You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2020 Woche 13 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in Die Kneipe5 years ago

Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben! :)

Endlich hat Werner diesen Bereich geöffnet, ich stand eben quasi vor halb verschlossenen Türen. Ein sehr eigentümliches Gefühl!

Ich hoffe, euch allen geht es weitestgehend gut und ihr konntet an diesem wunderschönen Frühlingswochenende das Wetter angemessen genießen.

Für heute habe ich auch ein ganz konkretes Gesprächsthema vorbereitet und zwar möchte ich gerne wissen, welches Buch oder welche Bücher ihr aktuell lest. Das würde mich sehr interessieren.

Und nun wünsche ich euch einen entspannten Sonntagabend, bleibt gesund!

Sort:  

image.png

habe ich mal geschenkt bekommen und lag eine weile herum, jetzt habe ich angefangen es zu lesen.

na herrlich wie passend der Titel doch gerade ist ;)

Hey @thehockeyfan-at,
geht's da um persönliche Krisen oder wirtschatfliche/politische?

hauptsächlich um persönliche krisen, wobei das eine mit dem anderen auch oft zusammenhängt.

Das stimmt wohl. Danke für die Anregung ^-^

Ja da kommen wir wohl nich drum herum ... Sehr interessant Krisen, gerade persönliche zu meistern und gestärkt daraus hervor zu kommen.

Hallo Melanie,

hoffe, du bist nach unserem "Massentreffen" gesund... ;-)

Ja, cool - kein Corona, keine Blockchainentscheidungen!

Nachdem ich letzte Woche Trümmerkind von Mechthild Borrmann zu lesen abgeschlossen habe, bin ich nun bei Die Ermordung des Commendatore von Haruki Murakami.
Beide Bücher sind sehr empfehlenswert!

Drücke dich - mit Abstand, aber herzlich,
Chriddi

Chriddi, meine Liebe!

Mein Husten quälte mich noch eine Weile und macht nun Anstalten wiederzukommen, aber sonst ist alles gut. Ich hoffe, bei euch auch?

Herrn Murakami möchte ich seit Langem auch mal lesen, dann wird das um den Commendatore mein erstes Buch von ihm, wenn du es so empfehlen kannst!

Ein Distanzknuddler zurück an dich!

Naja, ist auch mein erstes Buch von ihm und ich bin erst auf Seite 97. Liest sich aber wunderprächtig und ist mal etwas anderes. Der Untertitel "I - Eine Idee erscheint" irritiert mich etwas, da ich nicht hoffe, zu einer Fortsetzung "gezwungen" zu werden. Aber darüber urteile ich erst nach der letzten Seite... 😉

Die ersten 100 Seiten sind ja angeblich immer die kritischen, also scheint das Buch dich schon für sich gewonnen zu haben ;) Ich erwarte dann ein abschließendes Resümee!

Das Resümee wirst du exklusiv erhalten! Nun muss ich nach Köln zum Tatort... 😘

Bin immer noch bei Krankheit als Weg von Dahlke/Dethlefsen, bin aber irgendwo im ersten Drittel stecken geblieben. Ist schon interessant, aber für mein Gefühl, bisher zumindest, die seelische Seite etwas überbetont.

das habe ich auch bis zur hälfte gelesen-irgendwie landete es dann in der ecke....

Ein Rollenspiel-Regelbuch: Lex Arcana

Das ist ein Kickstarterprojekt von 2018, vor ein paar Wochen kam endlich das Regelwerk und diese Woche mehrere Abenteuer.

Um dem "Stubenkoller" zu entgehen, plane ich eine Online-Runde anzubieten und einen Testlauf mit einem der Abenteuer zu machen.
grafik.png

Liebe muscara,

das sieht mir nach einem Rollenspiel zu Cäsars Zeiten aus. Kann man sich dann aussuchen, ob man Legionär oder Sklave spielen möchte? ;)

Das spielt in einem "etwas anderen" Römischen Reich im 5. Jahrhundert. Der Unterschied: Die Auguren damals konnten wirklich Dinge sehen und so blieb das Reich stabil.

Man spielt Mitglieder der "Cohors Auxiliaria Arcana", einer Unterabteilung der Prätorianergarde. Die Spielgruppe ist ein Team, bestehend aus Leuten aus alles Teilen des Reiches und mit unterschiedlichen Ausbildungen (Gelehrter, Krieger, Diplomat, Wildniskundiger...) und werden durch die Gegend geschickt um mysteriöse Dinge zu untersuchen und möglichst auch zu lösen. Das können "Monster" an den äußeren Grenzen sein oder ein geheimer Kult in den Gassen von Rom...

Mich reizt neben dem historischen Aspekt die Vielseitigkeit - du kannst da von normalen Krimifällen über übersinnliche Dinge bis zu schlimmsten Horror alles machen. Das Ganze ist eine Neufausgabe eines italienischen Rollenspiels der 90er.

Und: es rächt sich, dass ich kein Latein genommen habe in der Schule...

Beati pauperes spiritu ✌️
(Netter gemeint als die direkte Übersetzung ^^)

Asterix Latein ist nicht ausreichend? ;-)

Leider nicht. Auch nicht mein "medizinisches" Latein durch die Fachausdrücke.

Immerhin gibt es jetzt den Charakterbogen mit etwas Englisch. Der Charakterbogen im Schnellstarter war ausschließlich auf Latein. Ich hab nicht schlecht gestaunt ;)

🤓

Das nenne ich mal konsequent ;)

hallo muscara
die idee ist ja mal super-zeit hat ja jetzt jeder :-)
schönen abend dir--lg

alles liebe dir--lange nicht gelesen-
ich lese was über hühnerrassen,ist mein thema seit jahren :-)
lass es dir gut gehen-lg

Über Hühnerrassen.. na das interessiert mich jetzt ehrlich gesagt nicht allzu sehr.. :D

du hast uns ja auch gefragt was wir so lesen :-)

Natürlich nur mit dem Hintergedanken, Inspiration zu finden für meine nächsten Buchausflüge ;)

das weiss aber keiner.....ok...