You are viewing a single comment's thread from:
RE: Die schöne gefährliche neue Welt, sind wir uns dessen eigentlich bewusst? Schwere Kost und gaaanz viel TEXT ;)
Na guten Morgen! Du bist ja geladen... Bin tatsächlich voll Deiner Meinung - und fühle mich ganz entspannt dabei. Kein TV, keine Alexa (oder Kollegen), das elektronischste am Auto ist der Fensterheber... Kein Google-Konto, keine echten Daten bei Facebook. Ich wollte irgendwann schon 'mal einen hübsch aufgeweckten Post machen über meine Datenfreakigkeit. Bin ich irgendwie von abgekommen...
Solange ich jedenfalls "personalisierte Werbung" für Katzenfutter und Übergrößenmode bekomme, bin ich sehr sicher, daß das WWW 'mal gar nix über mich weiß ;-))
hehe, na ja, geladen ist gut AC/DC ist der Killswitch für jedes elektronische Bauteil !
Ich musste nur heute Nacht ein wenig resümieren darüber wie wenig die meisten von uns darüber nachdenken bestimmte Sachen den Weg in unseren Alltag finden.
Gut zu wissen das es noch Leute gibt die mir nicht nur zustimmen sondern auch am überlegten handeln sind ;)
Es ist nicht ganz so einfach bei mir das alles zu verhindern aber dadurch das ich mit der Technologie, oder den Technologien durchaus etwas tiefer vertraut bin als einigen lieb sein kann weiß ich ganz gut was ich nutzen kann und will ohne ein komplett öffentliches Leben in Bits und Bytes zu leben.
Wer bitteschön ist Alexa ? Hach Du meinst doch nicht etwa das elektronische Zauberkästchen welches in China zusammengeschraubt wird und auf Zuruf sich sogar um den Loverboy kümmert ?
Einer meiner Partner hat so ein Teil, nur weil er es toll findet das die um 00:00 Uhr immer sagt los jetzt ab in die Kiste !?
Kein Wort in diesem Haus ist irgendwie sicher und vertraulich, der Ehestreit vermutlich aufgezeichnet und bereit im Falle des Ablebens eines der beiden den anderen für den Rest seines Lebens mit zusammengeschusterten Zitaten vor Gericht und dann in betreutes Wohnen im leicht vergitterten Vollzug zu bringen.
hehe ja das sehe ich ähnlich, irgendwie ist mein Profil auch ein wenig daneben, es ist schwer das so zu halten aber es funzt.
Ich wollt ja nur mal die Leut wieder mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen bevor sie das nächste elektronische Schnäppchen anschaffen, meine Kaffemaschine spricht mit keinem Geheimdienst die röstet jeden Chip der in ihre Nähe kommst sofort so das sämtliche Schaltkreise zerlaufen.
...dafür schmeckt der Kaffee aber nach Kaffee und jetzt fröhliches Datenschnipsel legen ;)
Hihi. Du bist der Knaller! Das eigentlich seltsame ist, daß die meisten Leute über meine "Macke" die Augen verdrehen...
hihi, DANKE !
Ja ich bin ja auch nicht normal, wenn ich das wäre würde ich entweder nicht mehr leben oder aber in irgendeiner dunklen Gefängniszelle verrotten.
Ich habe zuviel Herz, handle oft aus dem Bauch heraus, mache oft genau das Gegenteil von dem was andere tun würden, und ich bin meistens bereits 15 Schritte weiter als die anderen wenn ich Entscheidungen treffe.
Meine werten Kollegen aus den Führungsetagen haben mir das immer angelastet und versucht mich damit loszuwerden viele sind darüber schwer gestolpert, da ich meist den Rückhalt der gesamten Belegschaft gehabt hatte.
Ich lese etwas und sehe schon die Folgen vor meinem geistigen Auge, manchmal ist das schlimm aber es hilft eine davor zu bewahren dem um die Ecke auf einen zurasenden LKW auszuweichen ohne überfahren zu werden ;)
Wer keine Macken hat, der hat kein Leben !
Macken sind das Salz in jeder Suppe, und ganz ohne Salz schmeckt die nun mal nicht, mir zumindest.
Wie hast du dich denn bei der Kryptobörse angemeldet? Das geht doch nur noch über Videoindentifizierung (jedenfalls bei Bitvavo, Coinbase, Binance)?
Ich kriege dauernd Kryptowerbung in den Spam und viel schlimmer ist doch die direkte Verknüpfung Bank/Finanzamt.
Videoident habe ich gemacht. Das ist voll okay für mich und da läuft nix außer Paß und echtes Gesicht in die Kamera halten. Verknüpfung mit Konto war nicht nötig. Es gab automatisch eine Debitcard, mittels der man Beträge von Krypto- in "echtes" Geld umwandeln kann. Also umtauschen und aufbuchen. Reicht für mich völlig aus, ich will nicht mit Währungen handeln oder so.
Ja, Videoidentifikation mit Ausweis. Und Bestätigung einer Frage über einen per SMS geschickten Code, war auch dabei.
