu überwältigender Hund) wohl auch nicht möglich.
Ich habe drei Dinge vergessen, einzupacken:
Das "Problem" konnte ja rasch behoben werden.
Schade, zumal ich sehr eigen mit meinem Messer bin und nicht jeder Neuerwerb zu mir passt. Aber man kann einen Apfel beim Rasten auch so essen und Pilze habe ich (komischerweise) nicht gefunden.
Etwa eine Stunde nach Aufbruch kurz dran gedacht, dann nie wieder!
Ein bisschen glaube ich da auch an die energetische Psychologie der Angst: Wenn man sich lange genug einredet, werden die Befürchtungen irgendwann zur begründeten Realität. Natürlich hast du recht: Auf dem Land lebt man doch in einer etwas behüteteren Käseglocke als in der Stadt.
Oh, wir haben so lange nach einem geeigneten Camper gesucht, in erster Linie Ralf. Der war sogar kurz etwas geschockt, als ich mich entgegen der vielen Vorteile anderer Modelle ganz spontan für diesen Bulli entschieden habe, weil ich mich in den liebevollen Individualausbau schon auf Fotos verguckt habe. Irgendwann trefft ihr ganz automatisch auf das passende Modell, für die Verkaufs- und entspannte Reisepsychologie, ist es dabei bestimmt am besten, wenn Caro es entdeckt... ;-) Freut mich sehr, dass sie schonmal die Augen offen hält - auch wenn ich nicht geschrieben habe, das Van-Camping schlank und schön macht... ;-) Das kann ich aber gern nachholen: Ich habe etwas abgenommen (was aber eher an den vielen abgerissenen Kilometern per pedes liegt) und eine tiefe Denkfalte mitten auf der Stirn ist etwas geglättet... :-)
Wir sind übrigens eine lange Zeit den "Dacia Logan" gefahren, direkt nachdem er auf den deutschen Markt kam (NP 7500 €). Die Innenausstattung erinnerte an Wagen aus den 70er Jahren, aber wir brauchen kein elektrisches Schikimiki. Das Auto war ein extrem zuverlässiges Platzwunder!
Liebe Grüße auch an deine Herz-Dame,
Christiane
Ich auch. Ich sage ja nicht, Du sollst Angst haben, sondern vorsichtig und vorbereitet sein. Man fährt viele Stunden und wird müde. Man kann sich nun auf einen einsamen Autobahnparkplatz stellen und hoffen, dass nix passiert. Oder man stellt sich auf einen Parkplatz zwischen 20 Brummis, wo man nur auf die Hupe hauen muss und sofort ein Dutzend Männer mit Knüppeln und Hämmern bewaffnet aus ihren Fahrerkabinen springen, und einem Missetäter das Laufen beibringen. Vorsicht kostet ja nix extra.
Der hat sich mittlerweile sehr gemausert und es gibt auch ihn für ca. 15k neu mit allem Schnickschnack und mit automatisiertem Getriebe. Praktisch gesehen eine Automatik, nur dass sie durch Software und Stellmotoren geschaltet wird und den Kraftschluss Motor/Räder unterbricht. (Das macht eine "richtige" Automatik nicht.) Würde ich auch sofort kaufen. Ein Renault / Nissan, der in Osteuropa gebaut wird - so what.
Ich habe auch von dem schnuckelige Umbauten gesehen, sehr clevere Sachen. Er hat aber kein Hochdach. Wenn der Boden erstmal eben ist, kann man prima drin schlafen, aber nicht sitzen/kochen/chillen. Sehr blöd, wenn es mal einen Tag lang nur regnet. Ein Kombi ist halt kein Van, aber ein Hochdachkombi kommt der Sache wenigstens nahe.
Ist kein Thema für uns. Ich brauche nur das leere Fahrzeug. Werkzeug / Skills / Platz für Umbau sind vorhanden. Den Bulli würd' ich auch sofort nehmen, das ist ein prima Auto, aber die Preise sind für meinen Geschmack jenseits von Gut und Böse, nur weil es ein VW ist. Klar, man könnte Glück haben... Den Schnickschnack brauche ich auch nicht, aber Automatik + Tempomat + Klima ist für mich einfach unverhandelbar. Willst Du das, kommt der Schnickschnack im Paket immer mit. Bequeme Reisesitze auch, aber die könnte man ja nachrüsten.
Ich will auch unbedingt nur ein "Universalfahrzeug" haben. Es ergibt für uns absolut keinen Sinn, zwei Autos angemeldet zu haben. Sonst würde es wahrscheinlich ein Sprinter-lang oder sowas werden, da kriegst Du sogar noch ein Bad eingebaut.