You are viewing a single comment's thread from:
RE: ⭐️ Kommentare, die in Artikeln münden - ChatGPT und Steemworld
From block : 49,938,495
To block : 50,821,128
Transactions month : 6,045,491
Transactions day : ~ 195,015
From block : 49,938,495
To block : 50,821,128
Transactions month : 6,045,491
Transactions day : ~ 195,015
Oh cool. Danke dir!
Sind das denn aktuelle Daten oder die von Januar 2021?
Hab noch nicht geschaut, ob es offizielle Zahlen dazu gibt, was der letzte Datenstand war, der bei dem Bot eingelesen wurde, aber werde ich noch tun. Wenn ich könnte würde ich das Ding selbst fragen. Sollte der ja wissen. Alternativ hinten rum, wenn er rumzickt. Von wann ist der Wikiartikel in deiner Datenbank zur Fussball WM2022. Den gibts ja schon ewig, aber wurde ja ständig aktualisiert. Ergebnisse hat GPT ja noch nicht.
Oder halt direkt. Was weisst du über SW? Hast du die API genutzt? Falls nicht, wie kommst du auf die Zahlen? :D Dann kannste auch gleich checken wie der emotional so tickt, wenn du ihn erwischt hast und als Lügenbot, FakeNews Schleuder oder Dumbo-Scrabble-Wortwürfel-Software "beschimpfst".
Nachtrag: Was genau bedeutet denn eine "Transaktion"? Ein Datenblog pro XYZ Zeichen, eine tatsächliche Kryptotransaktion oder eine gaz andere Größeneinheit?
Sind die Daten von Januar 2021. Kommt also aufgerundet ganz gut hin mit 200k pro Tag.
Ist ja noch ne Weile kostenlos, aber man muss sich anmelden mit E-Mail und Telefonnummer (was mich bisher davon abgehalten hat, das ganze mal selbst zu testen).
Eine Transaktion ist über eine Transaktions-ID eindeutig identifizierbar und kann eine oder mehrere getätigte Operationen beinhalten. Eine Operation muss aber nicht unbedingt ein Transfer sein. Wenn man z.B. einen Post speichert oder votet, wird auch jedesmal eine Transaktion erstellt, die dann den jeweiligen Vorgang in Form einer Operation enthält.
Das ist tatsächlich erstaunlich. Besonders mit der Info, dass es im Maschineninneren keinen Datenbestand gibt (geben soll).
Jetzt muss ich nur noch einen Hiver ausfindig machen, der das mal mit dem gleichen Zeitraum für die 70K prüfen könnte. Wäre schon krass, wenn auch das so ziemlich genau stimmen würde.
Hehe, dafür hab ich hier jetzt schon länger eine SIM Karte vom "Flohmarkt" und eine uralte Nokiakiste. Die kann nur 20 SMS speichern, hat kein GPS oder sonstiges, ABER kann Snake :D
Transaktionen - prima Info. Wieder was gelernt. Dann schmilzt meine bildliche Aktivitätsvorstellung wieder auf ein realistisches Maß. War erst erstaunt über die Menge, weil ich dachte das wären eventuell tatsächlich 200K Cointransaktionen, was intern ja schon ganz schön viel wäre.
Wenn es jede Operation beinhaltet, was ja auch Sinn macht und bedenkt was da alleine ein "guter" Votetrail da so täglich fabriziert. Oder ziemlich schwere Accounts, die mit 0,25% immer noch 0,01$ voten, dass aber den ganzen Tag durchgehend. Der dazugehörige "Auszahlungsprozess" verursacht ja dann nochmal einen noch größeren Haufen Operationen.
