You are viewing a single comment's thread from:

RE: Stochern im Nebel oder eine etwas ungewöhnliche Fahrt zurück nach Spanien

in Deutsch Unplugged9 months ago

Ich habe mich auch oft gewundert, wenn ich in Frankreich zu tun hatte: relativ begüterte Leute wohnen in ziemlich armseligen Bruchbuden mit Mobiliar aus den 60-er Jahren und älter... Meine Kunden haben mir erklärt, die Franzosen geben Vermögen für Essen, Getränke und Kleidung aus. Am Wohnen wird gespart.

Sort:  
 9 months ago (edited)

Meine Kunden haben mir erklärt, die Franzosen geben Vermögen für Essen, Getränke und Kleidung aus. Am Wohnen wird gespart.

Ja, da hast du recht das ist mir bekannt denn eigentlich sollte ich in Frankreich wohnen, habe aber in jungen Jahren umgeschwenkt und dann ist es halt Italien (Sizilien), Spanien und Zypern irgendwie im Wechsel geworden. Mein Top-französisch hat mittlerweile ein recht klägliches Niveau angenommen.
Zur Aussage deiner Kunden das die alle am wohnen sparen ist schon klar, aber leer ist eben leer und nicht sparsam wohnen, ich habe noch niemals so viele verlassene Häuser gesehne in Frankreich wie in den letzten 5-10 Jahren, unsere Kunden sagen mir das sie keinen Bock mehr haben auf die heftigen Steuern und jetzt auch noch Aussicht auf eine 90% Vermögenssteuer, da denken selbst treue Franzosen und erfolgreiche Weinbauern nicht mehr nach abzuwarten sondern packen ihren Kram verhökern die Weingüter und gehen nach Italien oder sonstwo hin, ist ähnlich wie in D und ist ja im Grunde genommen auch ein schönes Land.