Deutsch Unplugged - Werde Invincible!

in Deutsch Unplugged4 years ago

Deutsch Unplugged

Erstmal ein kurzes Vorwort zu dem neuen Projekt Deutsch Unplugged und eine kleine Entschuldigung, dass ich mich ausgeschlossen gefühlt hab. @chriddi hat ja hier und da schon mal bei mir den upvote button gedrückt und mit @atego hatte ich noch vor ein paar Tagen eine kleine Konvo unter einem meiner Posts. Dann einfach zu sagen, ich kenne euch ja gar nicht, war vielleicht ein weng unhöflich, aber ich bin halt auch nicht allzu sehr in-touch mit der deutsch Community hier auf Steem. Eigentlich ja nur mit dem @meins0815, er ist auch der Grund für meine Themenwahl fürs Unplugged.

Aber dass ich einen Comicfan unter meinen Lesern habe, ist nicht der einzige Grund. Ich glaube auch die Blockchain braucht Helden, auch wenn unsere Heldentaten kein Leben retten, können wir sie ändern und bereichern. Da reicht es auch schon mal einfach zu lesen was der andere schreibt und einen Kommentar dazulassen. Hätte der meinsi das nicht bei mir gemacht, wäre ich wahrscheinlich nicht so sehr wieder ans bloggen gekommen wie ich es jetzt bin.

Aber auch um in Steem zu investieren muss man ein Held sein. Damit will ich nicht sagen, dass alle, die in Steem investieren, Helden sind, leider ganz und gar nicht. Aber der Grund, warum man in Steem investiert ist, sollte mehr sein als Profitgier. Man sollte sich hier investieren um die Blockchain zu verbessern, gute Autoren, Content Creatoren oder vielleicht sogar gute Devs zu unterstützen.

Meiner Meinung nach sollte der Mainstream immer noch das Ziel sein. Man hört manchmal, dass das gar nicht mehr der Fall wäre, aber hier glaube ich belügen manche sich selbst. Jeder kann hier mitmachen und genau das ist ja das Tolle! Bei welcher Blockchain ist man schon wirklich dabei, wenn man kein IT-Studium hat oder Miner ist?

Ob Communities wirklich der beste Weg sind eine attraktive und faire Plattform zu haben, kann ich nicht sagen. In meiner utopischen Ideologie, die einen Minarchismus sieht, in dem Leute sich die Community suchen die gut zu Ihnen passt und es libertäre, sozialistische, islamische, ethno-germanische und weiß-der-Kuckuck-was für Communities gibt. Lasst die Leute doch ihr queres denken ausleben, anstatt sie alle immer zum aktuellen Glauben bekehren zu müssen.

Ich hab aber hier auf der Blockchain auch schon negative Erfahrungen mit Community Projekten gemacht, es ist halt immer eine Frage, ob man dem Bösen Einhalt gebietet oder es als solches überhaupt identifizieren kann. Daher möchte ich an möglichst viel Transparenz appellieren. Es ist klar, dass man nicht jeden Gedanken öffentlich auf der Blockchain preisgeben will, aber Neu(oder Wieder-)ankömmlinge sollten direkt auf der Blockchain sehen was gespielt wird, ohne dass man drei verschiedenen Discord Kanälen beitreten muss.

Ich wünsche mir, dass sich bei Deutsch Unplugged die Helden der Community durchsetzen und wir neue Helden dazugewinnen, die Bösen ihre Missetaten einsehen und sich zum Guten bekehren. Zusammen sind wir

Invincible

So dann kommen wir mal zum eigentlichen Thema: die neue Amazon Prime Serie Invincible. Als erstes möchte ich eine Spoiler-Warnung für meine folgende Review raushauen und dann noch den klaren Hinweis, dass es sich hier um eine Serie für Erwachsene ab 18 handelt. Hinter der 90er Jahre Comicfassade fliegen hier die Körperteile und Organe durch die Gegend. Eigentlich realistisch, aber selbst mir ist das teilweise zu krass. Also NICHTS FÜR SCHWACHE GEMÜTER ODER KINDER!

invincible.jpg

image source

Ich kann noch nicht genau sagen, ob die Serie nur sehr gut oder sogar exzellent ist. Dafür muss endlich die Auflösung, die wohl nun nach acht Folgen kommt, auch was her machen. Warum hat Omniman die Guardians getötet?

