RE: KZ Ravensbrück, Feldberg (5)
Vielen Dank für die Rückmeldung, lieber Folker.
"Indoktrinierung" ist das richtige Wort. Auch unsere Vorfahren wurden nicht zum Mörder geboren, nur ist es wohl leider so, dass einige dazu werden, wenn man ihnen nur oft genug eintrichtern, dass es richtig ist, Mitmenschen auf grausamste Weise zu foltern und zu töten. Früher wie heute.
Letztes Schuljahr hatte ich mit meiner Klasse das Thema Rassismus aus aktuellem Anlass auf dem Plan. Natürlich kamen wir auf die NS-Zeit als Begründung, weshalb die unantastbare Würde jedes Menschen in unserem Grundgesetz verankert ist. Auf den Besuch einer Gedenkstätte hatten meine Schüler keine Lust und ich zwang sie nicht. Umso mehr freute es mich, dass jemand in seiner Freizeit dorthin gefahren ist. Was dieser Jugendliche seinen Mitschülern berichtete, war mehr wert, als ein verpflichtender Schulausflug. Soviel zum "Überdruss", der richtig "aufgearbeitet" durchaus aufgefangen werden kann.
Das Buch wird mir nicht zum ersten Mal empfohlen, aber gerade habe ich es mir bestellt und bin auch aufgrund der Rezensionen sehr gespannt! Danke für den Tipp!
LG Christiane