You are viewing a single comment's thread from:
RE: Bitcoin Aufkleber beim Gassi gehen | Bitcoin Stickers while walking the dog
Wie sind die Möglichkeiten Bitcoin im alltäglichen Leben als Zahlungsmittel zu benutzen.? Oder ist das vorerst nur für größere Transaktionen gedacht???
Es gibt die ersten Läden, wo man mit Kryptowährung zahlen kann. In Österreich habe ich das in einer ganz urigen Gastwirtschaft gesehen. Außerdem haben manche Spielhallen Automaten aufgestellt, wo man Kryptowährungen (einige) gegen Bargeld kaufen kann...
Das hilft auf jeden Fall bei der Verbreitung und der Akzeptanz.
Ob ich mir jetzt nen Kaffee mit Bitcoin kaufen würde, weiß ich nicht.
Ich würde wohl auch nicht mit meinen Silberunzen einkaufen gehen.
Da brauchts glaube ich ein anderes Vehikel (Kryptowährung) um Zahlungen schnell und billig abzuwickeln. Das Lightning-Netzwerk ist schon gut und schnell. Aber ich will eben nicht mit Bitcoin (digitalem Gold) Konsumgüter kaufen.
Aber das ist eher ne Philosophiefrage. :-)
Ich kaufe - mittels Krypto-Debitkarte - so gut wie alles und überall mit Kryptowährungen ein.
Meiner Ansicht nach ist es aktuell eine Art "Digitales Gold" was eher als Wertspeicher, denn als ZAhlungsmittel verwendet wird. Mit Gold könntest Du theoretisch auch bezahlen, wenn der Verkäufer es annimmt.
Für mich ist Bitcoin eine Möglichkeit, eine Alternative zu den anderen Anlageklassen zu schaffen.
Ebenso gefällt mir der Gedanke, dass ich nicht von der Gnade meiner Bank angewiesen bin, ob mein Vermögen erhalten bleibt oder nicht.
Die Bitcoins liegen auf meiner Wallet und nur ich habe darauf Zugriff. Und das wann ich will.
Der entscheidende Vorteil des Bitcoins gegenüber Gold ist doch, dass man auch mit 0,00000001 Bitcoins (also 10-8 BTCs = einem "Satoshi") bezahlen könnte, wenn es nötig wäre. Dagegen würde es vermutlich ein wenig seltsam wirken, wenn ich beim Brötchenkauf den Bäcker mit den Worten "Moment kurz, ich muss erst meinen Goldbarren in 100 Teile zerhacken!" vertrösten würde. :-)
Außerdem kann ich Gold nicht innerhalb von Minuten um die halbe Welt schicken, z. B. direkt in den Handy-Wallet eines indonesischen Familienangehörigen.
Mehr über die Vorteile des Bitcoins schrieb ich hier (gegen Ende des Artikels).