Aber schon jetzt sehe ich ein paar kleine Schwachpunkte: Die Brutalität schlägt mir teilweise auf den Magen und die Liebesgeschichte des Protagonisten finde ich relativ uninteressant, da es ziemlich klar ist, dass er und Atom Eve ein Paar werden. Es ist immer schwierig einen Hauptcharakter menschlich zu machen, so dass das Publikum sich mit ihm identifiziert. Das gelingt meiner Meinung nach nur Stellenweise.

Das Gute: die Animationsqualität ist durchgehend sehr hoch und was die Charaktere angeht hab ich auch schon meine Lieblinge : die Mauler Twins. Diesen 'ich bin das Original'-Insider find ich immer wieder witzig. Die Liebesgeschichte von Robot und Monster Girl fand ich nett und dass sie damit aufgeklärt wurde, dass Robot gar kein Roboter ist. Omniman mag ich auch, gibt mir sehr starke Führer King Bradley Vibes. Ich hoffe so sehr, dass die Aufklärung für seine Gräueltaten eine Gute ist, ich befürchte aber die alte "Er ist halt ein Nazi, der Menschen verachtet"-Ausrede, die auch schon bei Homelander von "The Boys" genutzt wurde.

Ist mal wieder typisch: die Helden gefallen mir alle irgendwie nicht und ich feuer die Bösewichte an. Ich bin, glaube ich, auch der Einzige der den Bösewicht der Blockkette vermisst. Der alte Ernie Flanders - so hieß er doch , oder?

Mich freut es, dass Invincible zeigt dass Comicserien für Erwachsene heutzutage funktionieren. Es gibt ja wohl schon einiges vorgefertigt als Comicbuchvorlage, aber hier will ich mich gar nicht zu sehr schlau machen, denn ich will ja keine Spoiler.

Wie seht ihr das? Glaubt und freut ihr euch darüber, dass wir gerade am Anfang eines neuen goldenen Comic Zeitalters stehen oder interessiert euch so ein Kinderkram nicht?

Sort:  

hihi, erstmal dank für die "honorable mention"!

über sinn und unsinn von communitys......, darauf lasse ich mich ned ein.
ich verstehe den sinn DIESER, auch die hintergedanken von jens, atego und christiane........, wobei ich aber da grossteils am regelwerk scheitern werde.., aber egal, ab und an wird schon was reinpassen in diese "zwangsjacke" xD

Yooo, nun zu INVINCIBLE:

nun, grundsätzlich bin ich weiterhin über die blosse existenz, egal ob in comicform oder nun in serie erstaunt!

wie das funktioniert ohne bis zur nasenspitze mit plagiatsvorwürfen und klagen eingedeckt zu sein??
da wurde ja sooooo offensichtlich hauptsächlich bei DC 1:1 übernommen.....

was beim OMNIMAN rauskommt..., ich bin gespannt..., hab schon eine Menge Ideen..., aber dann kommt ja doch was ganz anderes :))

das teeniegeflapse is auch mir ein wenig nervig, aber naja, so isses nunmal.
die Klon-Twins mag ich auch sehr, aber am interessantesten fand ich den Dämon der wieder in die Hölle geschickt wurde. Leider hab i den namen gerade ned parat. aber ich wette der kommt wieder.

und tatsächlich zu blutig?
eigentlich nicht, dazu ist der ganze animationsstil zu aufgeräumt...., ausserdem war noch kein superheldenrudelbums...xD

ja das war fein - mehr davon!!

