Grüße vom Børsmose Strand

in TravelFeed4 years ago

Hui, was für eine Nacht! Am Abend noch nicht so ganz ernst genommen, mutierten der leichte Regen und der recht ordentliche Wind von Südwest dann doch zu einem Orkan. Ich zog die Regenjacke über den Schlafanzug, musste raus und mein Vordach abbauen - die Erdnägel für die Abspannung hatten sich bereits verabschiedet, die Zeltstangen drohten zu zerbersten und die Plane schlug wild um sich. Gegen 4:00 Uhr morgens erwachte ich, weil der Regen waagerecht erbarmungslos laut gegen die Buswand knallte und der Wagen so schaukelte, dass ich im Halbschlaf Angst hatte, er höbe ab. Der Hund zitterte am ganzen Leib, obwohl es weder blitzte noch donnerte, und war nur zu beruhigen, weil er sich unter die Bettdecke kuscheln durfte. Doch von vorn...

Ich weiß gar nicht mehr genau, was mich über sechs Wochen zu Hause hielt. Bisschen Papierkram vielleicht, der ohne Weiteres hätte verschoben werden können. Natürlich die "Sorge" um den lieben Mann, der wieder arbeiten musste, denn sich nebenbei alleine um Haus, Hof und vor allem Nuka zu kümmern, ist schon eine Herausforderung. Vermutlich am ehesten aber der Ärger über die eigene Planlosigkeit. Sei's drum, denn ich habe den Hintern ja hochgekriegt. Ganz plötzlich hatte ich Sehnsucht nach Wasser, Wind und Weite, packte in weniger als einer halben Stunde (erst in dem Moment wusste ich die Freiheit durch das fahrbare Zuhause auf der Auffahrt wirklich zu schätzen) ein paar Sachen zusammen (Mäx musste ich nicht einpacken, der saß schon im Bus, sobald das Hundefutter eingeladen war) und machte mich auf in Richtung Dänemark. Nordsee musste es diesmal sein!

Natürlich war mein Abreisetag vor über einer Woche genau jener Tag, an dem durch die Nachrichten ging, die Dänen überlegten, die Grenzen wieder zu schließen, da sich die Corona-Fälle häuften. Letztlich sahen sie von diesem Vorhaben dann doch ab, weil in erster Linie wohl Kopenhagen betroffen gewesen sein soll, und man beschloss eine erweiterte Coronavirus-Testung an der Grenze. Davon hörte ich allerdings erst im Radio, nachdem ein recht gelangweilter Grenzbeamter mir ein Schild mit der Aufschrift "COVID-19?" entgegenstreckte und mich nach einem kurzen Kopfschütteln meinerseits einfach durchwinkte, ohne das geringste Interesse an meinem Ausweis zu zeigen.
Nach knapp vier Stunden Fahrt an die dänische Westküste, parkte ich den Bus auf einem leeren Strandparkplatz mitten in den Dünen von Kærgård. Das Übernachten ist hier untersagt, allerdings schert sich da in der Nebensaison niemand drum - nicht einmal ein "patrouillierender" Ranger sprach mich an. Natürlich wurden die müden Beine direkt am Strand vertreten, wo uns das ersehnte Reizklima bei herrlichstem Sonnenschein begrüßte. Mäx flippte förmlich aus und konnte es kaum fassen, dass diese riesige Sandkiste allein ihm gehören sollte.


IMG_3509 Kopie.JPG


IMG_3514 Kopie.JPG


Es war bereits 18:00 Uhr, als wir unseren ersten Eindruck von der rauen Küste einsammelten, weshalb wir wieder zum Bus gingen und erstmal ein Abendessen zu uns nahmen. Der immer roter werdende Himmel kündigte jedoch an, dass wir ganz rasch wieder runter an den Strand laufen sollten, wo wir mit einem traumhaften Sonnenuntergang beschenkt wurden. Ich konnte gar nicht so schnell fotografieren, wie der leuchtende Stern in die Nordsee plumpste.


IMG_3516 Kopie.JPG


IMG_3520 Kopie.JPG


IMG_3522 Kopie.JPG


Plötzlich war sie also weg, die Sonne. Macht aber nichts, denn sie hatte auf den Kalender geschaut und war zur Tag-Nacht-Gleiche ganz zuverlässig ziemlich genau zwölf Stunden später gegen 7:00 Uhr wieder da.


IMG_3524 Kopie.JPG


IMG_3526 Kopie.JPG


An diesem Tag unternahmen wir eine lange Strandwanderung und erfreuten uns an Sonne, Sand, Wasser, Dünen und allem, was es sonst noch zu entdecken gab.


