You are viewing a single comment's thread from:

RE: Last Order

in Deutsch Unplugged3 years ago

Emanzipation in allen Ehren, aber die schweren Futtereimer darf gern der kräftige junge Mann schleppen.

Ja wie jetzt?! Rosinen picken zählt nicht :)

Dumm sind die Mäh Mähs nicht, aber extrem Obrigkeitshörig - da sind Ziegen schon etwas anders gestrick. Ist wie mit Hunden und Katzen :)

Das Lernen, wann es was wo zu holen gibt kannst du bis ins Insektenreich beobachten. Da scheinen die Tiere sowohl eine Ortsmap als auch eine Zeitzuordnung zu haben. Wenn sich dort etwas ändert, dann passen sich alle extrem schnell an die neue Situation an.

Auf der ersten Farm, auf der ich hier gelebt habe, war eine Herde Kühe. Die sind jeden Tag um 16.30 Uhr von der Weide in den Nachtstallbereich gekommen. Damit halt nachts keine geklaut wird. Da gab es dann immer noch etwas Extrafutter. Die waren jeden Tag zwischen 16.20 und 16.30 versammelt am Tor.

Ausser Sonntags. Da hatten die Mitarbeiter einen halben Tag frei und haben die Kühe schon um 11.30 Uhr eingestallt. Da musste keiner auf die Weide reiten und die Tiere zum Stall treiben. Sonntags waren die pünktlich alle um 11.20 Uhr am Tor. Ohne weiteres zutun.

Hier habe ich zum Beispiel eine einfache Vogeltränke und Badestation, die ich immer in Verbindung mit anderen Dingen zu mehr oder weniger festen Zeiten täglich mit frischem Wasser fülle. Wegen der Zeitumstellung hat sich das dann um eine Std. verschoben. Da war aber was los. Da haben sich alle versammelt, die sonst so nach und nach immer vorbei gekommen sind und haben gewartet, bis ich das über den Tag aufgewärmte Wasser mit frischem ersetzt habe. Danach gabs dann Zankerei an dem Wassertopf, wer zuerst da rumplanschen und trinken darf :)

Das ist mir das dann erst so richtig aufgefallen und bewusst geworden, als das schon am nächsten Tag fast eingependelt war. Da waren fast alle wieder in ihrer Taktung und am übernächsten Tag gab es schon fast keine Überschneidungen mehr mit den täglichen Besuchern.

Als hätten sie sich am ersten Tag abgesprochen und die Badetermine neu verteilt und angepasst.

die mich an einen super schönen Sommer voll befriedigender, als sehr sinnvoll empfundener Arbeit erinnern

Ist mit Geld nicht zu bezahlen und wird schon in naher Zukunft immer sinnvoller werden.

Sort:  
 3 years ago 

Ich wusste schon beim Schreiben, dass der Emanzipationssatz bei dir Anklang findet... witzig, wie man im Laufe der Jahre schon an seine möglichen Leser denkt... 😁

Ja, das ist sehr spannend, wie sich die Tiere auf etwas einstellen können. Viel, viel schneller als wir.
Und es gibt so viel, was sie beeinflusst. Besonders auch Licht (Mond, Sterne, Sonne natürlich). Ich habe gestern eine sehr coole Doku auf arte gesehen, in der gezeigt wird, wie die Tiere sich während der Lockdowns weltweit ganz viel zurückerobert haben, teilweise hatte das sehr viel mit Licht zu tun (die kleinen geschlüpften Schildkröten krabbeln nicht in Richtung Strandbar und verenden vor Erschöpfung, sondern erkennen das sich an den Wellen brechende Mondlicht und landen im Meer...).

Aber dass die Kühe sonntags zur anderen Zeit anstanden, ist echt schwer zu glauben. Bist du sicher, dass sie nicht Samstag einfach vergessen wurden (frühes Wochenendbier...) und sie geduldig ihr Schicksal ertrugen und brav warteten... 😉 ... Tschuldigung... 😘

 3 years ago (edited)

Ich habe gestern eine sehr coole Doku auf arte gesehen

Die hab ich auch gesehen. Erschreckend, wenn JETZT auffällt, dass man mit dem Lärm durch den Schiffsverkehr die gesamte Kommunikation unter Wasser zerstört. Arbeitsschutz liegt bei 75 bis max 135 DB, aber 160 DB unter Wasser sind ok.

Was mich etwas beängstigt hat war die unterschwellige Botschaft für Klimalockdowns. Gesetzlich verankert ist es ja jetzt schon.

Ne, Ne - das war kein Fütterungsausfall am Tag zuvor :D. Konnte das ja ein dreiviertel Jahr beobachten. Das war auch dort, wo der Schweinchenfilm entstanden ist.

und sie geduldig ihr Schicksal ertrugen und brav warteten...

Haha - DAS kannste aber vergessen. Wenn da das Tor zum Nachstall und dem Extraleckerli nicht pünktlich auf geht, dann kannste aber ein Beschwerdekonzert vom allerfeinsten hören. Da geben die dann auch nicht so schnell auf und bleiben eisern stehen und brüllen im Chor :D

 3 years ago 

Hihi, ich glaub's dir doch... ;-)

Ich denke nicht, dass es erst jetzt auffällt, wie sehr Licht- und Lautstärkeverschmutzung unser Ökosystem - wozu eben auch Flora und Fauna gehören - beeinflussen. Es bietet sich halt nur jetzt ein besonderes Forschungsfeld außerhalb künstlicher Laborsituationen.
Wenn du in einem System eine einzige Komponente änderst, hat das Einfluss auf alle anderen. Für die einen zum Guten, für die anderen zum Schlechten - so ist das mit der "Energieverteilung". Der Haken an dem Ganzen ist, dass du nicht (für alles) voraussehen kannst, welches Teilstück wie reagiert und es der Mensch ist, der dafür sorgt, dass eine natürliche Einstellung des Systems nicht mehr funktioniert. Bleiben wir mal bei den Tieren: Nun hat sich (laut Doku) das Niederwild wegen der Ruhe also wie Teufel vermehrt. "Natürlich" vermehrt sich nun auch das Jagdwild, weil es mehr zu fressen findet. Was? So viele Wölfe?! Auch nicht richtig, peng...

 3 years ago 

Ich denke nicht, dass es erst jetzt auffällt,

Zumindest hat das der eine Meeresforscher so gesagt.

Da wird es noch die einen oder anderen "unglaublichen" Erkenntnisse geben.

 3 years ago 

Zumindest hat das der eine Meeresforscher so gesagt.

Na dann... 😂

 3 years ago 

Ja wie jetzt?

Wenn EIN Lauterbach was quaselt, aber 1000 Experten weltweit das Gegenteil behaupten ist das auch für die meisten ok. Also bitte :p