!invest_vote

Ja der Dämon war auch cool, wobei ich es auch irgendwie stark von Constantine abgekupfert fand. Wobei ich hier auch nur den Keanu Reeves Film kenne, eigentlich ganz geil :)

Und ja, ich hab ne Aversion gegen bildliche Brutalität. Ich versetzt mich dann immer darein und denk nach wie sich das anfühlen würde

über solcherart weichei-empathie verfüge ich nicht xD

der dämon is eher dem ETRIGAN nachempfunden..., den Keanu Reeves-Constantine hab ich ewig nimmer gesehen. fehlt mir auch jede erinnerung, vllt mochte ich den film gar ned? den könnte ich mir ja runterladen.

aber gg Matt Ryan im ARROWVERSE kann er nur schlecht aussehen.
sieh dir mal ARROW S4 E5 an, besserr im OT, auf Deutsch klappt das weniger gut. Seelenjagd auf Deutsch - Haunted in der Originalfassung!

ETRIGAN

Ja, den hab ich schonmal gesehen. Irgendwo, aber kaum noch Erinnerung dran, ist glaub ich ziemlich stark und auch wenn eigentlich gut eher Einzelgänger.

Keanu Reeves-Constantine

Ist schon lange her, aber ich fand den Film ziemlich cool, dabei mag ich diese neue Keanu Filme gar nicht, weißt schon die wo sein Hund getötet wird.

Matt Ryan im ARROWVERSE

Wollte gleich noch ein bisschen was erledigen, wenn ich heute abend durch bin schau ichs mir vllt an. Die zwei Folgen Invincible haben mir gerade echt Bock auf mehr Heldengedöns gemacht.

eztigan war in so einigen dc-animated movies dabei, auch bei batman: the brave and the bold....

keanu-constantine hab ich mir zur hälfte angesehen... rest dann später.
der film ist gut, keanu spiel aber ned gut...., aber rachel weisz dafür umso mehr. optik toll im film.

batman: the brave and the bold

daher kenn ich ihn dann wohl.

An ne hübsche Frau kann ich mich gar nicht erinnern und welche Rolle hat Keanu schon gut gespielt seit Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit?

von hübsch hab i nix gesagt. obwohl sie in constantine wahrlich hübsch war....., hab sie lange zeit gar ned erkannt so ungewohnt hübsch war sie in diesem film. sah sich seler gar nimmer ähnlich.

das kanu spielte doch in matrix recht passabel, oder?
bill und ted mochte ich allerdings nie.

ach das ist schwer zu sagen, gerade bei so Action Sachen, aber ich fand immer Keanu war eher zu richtigen Zeit am richtigen Ort als jetzt wirklich ein guter Schauspieler. Aber ist ja auch net so wichtig

und der reimt so schön, und was sich reimt ist gut!
nein kein pumuckl jetzt!

joa, hört sich an wie du wenn ihm wieder zu viele Corona Omas im Weg standen.

Gerade deswegen erinnert mich das in Invincible mehr an DC. Der braune Mantel und die "I dont give a fuck" Attitüde.

is ja auch grossteils von dc abgekupfert :))

aber mantel und hut vom dämon bring i immer mit BEAST aus den x-men in verbindung.
denn in diesem aufzug lernte der kleine meinsi BEAST kennen. in einem die spinne heft von condor damals. aber beast is ja blau und ned rot .....

und auch ein Mutant und kein Dämon, und auch ein Wissenschaftler und kein Detektiv aber stimmt beide haben... mhhh.. lange Eckzähne? ¯_(ツ)_/¯

Also das "Goldene Zeitalter der Comics" sehe ich heute nicht, bin aber auch nicht voll auf dem laufenden gebe ich zu.
Die Höhepunkte in Punkto Comics waren für mich in den 70ern und 80ern. Also grade die Zeit, als es weg von den Superhelden und Mickey Mäusen ging, und hin zu Sachen wie Heavy Metal, Freak Brothers usw. Mit echten Künstlern als Zeichnern, wie Moebius und andere, wo man dachte der Comic ist von Klimt gezeichnet worden.
Dagegen ist so manches heute unterste Schublade. Zwar trendy japanisch und all das aber technisch einfach nur Mist. Besonders auch die Animationen davon. Dagegen ist ja ein Trickfilm aus den 1920ern schon ein Kunstwerk.

