You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mein erster Artikel auf Deutsch, und es geht um Außerirdische!

in Deutsch Unplugged6 months ago

Ich habe Angst, auf Deutsch zu schreiben

diese Angst sollte deine geringste Sorge sein. Was du auf welche Art schreibst, obwohl nicht in deiner Muttersprache, ist bewundernswert. Deine österreichische Großmutter hat dir beste Gene mitgegeben.
Ich frage mich, wie kommt es, daß auch du das Thema - Außeridische - wählst, von deren Existenz wir Europäer offensichtlich überzeugt sind. Warum sollten sich die Außerirdischen nur jenseits des Teiches gezeigt und offenbart haben, was uns von den Regierenden verheimlicht wird. Das ist immer wieder mal zu lesen. Mit großer Wahrscheinlichlkeit sind wir nicht die einzigen höher entwickelten Lebewesen im Universum, aber werden wir jemals mit ihnen zusammen treffen. Wenn ich von den Außerirdischen höre die unter uns sind, muß ich immer an den Satz denken den ein Schulkamerad vor 70 Jahren sagte: Mit Außerirdischen werden wir nie Kontakt haben, denn dann wäre die Frage geklärt, ob es Gott gibt.

Sort:  
 6 months ago 

Zur Gottesfrage - übrigens: schön, dich mal wieder zu lesen! - gibt die Frage außerirdischer Intelligenzen und Kontakten mit solchen viel weniger her, als du (mit den meisten) anzunehmen scheinst. Sie wirft bestenfalls ein Licht darauf, WER oder WAS Gott(heit) ist. Also zum Beispiel auf die geschichtlich und naturgeschichtlich längst schon beantwortete Frage, ob die Schöpfung so gelaufen ist, wie die biblische Genesis sie mythologisch festhält. Oder die Frage, ob ein Gott sich um ein Volk und um die Menschheit kümmert und einen menschlichen Sohn opfert für deren Rettung aus ihrer ethischen Seinsvergessenheit (um das Wort "Sünde" mal ein bisschen moderner zu fassen).
Ein Gott innerhalb des Universums wäre kein Gott, sondern selbst Teil der Schöpfung. Ein Gott außerhalb des Universums ist schlichterdings unvorstellbar, ist kein "Wesen", wie wir es uns denken können. Daher könnten uns auch andere Intellenzen (sic!) aus dem Universum darüber keinen Aufschluss geben. Wir würden es entweder nicht verstehen, oder diese selbst würden es auch kaum mehr begreifen als wir MenschChen. Das Wort "Existenz" ist bezüglich einer Gottheit schon überstrapaziert. Diese existiert nicht im Sinne eines Sachverhaltes oder Objektes oder Subjektes. Wenn sie ist, dann IST sie. Vom Sein wissen wir aber nichts, wir kennen nur die Erscheinungen des Seins.
Vielleicht könnten an dieser Stelle Spinoza und Kant weiter helfen, aber die sind schwer verdaulich. Keine Babynahrung.

Auch hier habe ich nur wenig Zeit und werde später wiederkommen. Ich werde vielleicht einen zusätzlichen Artikel schreiben, da sich mehr Menschen für dieses spezielle Thema interessieren könnten.

 6 months ago 

Reichhaltig und teilweise spannend finde ich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gott

Aber natürlich ist das erst der Anfang.

Ja. Ich glaube auch, dass die Frage nach der Existenz Gottes in diesm Thema am relevantesten ist.

 6 months ago 

Nope, das glaube ich kaum.