Starker kleiner Kerl!
Im Bekanntenkreis gibt es auch einen kleinen Hof mit Schafen: dort gab es dieses Jahr viele Zwillings- und eine Drillingsgeburt, womit die Mütter keinerlei Probleme haben. Und es wurden zwei Waisenlämmer aufgenommen, die durchaus von anderen Müttern "adoptiert" wurden. Darum wunderte ich mich über Deine Schilderung oben, diese würden das Kleine sogar tottreten... Ist das manchmal rasseabhängig?
Und: was wird aus Nücki, wenn er das Alter erreicht hat, wo es ihm ans Leder gehen sollte? Wo er doch so zierlich ist...
Okay, wenn die Schafe ein Tier beim Treten töten, geschieht das nicht mit Absicht. Es ist ein Unfall. Sie treten halt und dabei kann es so einen kleinen Körper schon mal arg treffen.
Ich weiß nicht, ob es rassenspezifisch ist, dass Schafe ein Lamm auch mal adoptieren. Vielleicht auch nur die "sanfte" Persönlichkeit eines Einzelnen? Keine Ahnung. Der Nücker hat jedenfalls keine Amme gefunden, die sich ihm erbarmt hätte.
Tja... So genau reden wir nicht über Nückis Schicksal. Das ist meine Schuld: Ich will es gar nicht hören... ;-) Fakt ist, dass schlachten im Moment tatsächlich nicht in Frage kommt - viel zu klein.
Allerdings verhandle ich zu Hause durchaus über einen neuen Rasenmäher. Wäre ja möglich, da der Lütte ohnehin ein Einzelgänger ist.
"Hofmaskottchen" würde mir besser gefallen...
Du ahnst vielleicht, wie gerne ich das höre! Und das sage ich als Fleischesser, der sich bewußt ist, daß Tiere dafür sterben. Aber auf Einzelschicksale muß DOCH Rücksicht genommen werden ;-))