IMG_3541 Kopie.JPG


IMG_3546 Kopie.JPG


IMG_3548 Kopie.JPG


IMG_3575 Kopie.JPG


IMG_3573 Kopie.JPG


IMG_3579 Kopie.JPG


IMG_3549 Kopie.JPG

Mäx, der Muskelkater und ich waren uns rasch einig, dass 25 Kilometer barfuß auf mal hartem, mal weichem Strandsand fürs erste ausreichen mussten und wir uns am Folgetag mit gucken und sein, sein und gucken begnügen wollten. So stellte ich das Fahrzeug mit dem Heck gen Wasser an den Autostrand von Børsmose und wir starrten die meiste Zeit vom Bett aus auf die See, wenn ich nicht las oder das faule Dasein für einen kurzen Gassi-Gang unterbrochen werden musste.


IMG_3580 Kopie.JPG


Weshalb vier junge Männer am frühen Abend darüber enttäuscht waren, dass ich kein Øl an Bord hatte, obwohl sie es sich redlich verdient hatten, und weshalb ich nur noch auf den ein paar hundert Meter entfernten Campingplatz gefahren bin, auf dem ich freien Willens sesshaft geworden bin, ist möglicherweise eine weitere Geschichte. Möglicherweise aber auch nicht.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Urlaubsbilder festhalten und mal wieder ein Lebenszeichen in voller Beitragslänge von mir geben. Ansonsten habe ich beschlossen, dass der Weg nicht immer das Ziel sein muss, man gern erkennen darf, wann ein Ziel erreicht ist. Und so zählt momentan ohne jeglichen Plan nur MMM (Me, Myself & Mäx). Das genießen zu können, ist für mich als in der Regel sehr ruhelose Person gerade das größte Geschenk!



Bilder: @chriddi


24.09.2020


Sort:  

Echt tolles Gif!!
Aber etwas frisch war es scheinbar doch schon...?

lg an MMM, 🤠

Danke!
Nö, geht so. Eigentlich nur ganz normale Luftbewegungen. Da geht an der Küste ja immer was - das ist ja das Gute am Norden, es ist selten schwül.
Das erste Bild allerdings mittags kurz vor Textverfassung entstanden - zu erkennen an den waagerechten Kapuzenbändern. Sturm und Sonne, genial!
LG MMM... 😎

Liebe @chriddi,

endlich hab' ich mir mal wieder die Zeit genommen, einen Post von dir in aller Ruhe zu lesen.

Schön war's! Danke!

Liebe Grüße, Werner

Hallo lieber Werner,
das freut mich sehr!
Hat ja auch lange genug gedauert, bis ich mal wieder "etwas Ordentliches" verfasst habe. Umso schöner, wenn es dir gefällt... :-)
Hab einen guten Wochenstart,
LG Chriddi

Wirklich tolle Bilder. Der dänische Grenzbeamte hat meine vollste Sympathie. ;-)

Vielen Dank!
Naja, es wurden schon "Stichproben" rausgewunken, vor dem "Testzelt" standen Autos. Aber ich denke, in erster Linie schauen sie nach Nummernschildern aus bestimmten Regionen. Oder ich sehe einfach zu gesund aus... ;-)

Genießt die Zeit noch ein wenig nach dem Sturm und Schreck. Du scheinst ihn ja auch gut überstanden zu haben, sonst könnten wir die tollen Bilder nicht sehen und würden beim Lesen nicht noch mehr Bilder vor unserem inneren Auge sehen können. Danke! :)

Ja, ich habe alles gut überstanden, bin nachts halt etwas nass geworden und der Wagen hob auch nicht ab.
Das ist ja das Herrliche an der Unbeständigkeit des Wetters hier oben: Den Tag über stürmte es noch ordentlich, aber die Sonne schien und es war trocken (erstes Bild), nachmittags viel Regen, viel Wind, spätnachmittags wieder "nur" Sturm und diesen Morgen bewegt sich gerade mal ein Lüftchen - fast unheimlich. Ich glaube, ich hole gleich das Vordach wieder raus... ;-)
LG Chriddi

Na ob das so ne gute Idee ist mit dem Vordach Soll die nächsten Tage und auch heute noch ein ordentliches Lüftchen wehen. Bevor du also später alles einsammeln musst, lass es lieber verstaut wo es gerade ist bzw. erst mal trocknen bevor du es wieder verstaust, wenn es noch nicht trocken ist. ;)

Eine schöne Zeit dir noch! :)

LG Jens

wenn es noch nicht trocken ist

Genau das ist das Problem... ;-)
Steht wieder. Zum Wochenende soll es schön werden, vielleicht wird es ja noch trocken. Sonst muss es halt Anfang der Woche im Wohnzimmer ausgebreitet werden... :-D

Tolle Bilder, tolles Land, tolle Geschichte.

