You are viewing a single comment's thread from:

RE: Life Goes On

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Das Leben geht weiter...

Klingt abgedroschen, ist abgedroschen ... und trotzdem ist es wahr ... und trotzdem darfst du trauern ... solange wie du es brauchst.

Wie man sieht, ist auch weiterhin einiges bei dir los. Die "Bande", die um dich herum wuselt, wird immer größer. Schön, dass du auch wieder ein paar Bienenvölker bei dir hast. Ist denn das Volk um die alte Königin aus "deinen" Kästen? Im letzten Jahr hattet ihr die Beute vorher entsprechend inspiziert und das zu große Volk entnommen. Das ist wahrscheinlich dieses Jahr zu kurz gekommen.

Sort:  
 2 years ago 

Och, was heißt abgedroschen? Wenn eine Phrase so lange existiert, dass sie als abgedroschen bezeichnet werden kann, wird sie ja wohl wahr sein... 😉

Hihi, ja, die Bande wird immer größer. Vor allem deshalb, weil die Böcke echt stark gewachsen sind. Menno, die wurden mir als Nücker, als Liliputaner-Böcke "verkauft". Nun sind wir wirklich schon am Überlegen, ob wir sie überhaupt weiter halten können, denn für zwei ausgewachsene, gefräßige Schafe ist die Fläche doch etwas zu klein. Hackfleisch geht aber wirklich nicht mehr, dafür ist die emotionale Bindung einfach zu groß. Haben sie ja irgendwie gut geplant, die Nücker... 😇

Jepp, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schwarm aus einem unserer Kästen stammt, er kam jedenfalls aus der Richtung angeflogen. Vorgestern sogar ein zweiter. Die setzten sich aber in fünf Meter Höhe in den Walnussbaum, da kamen wir nicht ran. Ein mit Honigwasser präparierter Kasten, reichte leider nicht als Lockstoff, die Tiere haben sich verpieselt. Vielleicht finden sie ja ein neues Zuhause. Wenn die Königin stirbt, sollen sie sich zuweilen auch bei anderen Völkern einbetteln können.
Leider ist unser Imker - und Besitzer der Bienen - nicht der zuverlässigste. Er hat seine Völker in diesem Jahr aus Zeitmangel etwas stiefmütterlich behandelt. Er hat nicht mal den Rapshonig geschleudert und jetzt steht ja schon die Sommertracht an. Als die Imkerin, die den Schwarm eingefangen hat (und sich riesig über ein neues Volk und etwas 120 gesparte Euronen freute), anbot, den Honig zu schleudern (und dann natürlich zu behalten), um die Insekten von der Platznot zu entlasten, kam er dann doch.

 2 years ago 

Wahrscheinlich war das Futter auf eurem Hof einfach so gut, dass die Nücker sich noch besser entwickelt haben. ;-) Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass zwei Schafe sooo viel fressen. Eure Wiese ist doch eigentlich nicht sooo klein... Nee, schlachten oder verkaufen geht nicht, wenn ich die Bilder oben sehe. Allenfalls könnte man sie in die Herde zurück schicken...

Ein unzuverlässiger Imker... hätte ich nicht für möglich gehalten. Irgendwie sind Imker in meiner Vorstellung ruhige und ausgeglichene Wesen...
Den Honig nicht geschleudert! Das ist ja Frevel! Der schöne Honig... und dann auch noch Rapshonig. Den mag ich ja besonders gern. Aber offensichtlich ist er doch ein Schlaufuchs, wenn er anderen den Honig nicht überlassen möchte.

Ich habe unseren Bienen am Klee schon versucht nahezulegen, dass ich gern von dem Honig, den sie aus unserem Klee produzieren, gern ein Gläschen hätte! Versuche, sie zu verfolgen, um ihre Beute und möglicherweise den Imker zu finden, haben wir aber gar nicht erst unternommen. Schade eigentlich! ;-))

Wir haben aber auf dem Weg zu unserem Badesee einen guten Imker. Dort kaufen wir gern den Honig ein...

 2 years ago 

Das Futter, dass Ralf täglich von Straßenrändern und Gemeindewiesen absenst, ist so gut... ;-)
Oh, doch: Ein ausgewachsener Bock frisst täglich 3 kg Trockenmasse! Weißt du, was für ein Volumen das in Heu bedeutet? Ist 'ne ganz schöne Menge... ;-)

Die Böcke dürfen - ohne Schlachtvorhaben - in die Herde, jedenfalls im Herbst/Winter. Dafür muss ich sie aber kastrieren lassen: Bei den Mädels können sie sonst nicht stehen, weil sie diese begatten würden, bei den Zuchtböcken nicht, weil diese sie als (deutlich schwächere) Konkurrenten bis aufs Blut bekämpfen würden. Nö, nö, nö, nicht meine Böckchen... :-))

Hihi, das ist echt Frevel. Weißt du was? Wir haben fünf Bienenvölker auf dem Grundstück aber nicht ein einziges Glas Honig mehr im Schrank. Das ist Frevel... ;-)

 2 years ago 

Das geht ja gar nicht! Den gegenseitigen Leistungsaustausch musst du eindeutig noch mal nachverhandeln... allgemeine Marktlage und so... ;-)