Man muss dabei allerdings bedenken, dass eine Transaktion mehrere Operationen enthalten kann und einige Tools dies auch tun, um z.B. mehrere Votes von verschiedenen Accounts zum selben Zeitpunkt senden zu können. Die Gesamtanzahl an Operationen wird also noch etwas höher sein ;)
Die Transaktionen enthalten nur tatsächlich von Usern/Bots getätigte Operationen. Alles, was die Blockchain selbst regelt (wie auch die Auszahlung), wird an anderer Stelle in sogenannten 'virtuellen Operationen' zurückgegeben. Solche Sachen sind also nicht in der Anzahl enthalten.
Ah! Das ist auch eine interessante Info, um das besser einschätzen zu können. So von wegen Aktivität und so. Aber soweit ich mich erinnern kann gab es da ja auch ab und an Zahlen, die auch in dem einen oder anderen Artikel veöffentlicht wurden. So nach aktiven User Accounts, Länder/Sprachverteilung, usw.
Irgendwo habe ich jetzt gelesen der Basis-Lernkasten wären 45 Mio eingelesene Textseiten in englischer Sprache gewesen.
Am Ende steht das mit den ausgegebenen Daten von GPT irgendwo in der EN Wikipedia in einem Nebensatz als Vergleichsbeispiel zu irgend einem der BC Themen oder so.
Weil ist ja auch auffällig, warum der Bot sich bei einer allgemeinen Vergleichsfrage ausgerechnet dieses Beispiel aus Januar 2021 zieht.
Vor allem, wenn du dann nach Zahlen aus Dez 2020 oder Feb 2021 fragst kommen wieder nur Fragezeichen :)
'Basis-Lernkasten'... Jo, sieht wohl so aus, als wenn der Bot am Ende ziemlich 'gebildet' sein wird:
Mit der Bildung ist wie im wahren Leben. Kommt halt aufs "Futter" an. Wenn ich statt hunderter Studien das Fauci-Gebrabbel als "wahren Input" bereit stelle, dann kann da halt auch nichts anderes raus kommen.
Da kann die Intelligenz noch so hoch sein. Die spielt da gar keine Rolle. Selbst ein Quanten Computer bringt nichts zustande, wenn ich dem als Basis erzähle 2+2=5. Der ist zwar schneller, aber richtig wird es dadurch nicht.
Hast du dafür jetzt kurzerhand eine Abfrage geschrieben? ;-)
Die Zahl deckt sich ziemlich genau mit der Aussage des Bots. Es kann ja eigentlich nur so sein, dass dies schon mal jemand ermittelt und irgendwo veröffentlicht hat...
Ja, musste das einfach mal prüfen gestern.
Stimmt aufgerundet also mit den 200k pro Tag.
Vermutlich ja, aber ich würde in dem Fall die KI gar nicht mehr als so super weltbewegend empfinden. Mehr so als ein etwas intelligenterer Crawler, der auf gut Glück was passendes zusammenfriemelt.
Noch habe ich die Hoffnung, dass wir es mit einer außerirdischen Quantenmaschine zu tun haben, nicht aufgegeben... ^^
Da wir ja wissen, dass im Grunde unser ganzes Sein aus 1&0 und Mathematik besteht, wird sich dieses bis jetzt noch etwas nach Glückswürfeln aussehende Rätsel klären.
Ich sehe schon die enttäuschten Gesichter bei der großen Vorstellungsparty im Mai von GPT-4 und den ersten Ergebnissen nach einem Livestream mit 1000 eingehenden Userfragen und überall die Lösung 42 rauskommt.
Würde ja gut ins Jahr 23 passen :)
Wenn man den Antworten auf Chriddis Fragen glauben mag, ist die Hoffnung nicht unberechtigt. ;-)
Wenn es keinen Datenbestand gibt, kann ich mir nicht erklären, wie die KI einen Bezug zu SW und der Anzahl der Transaktionen in einem bestimmten Zeitraum machen kann, ohne dass ihm das vorher in irgendeiner Weise antrainiert wurde...
Das könnte man doch ziemlich schnell ausfindig machen.
Vielleicht mit der Frage:
Wie viele Transaktionen hatte SW im Februar 21? Oder anderen Zeitraum.
