You are viewing a single comment's thread from:

RE: Last Order

Frühes Lammen (Winter-frühes Frühjahr)

Frühe Ablammsysteme haben mehrere Vorteile. Für Erzeuger, die Vollzeit in der Landwirtschaft arbeiten, kann der Winter eine Zeit sein, in der Arbeitskräfte leichter verfügbar sind als im Frühjahr, wenn die Feldarbeit und die Aussaat beginnen. Früh im Jahr geborene Lämmer sind normalerweise im Sommer weg, wodurch Arbeitskräfte für andere landwirtschaftliche Betriebe frei werden.

Ein weiterer Vorteil ist das Marketing. Historisch gesehen waren die Lammpreise in der ersten Jahreshälfte am höchsten, insbesondere während der Osterzeit. Infolgedessen wurden im Winter geborene Lämmer meist zu höheren Preisen verkauft als im Frühjahr geborene Lämmer. In den letzten Jahren hat die Bevölkerungsdemografie die Nachfrage nach Lammfleisch verändert. Sehr oft finden die höchsten Lammpreise des Jahres kurz vor dem muslimischen Opferfest statt. Dieser Feiertag verschiebt sich jedes Jahr um 11 Tage nach vorne.

Erzeuger, die im Winter lämmern, können normalerweise mehr Mutterschafe auf ihre Weiden tragen, da der Futterbedarf der Mutterschafe nur der Pflege dient und Lämmer nicht um eine möglicherweise einschränkende Ressource, Weide, konkurrieren.

Wenn in den Wintermonaten Lammfleisch stattfindet, sind gute Einrichtungen erforderlich. Wohnen ist ein großes Thema. Bei der Winterlammung sind die Gemeinkosten höher. Mastitis, Durchfall und Lungenentzündung können beim frühen Lammen größere Probleme sein, da Schafe auf kleinere Gebiete beschränkt sind. Frühgeborene Lämmer werden oft mit Kraftfutter gefüttert und gefüttert. Sie wachsen normalerweise schneller als diejenigen, die später im Jahr geboren wurden, aber ihre Gewinnkosten sind normalerweise höher. Wenn im Winter geborene Lämmer auf die Weide gebracht werden, haben sie normalerweise weniger Probleme mit Parasiten als später im Frühjahr geborene Lämmer.

Sort:  
 3 years ago 

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!
Ich denke, alles, was du aufführst ist aus ökonomischer (teils auch ökologischer) Sicht korrekt.

Bei dem Hof, auf dem ich gearbeitet habe, handelt es sich um einen kleinen Familienbetrieb ohne Mitarbeiter (ab und zu ein lernender Praktikant).
Es gibt etwa 50 Muttertiere. Eine einheitliche Laktationsphase ist wichtig, "Dauermelken" kann und will sich der kleine Betrieb nicht leisten.
Die Käseproduktion geschieht in einer eigenen Manufaktur, echte Handarbeit.
Die Lämmer sind lange mit ihren Müttern auf der Weide, es wird parallel zum Säugen gemolken. Es wird immer darauf geachtet, dass die Lämmer ausreichend Milch bekommen, solange sie diese noch brauchen.
Die kleinen Osterlämmer, die im Winter geboren werden, werden nicht verkauft, das muslimische Opferfest wird nicht bedient.

Natürlich ist auch auf diesem Hof nicht alles "heile Welt" (aus Sicht der Vegetarier): Die Bocklämmer kommen ab Spätsommer/Frühherbst zum Schlachter, aber erst, wenn sie etwa 50 kg wiegen. Der Verkauf des Fleischs überbrückt die Zeit ohne Käse.
Auch die weiblichen Lämmer werden (meist als Milchschafe) verkauft. So wird Inzucht vermieden.

Ja, deine Gedanken sind sehr nett,
aber eine Sache kneift in meinem Herzen,
Es ist nicht richtig, im Namen des muslimische Opferfest zu sterben. von jedem Tier oder Lebewesen.
sowieso, die Leute schmecken wahrscheinlich nur (schmecken).
und die Leute sagen,
Die Leute sagen angeblich, dass es in unserer Religion ist.
Aber er vergisst, dass Beschützen die einzige Religion ist.

 3 years ago 

Unsere Lämmer werden NICHT geopfert!

Ich weiß deine Bemühungen wirklich zu schätzen und freue mich über deine so netten Gedanken.
und ich möchte, dass jeder positive Dinge tut.