Ausweis = Name und alle relevanten Daten + Handynummer. Mit dem Ausweis haben sie am Ende auch deine ID, deine Steuer-ID und damit auch deine Kontonummer.
Jo. Meine auch... :-(
Ja nun: das sehe ich nicht als Problem der Digitalisierung. Auch wenn man klassisch offline ein Konto eröffnet, zeigt man den Ausweis und gibt die Steuer-ID an. Hier ist die engmaschige Regulierung der Finanzaufsichtsbehörden das Übel - und gleichzeitig der Segen. Ganz ehrlich: ohne solche Grundbedingungen wären Betrügereien Tür und Tor geöffnet. Finden trotzdem statt, keine Frage. Sind aber schwieriger und in aller Regel nachweisbar.
Da bin ich ganz deiner Meinung und ich halte diese Regularien auch für richtig. Selbst, wenn es mir nicht behagt, immer gläserner zu werden.
Kriegst du denn nun neben Katzenfutter- auch Kryptowerbung?
Nee - Null. Ich blocke ja eh alles, was irgendwie geht.
dir ist doch klar das du auch im Ausland Konten haben darfst, das ist eigentlich ein muss, niemand legt freiwillig alles in eine Bank wenn die zumacht bist du auch zu, habe fertig,platt oder so. Haben wir alles schon mitgemacht, brauchen wir nicht mehr !
2 oder 3 Konten in unterschiedlichen Ländern sollten es schon sein und besser nicht in der EU sonst hast du auch keinen Schutz.
Jo. Hab mich aber nie um sowas gekümmert.
Ojemine.
schluck - also 3 Konten habe ich, sogar bei unterschiedlichen Banken.
doppelschluck
Egal. Wie man sieht, ist aus meiner Wolle ja eh nix zu holen...
Go mi aff mit de schnöde Mammon... ;-)
...schlecht, weil was hier ist steht für schlimme Fälle unter der Fuchtel des Fiskus (zuallererst und dann der unberechenbaren Regierung), da hast Du keinen Einfluss drauf weil die Bank macht was die Institution FiAmt oder Staat sagt, PUNKT und da interessiert es nicht ob es legales Geld ist oder viel oder wenig aber es ist dir und nicht dem FiAmt oder dem Staat !
Ihr habt alle gut gelernt, und seid echt brave folgsame Bürger, so wie Papa Staat das will, alles kontrolletti.
In jeder Schule sollte die Absicherung des aus bereits versteuertem Geld geschaffenen Vermögens wie klein es auch immer sein mag zur Grundlektion im Einmal Eins des Umgangs mit Geld eingehämmert werden.
Da ist nichts anrüchiges dran, nichts ungesetzliches das ist eine schlichte Notwendigkeit für normale Bürger die ja leider nicht wie Unternehmer ihre Steuerlast groß beeinflussen können.
Ja, weil der Laden kocht die selbe Gesetzessuppe wieder und wieder hoch, also keine Möglichkeit innerhalb der EU etwas zu retten vor einem der EU-Staaten !!!
Uaaaaah du willst mir jetzt aber nicht erzählen das Chriddi als Lehrerin nicht ein Gehalt hat bei dem am Monatsende noch ein paar Kröten auf dem Konto übrig sind, die Schützens-wert wären !?
Übrigens deine Kryptos wo auch immer sie sich befinden sind ja sicherlich über eine deutsche Bank/Plattform gekauft worden, also auch mögliches Objekt der Begierde des Fiskus/Staats ;)
Das hier sind ernst gemeinte Tipps, verdammt ernst gemeinte Tipps, meine Kunden müssen für solche Lehrstunden Geld (Lehrgeld hihi) bezahlen, hier gibt´s das Gratis aber nicht umsonst -man muss es tun- oder aber sich hinterher niemals beschweren das man es ja nicht gewusst hat -hehe hat man, ab jetzt-
Kopf in den Sand funktioniert nur bei dem großen Vogel ;)
Wer ist "ihr"? Ich habe den Kommentar ganz alleine geschrieben... ;-)
Der Don hat verallgemeinert, weil er nämlich weiß das die Mehrheit so denkt und nicht handelt, er weiß es aus seiner Beratungspraxis aus 37 Jahren predigen und auf Taube Ohren stoßen.
Klar weiß ich das Du den Kommentar alleine geschrieben hast, aber du bist nicht alleine die Mehrheit denkt und verfährt exakt wie du es schilderst, wenn es anders wäre würden uns die da oben nicht mehr an der Nase ziehen können und es würde wahrscheinlich besser laufen.
musst halt nur aufpassen das Du nicht irgendwann mal dahin überweist, oder von da an ein eigenes Konto was schickst ;)
na wie eben alle anderen auch entweder mit Ausweis oder ohne, aber ich habe keine persönlichen Konten deswegen gibt es keinerlei wirkliche Schnittstelle, es läuft alles auf Firmenebene ab, und in D haben wir schon seit Jahren keine Konten mehr.
Verknüpfungen von FiAmt zu Bank gibt es auch nur in den Firmen und dort auch nur in der EU, außerhalb haben wir das nicht, da läuft das anders und Stressfreier.