Wachse, mein Pflänzchen, wachse...
Endlich geht's im Gewächshaus weiter:
Das letzte Wochende machte den Anfang. Die vom Winter dahingerafften Sommerpflanzen (ausgerechnet in diesem Winter habe ich die nicht winterharten Terrassenpflanzen im Gewächshaus gelassen) mussten raus … und wurden gleich entsorgt 😠. Der schon viel zu lange auf seine Verwendung wartende Kompost musste rein und tauschte den Platz mit dem alten ausgelaugten Boden.
Das lange Pfingstwochenende wurde nun auserkoren, die Tomaten- und Gurkenpflanzen für die sommerliche Ernte in den frischen Boden zu bringen.
Die Tomaten- und Gurkenpflanzen hatte ich seit ungefähr März aus Samen vorgezogen. Die Samen hatten wir teilweise gekauft und teilweise aus verzehrten Früchten gewonnen… Aber auch hier zeigte sich in diesem Jahr irgendwie kein Gärtnergeschick. Die Gurken wollte in diesem Jahr irgendwie so gar nicht wachsen … die Tomaten … naja.
Also habe ich in der hiesigen Gärtnerei ein wenig gestöbert und Ersatz besorgt…
Hier mal der Vergleich:
(links sind die gekauften, und rechts die selbst gezogenen)
Also frisch ans Werk. Erst einmal die Töpfe aufgestellt und geschaut, welche wohinkommen… zwei Eimer Mist an meiner Seite warteten ebenfalls auf ihre Portionierung… die Tomaten haben schließlich viel Hunger, während sie wachsen.
Also so soll es aussehen:
Pflänzchen für Pflänzchen bekam sein Loch mit einer Schippe Mist… zwischendurch wurde ich von Aprilschauern und Sturmböen durchgerüttelt und zeitweise von der Sonne gebraten… Pullover aus, Pullover an… Tür auf, Tür zu… irgendwie war ich mir nicht sicher, ob schon Mai ist. Jedenfalls waren pünktlich vorm Kaffee alle Pflanzen im Boden.
Zum Schluss noch die Rankhilfen rein und gut is… jetzt bitte wachsen...
drückt die Daumen, dass es auch eine reichliche Ernte wird.
🍅🍅🍅🍅 (wieso gibt es eigentlich kein Gurken-Emoji 😜)
Wow, trotz all der Gartenaktivität hast du noch Zeit, einen Beitrag zu verfassen... ;-)
Herzlich willkommen in der Community Deutsch Unplugged!
Hast du das Gewächshaus schon öfter so dicht bepflanzt? Vom Mittelsteg her abgeschätzt, ist unser Gewächshaus bestimmt dreimal so groß wie deines und wir setzen auf jede Seite nur noch drei bis fünf Pflanzen. Die Ernte ist üppiger, als wenn sich in einem dichten Dschungel viele Pflanzen um den guten Kompost reißen.
Liebe Grüße,
Chriddi
Ja, meist ist das so in der Art.
Mit weniger habe ich noch nicht ausprobiert. Meist sehe ich bei anderen aber tatsächlich viel weniger Pflanzen...
Ich denke mal, durch die ordentliche Portion Mist gleicht sich das ein wenig aus... 😋
Da bringst mich ja gleich auf Gedanken... Über Gartenzeug mache ich auch mal einen Beitrag - seit drei Jahren nämlich nicht mehr wie sonst und allgemein üblich, sondern: Dachgarten! Ganz andere Herausforderung, ganz andere Verhältnisse und Bedingungen... Für Dein Gewächshaus wünsche ich gutes Gelingen und reiche Ernte!
Hallo, das sieht super aus - ich habe "nur" einen Balkon - und ich habemich noch nicht getraut, etwas zu pflanzen - hier ist es noch sehr kühl, zZt stehen in den Kästen noch die Erika und die Zwiebelblüher..... wahrscheinlich werde ich wieder Insektenfreundliches pflanzen......
Da kann man auch sehr kreativ werden... ich mag es auch sehr, wenn es blüht... neuerdings lasse ich einzelne Blüten nach dem Verblühen auch bis zur Samenbildung dran, um dann die Samen zu ernten und im nächsten Jahr neue heranzuziehen. Das macht zwar Arbeit, aber irgendwie gefällt mir das...
das habe ich auch hin und wieder gemacht - insgesammt habe ich aber eher den "braunen" und nicht den grünen Daumen und braucht Unkompliziertes - dazu kommt, dass ich einen Südbalkon habe und bei den letzten Sommern immer wieder Pflanzen schlicht und einfach verbrannt sind......
Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!