Leben, lernen, lachen - Wie ist das Wetter bei dir?
Da bin ich wieder! Hatte nicht geplant direkt wieder zu posten, aber eben große Lust darauf. Heute durfte ich an einer Fortbildung teilnehmen. Ich habe zur Zeit das Glück, an einer Grundschule zu arbeiten und hier lerne ich heute und morgen mehr Handwerkszeug.
Lernen habe ich schon immer geliebt und ich habe immer Spaß bei Seminaren, wie heute.
Das Thema der Fortbildung ist kooperatives Arbeiten in der Klasse und auch mit Eltern, Unterstützern und Partnern. - So würde ich es in eigenen Worten beschreiben.
Wer mag, kann mir dazu gerne Fragen stellen, dann schreibe ich gerne mehr in weiteren Posts zu pädagogischen Themen. Heute soll es um etwas anderes gehen.
Wetterbericht weckt Erinnerungen
Zum Einstieg, als Warmup, durften wir alle unsere Gemütslage teilen, indem wir einen Wetterbericht abgeben. Du kannst das gerne in den Kommentaren machen. Wähle ein Wetterbild auf dem Flipchart, teile die Koordinaten und sage uns, welches Wetter gerade bei dir herrscht.
Mein Wetter heute Morgen war D1. Richtig, der Regenbogen. Für mich ist der Regenbogen eine Brücke und auch der perfekte Startpunkt einer Reise. Das passte heute, weil ich wusste, ich werde Neues lernen und das ist auch eine besondere Art von Reise für mich.
Gleichzeitig hat mich diese Übung an eine Zeit erinnert, in der ich auf sehr vielen Seminaren war, einige davon habe ich selbst organisiert und geleitet. Ich war gute 15 Jahre sehr aktiv in der Jugendverbandsarbeit. Das Meiste davon war ehrenamtlich und ich habe es geliebt. Wer weiß, vielleicht kommen solche Seminare noch einmal auf neue Weise in mein Leben.
Tue Gutes und rede darüber
Im Ehrenamt habe ich nicht nur meine Ideen umgesetzt, mich weitergebildet, Teilhabe und Gemeinschaft gelebt, ich habe auch geschrieben. Mit Anfang 20 sind erste Berichte und Texte von mir in Verbandszeitschriften, auf Vereinsseiten und in lokalen Zeitungen erschienen. Menschen haben mir gesagt, dass sie meinen Bericht gelesen haben und es war ein tolles Gefühl nicht mehr im stillen Kämmerlein für die Schublade zu schreiben.
Wenn der Kreis sich schließt
Dass das Seminar heute mich an vergangene Zeiten erinnert hat, ist nicht neu. In letzter Zeit merke ich immer mehr, wie alle Phasen und Stationen in meinem Leben mich geprägt haben und welche Freude ich hatte. Ich glaube, ich werde alt … :)
Lange Rede, kurzer Sinn: Es war schön, sich an alte Zeiten zu erinnern heute. … **Wie ist das Wetter bei dir?
Ich habe Kinder und Enkel. Da läuft immer was, das Sorgen bereitet. Daher herrscht bei mir meistens A1. Es gibt stets Wolken, doch die Sonne kommt verlässlich durch.
Wetter hat mit unseren emotionalen Zuständen primär nichts zu tun. Ich, z. B., versuche stets Spaß zu haben. Egal wie das Wetter ist. Heute Abend gab es Spaß mit unserem Hund im Regen.
Das Wetter können wir nicht beeinflussen. Aber unseren Gemütszustand. Für den sind in letzter Instanz immer wir selbst verantwortlich.
Für mich ist die Sonne die Sonne und die Wolke eine Wolke. Da kann man natürlich auch metaphorisch drüber schwurbeln, aber ich bin Realist. Das Laufen über Regenbogen überlasse ich gerne den Träumern. Wem es Spaß macht. Da dran ist sicher nichts zu verurteilen, aber meine Sache ist es nicht.