Aloha!

Toller Kommentar, danke... :-)
Med venlig hilsen,
Chriddi

Schade des es kein Bier mehr gibt - ich versuche es mal mit !COFFEEA

Auch leer... ;-)

Ah! It would be a special and happy time for you and your dog, Mäx, again...

It looks peaceful and very nice atmosphere at the beach, both in the morning and in the evening. The sand looks clean and soft. I love to see shells on the beach, too. The little crab is cute and amazing.

It's great that you can park the car very close to the sea, so you can see it all time that you want.....

The clouds in the first photo are wonderful. I love them!

The sunset over the sea as well as over the field is very magnificent. Great capture!

You and Mäx look happy!

Thanks so much for sharing. I enjoyed watching your photos and reading your story as well. ;)

Thank you very much for your detailed comment.
I have loved the North Sea beaches of Denmark since I was a small child, they are something special.
Actually, I don't like the car beaches (you are not allowed to drive on the beach everywhere, of course) so much, they take a lot of naturalness from it. Usually I don't visit them either. You can walk many, many kilometers without meeting a single car. There are even not so many people in the off-season... ;-)
After the storm it became quite cold, but yes, we are doing very well, we enjoy the time, are happy and satisfied... :-))
Especially you would love the wild cloud formations that change every second.
Warm regards,
Chriddi

My pleasure!

Yeah! If I were there with you, I would enjoy watching the wild cloud formations all day long, for sure.

I love to walk alone along the beach and admire the sea peacefully, too.

Many thanks again for sharing.

Have a nice day and stay safe! ;)

Warm regards,
Tangmo

Wow! sehr schön geschrieben. Scheint wirklich eine sehr schöne Gegend zu sein und dem Waukel gefällts ja auch. Unsere beiden lieben es sich gegenseitig durch die Dünen zu jagen wenn wir mal wo anlegen wo es welche gibt.

Vielen lieben Dank!
Ein zweiter Hund fehlt natürlich etwas, aber unsere große Nuka mit ihrem Hüftschaden würde sich hier völlig übernehmen. Selten zwar, aber ab und zu treffen wir auch mal auf andere Hunde, dann kann gemeinsam eine Runde gewetzt werden.
Jo, die dänische Nordseeküste hat was. Weiter gen Norden wird es noch interessanter, rauer, viel Steilküste, wobei die Strände so breit bleiben.
LG Chriddi

Man sieht, du hast einfach ein Gefühl fürs richtige Timing, wenn du Sonnenaufgänge aufnimmst, die hier nur noch von Mäx, für mich persönlich den Star jeder Bilderserie in deinen Beiträgen getoppt werden. ;)

Haha, ich wusste doch, dass Mäx mir schon lange das Wasser abgräbt... ;-) Macht nichts, bleibt in der Familie!
Danke für die schöne Rückmeldung,
LG Chriddi

Uups, ich hab noch rasch bemerkt, dass ich aus Versehen meinen statt deines Kommentars gevotet habe...

Ich glaube, unter uns gibt es keinen, dem dieser wunderschöne Hund nicht das Wasser abgraben würde, das musste ich jetzt einfach mal erwähnen, nachdem er mir wieder mal ins Auge gesprungen ist. :)

Bin neidisch.
Gruß aus dem Büro.

Bald können wir uns doch auf jedem WoMo-Platz der Welt treffen... ;-)

Na da war aber für Mäx Party--Alarm.
So viel Sand und Wasser zum rum springen.
Küste und Meer. Damit sieht es hier schlecht aus.

Ich kann dir sagen! Und die Party dauert an. Seit hier nach dem Sturm wieder der Hochsommer eingekehrt ist, verlängere ich meinen Aufenthalt von Tag zu Tag. Der Platzwart lacht schon, wenn ich wieder angestapft komme... ;-)

Sag mal - so ganz unter uns - was bedeutet das hier?

Wir hören/lesen,
LG Chriddi

Kann ich mir vorstellen.
Die sind bestimmt derzeit auch froh für jeden Gast.

Sag mal - so ganz unter uns - was bedeutet das hier?

Werbepost für Mobilgerätbenutzer. Hochwischen - nächsten Post lesen :)
Ist wie FacebookAds - nur besser :D

Ahhhhso... ;-)
Na, dann sollte ich als #insider die PrinzenAd wohl schnellstmöglich abonnieren... ;-D

Wäre zu empfehlen. Ist das nächste ganz grosse Ding auf der Blockchain :)