Oder so allgemein die Frage was weißt du über Steemworld oder Steemit. Bei Senf waren ja fast alle Fragen Vergleichsfragen zu den drei BCs.
Das mit der nicht vorhandenen Datenbank und "antrainiertem Wissen" verwirrt mich da auch immer noch. Wie geht dieses "antrainieren" vor sich?
Alleine diese Fragestellung würde schon wieder einen ganz eigenen Post ergeben. Aber Kurzform - Friss Wissen - hier haste Wiki & Co. Danach friss Behauptungen Fakten - jetzt der Korb mit Millionen von Fragen - und hier ein Korb mit den inhaltlich gleichen, aber verschiedensten Antwortversionen - und JETZT lern den Scheiss in einen möglichst guten Kontext zu setzen. Oder wie läuft das so? :D
Super interessant dazu die ja jetzt topaktuell entstehende, bzw Erweiterung und Entwicklung der GPT3 Wikihausen Seite zu beobachten ;)
Interessant auch die Kritikpunkte, die sich jetzt natürlich rasant mehren werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT#Kritik
Ich habe ihn mal befragt. Das bla-bla lasse ich zwischendurch mal weg...
Kennst du die Blockchain Steem?
Ich kenne die Blockchain auch. Die User können ihre Transaktionen mit einem Tool namens SteemWorld verfolgen. Kennst du das auch?
Ja, das Tool ist wirklich toll!
Ich habe nicht gesagt, dass ich auf der Plattform bin.
Danke. Weil du die Transaktionen angesprochen hast: Weißt du wie viele Transaktionen auf der Blockchain getätigt werden?
Hast du bezüglich der Transaktionen auch Daten für einen anderen Zeitraum?
Ist schon interessant. Hier behauptet er also, die Zahlen würden von Steemit.com kommen. Außerdem sind die Zahlen ein wenig höher als bei der Senf-Antwort.
Interessant ist auch, dass er aus meinen Fragen den Schluss zieht, ich sei bereits Nutzer der Plattform. Diese Fähigkeit, Verknüpfung herzustellen, ist für mich das Wesentliche einer KI ... und auch das Faszinierende daran....
siehe Kommentar an Chriddi
Das wiederum halte ich für sehr, sehr erstaunlich!
Ich auch, insbesondere weil das Sprachmodell behauptet, keinen Datenbestand zu haben. Dann muss es ihm ja irgendwer eintrainiert haben. Vielleicht kann ich mal danach fragen... 😊
Ja, frag ihn doch mal bitte nach den Buchstabenwerten der Umlaute beim Scrabble. Mir gibt er nun die richtigen an (alle anderen Buchstabenwerte habe ich nicht korrigiert). Es wäre wirklich interessant, ob es jetzt nur bei meiner Anfrage läuft (weil der Bot sich meine Chat-Verläufe merkt), oder ob er meine Korrektur-Infos nun auf die Allgemeinheit übertragen hat.
Funfact:
Hab da mal nach 3 Eckdaten gegoogel, die sehr typisch für die Antwort vom Robby war.
Result: 1 Suchergebnis, was btw schon extrem selten ist.
Überraschung. Es war der Hive-Artikel von Senf
Wenn er es auf Steem gepostet hätte, hättest du es wohl nicht gefunden ;-D
Der Artikel hier müsste bei der genauen Schlagwortbeschreibung und der Menge an thematisch passendem und sich durch die Kommis auch ständig aktualisierter und erweiterter Content, direkt bei der Suche erscheinen. Nada.
Lediglich der Sammelartikel, in dem dieser Artikel hier erwähnt ist, taucht dann anhand der Snippets auf.
Lustigerweise noch das Duplicat von Senf auf LEO und wer oder was dclick.io ist, die meinen EXKLUSIVEN Inhalt publizieren, weiß auch nur die lustige Fritte. :)
Ansonsten tote Hose.