Das ist für mich Comic Kunst:


Beispiele von François Schuiten's Arbeiten

Bei Comics kenn ich mich nicht so gut aus. Ich habe ja selber eher die 90er mitgekriegt und gerade in Animes bin ich auch schon mal sehr tief abgetaucht. Aber du hast recht gerade die Animation ist heute oft Müll gerade wenn man sich anguckt wie ein Akira oder Ghost in the Shell damals aussahen wünscht man sich ein wenig mehr Kunst und ein wenig weniger Fließband.

Mir geht es bei Comic ja auch gar nicht so sehr um die Kunst, auch wenn das Auge ganz klar mit isst. Mir geht es oft mehr um die Geschichten von Helden, Monstern und Fantastischem.

Ich weis nicht ob Du den kennst:


Basiert auf einer Comic Reihe der 70er - mit Helden, Monstern und Fantastischem. :)
Gibts bei Amazon Prime Video gratis, oder sonst weis meinsi sicher wo.
Ein anderer aus der Zeit ist "Feuer und Eis", den gibt es sogar bei YT zu sehen:

Ich wollte schon sagen ich kenne es, aber ich kenne nur Heavy Metal F.a.k.k.² . Die alten Schinken sind schon nett so von Hand gezeichnet und so

Klar, damals war noch alles analog. Und die haben sich wenigstens noch mühe gegeben. Schau mal rein, ist ganz witzig.

 4 years ago 

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Entschuldigung (war nicht nötig) angenommen. Siehste, wir sind doch ganz harmlos und bezwecken alles andere als Exklusion... ;-)

Lasst die Leute doch ihr queres denken ausleben, anstatt sie alle immer zum aktuellen Glauben bekehren zu müssen.

Das sehe ich auch so! Deswegen starten wir ja auch das Experiment mit der Themenunabhängigkeit und versuchen es nur mit sehr moderaten "Qualitätskriterien". Und wie das für alle Freiheitsliebenden und/oder Regelverachter so ist: Jeder darf, niemand muss... ;-)

Ich mag deinen Vergleich mit den Helden sehr. Oh ja, lasst uns alle Helden der Community werden - die Helden gewinnen immer!

Eigentlich hab' ich Querulanten und Enfants Terribles auch ganz gern, sonst wäre ich wohl kaum Sonderschullehrerin geworden oder mit einem solchen liiert... ;-) Aber irgendwie brauchen auch diese (jeder Mensch) Regeln und Grenzen, denn wo keine existieren, kann man auch keine brechen, dann wieder keine Konsequenzen erfahren. Uuh, okay, ich höre auf, sch... Pädagogengeschwaller...

Jaaa, und sonst? Mit Erwachsenencomics kenne ich mich gar nicht aus. Habe nur als Kind und Jugendliche Lustige Taschenbücher (Donald, der ewige Loser, ist mein Favorit), natürlich Fix & Foxi, Asterix und Lucky Luke gelesen. Letzterer ist natürlich uninteressant, seit sie ihm die Kippe aus dem Mundwinkel gezogen haben... ;-)
Aber es freut mich sehr, dass Meinsi endlich einen zweiten User für seine Nische gefunden hat... :-)

Schönes Wochenende,
Chriddi

Danke für deinen Kommentar. Ja, ich musste ja auch schon zugeben, dass ich einen sympathischen Bösewicht meist besser als die Aal-glatten Helden finde ;).

Die ganzen Comics die du aufzählst kenne ich natürlich auch aus der Kindheit, das war die Einstiegsdroge damals :)

Mit mir kannst gern über Päda quatschen, ich hab auch mal ein wenig Lehramt studiert und mich eigentlich immer gut mit den Sonderpädagogen verstanden, das waren die Coolen Kids. Nur werd ich bestimmt nicht allzu konform mit der gängigen Lehrmeinung sein.

Dir auch ein schönes Wochenende noch,
der Dude

 4 years ago 

Nur werd ich bestimmt nicht allzu konform mit der gängigen Lehrmeinung sein.

Das bin ich auch nicht. Allerdings vermeide ich hier öffentliche Statements dazu. Die Arena liegt für mich weit entfernt von meinem "Freizeit-Spielplatz"... :-)