0.00 SBD,
0.50 STEEM,
0.50 SP
Mein Wetter war B3: grau, nass, kalt - November halt.
Muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass der November nicht unbedingt mein Lieblingsmonat ist? ;-)
0.00 SBD,
0.35 STEEM,
0.35 SP
Ich mag das Wetter im November und Dezember auch nicht so, aber ich liebe die Adventzeit. Ein kleiner Widerspruch. :) ... Das Leben ist doch voller Widersprüche, oder?
0.00 SBD,
0.01 STEEM,
0.01 SP
Eine weitere Lehrerin in unseren Reihen... ;-)) Fachsimpelei mit Chriddi vorprogrammiert? Das mit dem kooperativen Arbeiten (mit u.a. Eltern) würde mich tatsächlich auch interessieren - ich habe das zur Schulzeit meiner Kinder eher gegenteilig erlebt...
Mit Deinem Gefühlslagen-Wetterdiagramm tue ich mich schwer. Immer bei sinnbildlichen Darstellungen. Wenn ich es versuchen sollte, komme ich am ehesten auf B4. Ruhig, enspannt, streßfrei. Bewußt zurückgenommen und unaufgeregt. Gedämpft.
0.00 SBD,
0.31 STEEM,
0.31 SP
Freut mich zu lesen, dass bei Dir Ruhe und Entspannung herrschen. Ich bin keine Lehrerin, sondern pädagogische Mitarbeiterin an der Schule. ... könnte schon sein, dass Chriddi und ich gemeinsame Themen finden würden. :)
Gut zu wissen, dass dich das Thema interessiert, dann kommt es auf meine Liste.
0.00 SBD,
0.22 STEEM,
0.22 SP
Ich meine, wir hatten einst einen intensiven Dialog. Damals, als ich noch leitende Positionen in
einer Sonderschuleeinem Förderzentrum für Menschen mit besonderem Förderbedarf 'Geistige Entwicklung', explizit im Berufsbildungsbereich, vertrat.0.00 SBD,
0.00 STEEM,
0.00 SP
Stimmt, wir hatten uns ausgetauscht. Damals war ich aber nicht Mitarbeiterin an deiner Schule. Jetzt hätten wir eventuell noch mehr berührungspunkte. :)
0.00 SBD,
0.13 STEEM,
0.13 SP
Mäh? - Mäh!
0.00 SBD,
0.14 STEEM,
0.14 SP
Hi, bei mir ist es am ehesten A1: bewölkt, weil mir zur Abwechslung mal wieder langweilig bei der Arbeit ist, aber doch sonnig, weil ich ab nächsten Donnerstag mit meinen Freunden einen weiteren Freund in Wien besuchen werden, übers Wochenende ;)
Das mit der Zusammenarbeit von Eltern würde mich auch mal interessieren :) zum einen, weil ich selbst einen Sohn habe, wurde letztens 1 Jahr alt, besucht also bald auch schon die Schule^^ und da wäre es interessant ein paar Aspekte zu hören, die man evtl. auch einbringen könnte, wenn es dann Zeit ist ;) vorallem aber, weil ich selbst ein "Problemkind" in der Schule war. Warum in ""? Naja, ich war immer ruhig, lernte brav usw. bis die Anderen mich nervten. Dann schlug ich um mich, warf Gegenstände nach anderen Schülern, haute von der Schule ab, weil es mir zuviel wurde, oder rannte einmal dem Einen sogar mit dem Messer nach. Sicherlich wurden dann oftmals Sitzkreise gebildet, die nichts gebracht haben... Gespräche mit den Eltern kann ich mich nur an sehr wenige erinnern und was sonst "hinter den Kulissen", also in den Lehrersitzungen, besprochen wurde, weiß ich auch nicht. Daher würde es mich interessieren, wie es in solch einer Situation bei den Lehrern aussehen könnte/gekonnt hätte/können hätte.. Keine Ahnung wie man das sagt^^