You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mein Twitter Thread des Tages

in Kururu-TV3 years ago

Ich bezweifel das die heutigen Zuchtschweine noch in freier Natur überlebensfähig sind. Zumindest im Winter nicht. Ältere Rassen wohl eher, aber die verwildern recht schnell und werden dann zu quasi Wildschweinen. Schlanker, behaart und mit richtigen Hauern.
Und Wildscheine gibt es ja eigentlich schon genug. Wenn nicht sogar zu viele. Aber bisher gibt es ja kein Konzept was mit ihnen geschehen soll. Forstbehörden, Jäger usw. pochen darauf, das niemand außer ihnen berechtigt ist was zu tun - bekommen aber selbst nichts auf die Reihe.
Mit den Bio Produkten ist das so eine Sache. Zum einen gibt es eine Menge dusselige EU Regelungen - wie zu fast allem - aber ohne Regelungen würden die Leute an allen Ecken beschissen. Was selbst jetzt hier und da passiert, vermute ich.

Sort:  
 2 years ago 

Ich bezweifel das die heutigen Zuchtschweine noch in freier Natur überlebensfähig sind.

Da gibt es genug Rassen von. Nur weil die auf grosser Fläche im Wald und Feld rum toben können"verwildern" die nicht und werden schon gar nicht zu "Wildschweinen". Die vielen Strassenhunde, die es hier gibt werden auch nicht zu Wölfen.

aber ohne Regelungen würden die Leute an allen Ecken beschissen.

Sehe ich nicht so. Damals brauchte keine Sau ein BioLabel, weil der Großteil der Versorgung eben "Bio" war. Bevor man aus reiner Profitgier mit Monokulturen, Massentierhaltung und Chemiebomben an allen Ecken angefangen hat.

Zu dem Spiel gehören aber immer zwei. Diejenigen die bescheissen und diejenigen die sich bescheissen lassen.

Was selbst jetzt hier und da passiert, vermute ich.

Hier und da ist gut. Ich würde sagen das ist Standard. Besonders weil die schwachsinngen Regelungen zum Großteil mit Bio Null zu tun haben oder sogar noch kontraprodutiv sind. Hier drüben sind Lebensmittel viel zu wertvoll, um sie auf den Müll zu werfen, weil sie einer Größen- oder Krümmungsnorm nicht entsprechen.

Hier bekommt auch niemand Kohle dafür, dass Felder zur "Preisstabilisierung" NICHT bewirtschaft werden, sondern brach liegen. Ab und an hilft es mal über den Tellerrand zu schauen.

Nur weil die auf grosser Fläche im Wald und Feld rum toben können"verwildern" die nicht und werden schon gar nicht zu "Wildschweinen". Die vielen Strassenhunde, die es hier gibt werden auch nicht zu Wölfen.

Doch, tun sie, und zwar beide. Bei Schweinen geht das sogar relativ schnell, denn die vermehren sich in kurzen Intervallen. Heraus kommt dann ungefähr sowas:

( https://de.wikipedia.org/wiki/Razorback )

Hunde werden nicht wieder zu Wölfen, aber zu Wildhunden, so wie dieser hier:

Das dauert aber sehr lange, denn oft kommen ja immer wieder neue Haushunde zu der Population hinzu.

Beschiß bei Lebensmitteln gibt es wohl schon so lange wie Lebensmittel verkauft werden. Mit Sägemehl gestrecktes Brot und Gammelfleischskandale gab es schon im Mittelalter - aber wenigstens war das alles Bioware damals.
Von daher waren und sind Vorschriften unverzichtbar. Leider werden heute Verstöße nur mit Geldstrafen geahndet, oft geringer als der illegale Profit. Das war im Mittelalter anders - da hat man sich gut überlegt ob man gegen diese Vorschriften verstßen will.

Viele der bescheuerten EU Regeln haben gar nichts mit Bio zu tun, im Gegenteil. Die Handelsklassen und Gurkenkrümmungsvorschriften sind bei Bioanbau nicht erreichbar, und daher nicht relevant. Das so viel weggeworfen wird passiert eher bei herkömmlich produzierter Ware. Und das ist in der Tat ein Skandal.
Das mit den subventionierten Brachflächen ist eine echte Katastrophe - allerdings nicht das es sie gibt, sondern das sie jetzt wegen des Ukraine Kriegs abgeschafft werden sollen. Das war mal einer der ganz seltenen positiven Ansätze in der sonst zutiefst korrupten Agrarpolitik.
Aber das ist jetzt wohl erstmal Geschichte. Vermutlich werden auch die Zulassungen von Insektiziden wieder verlängert, die eigentlich ausgemustert werden sollten. Dann kann Bayer zum Dank mal eine Kiste Schampus an Putin schicken.
Ja, es hilft ab und zu über den Tellerrand zu schauen - besonders auch um zu sehen, wie man etwas nicht machen sollte...

 2 years ago 

Na dann mal viel Glück im Land der intelligentesten und schlauesten Menschen auf der ganzen Welt. Alle anderen habe keine Ahnung und sind total dämlich. Ist klar :D

Zu deinen "Biologiekenntnissen" sag ich jetzt nichts. WENN man einen Wikiartikel anbringt, dann sollte man ihn auch lesen UND verstehen :)

Und ja! Natürlich ist Putin an allem Schuld.

Viele Grüße aus Südamerika, wo nur Idioten leben, die keine Ahnung haben :D