Erobert der Steem Mars und Jupiter?
Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
die Venus als Planet der Liebe, die derzeit in der Dämmerung am Abend ihrem Namen als Abendstern bei klarem Wetter alle Ehre macht und uns auf unserem einzigartigen Planeten in dieser Galaxis an kalten Wintertagen hoffnungsvoll entgegenfunkelt ist so etwas wie ein Botschafter des Friedens an den schon zu römischen Zeiten bekannten Kriegsgott Mars.
Nun funkelt der rote Planet auf der anderen Seite des Himmels derzeit zusammen mit Jupiter zu nächtlicher Stunde hoch über unseren Köpfen am Firmament der Schöpfung und erinnert uns daran, wie kostbar das Leben auf dem pale blue dot ist - dem kosmischen Winzling eines blauen Planeten in den unendlichen Weiten der Galaxis.
Angesichts der Tatsache, dass die NASA vor einiger Zeit damit begonnen hat Botschaften mittels Laser in bis zu 460 Millionen Kilometer Entfernung bis zum Mars zu schicken, sollten wir uns als Community ernsthaft fragen, ob die Steemit Blockchain hier auf Eden nicht auch als Medium für interplanetare Kommunikation sich eignet - in dem Botschaften verschlüsselt via Blockchain - von der Erde aus zu jedem beliebigen Stützpunkt im All geschickt werden können?
Wäre es nicht interessant die Blockchain für den interplanetaren Datenaustausch zu verwenden? Was so einfach klingt ist aber in Wirklichkeit eine enorme Herausforderung für eine Blockchain wie Steemit. Denn wegen der langen Übertragungsraten müsste die Architektur der Blockchain bei der Validierung der Blöcke, die derzeit im 3 Sekundentakt erfolgt auf viele Minuten im Rahm des dPOS Konsensmechanismus geändert werden.
Doch damit es allein nicht getan. Zahlreiche weitere Probleme, wie hohes Datenvolumen würden eine interplanetare Kommunikation erschweren. Die Lösung für dieses Problem wären meines Erachtens multiple Hardforks der Steemblockchain mit Airdrops für jeden Planeten des Sonnensystems bzw. für dessen Monde. Alle die zum Mars übersiedeln und dort ihre neue Wahlheimat aufbauen könnten dann mit einem solchen Blockchainnetz das Problem der asynchronen Datenübertragung im interplanetaren Raum umgehen. Für diese Hardforks würde aus Steemit auf der Erde dann beispielsweise MARSIT auf einer Raumbasis des Nachbarplaneten oder Jupit auf einem Jupitermond, Uranusit usw. Ebenso müsste bei der Besiedlung des Titan, des Saturn (SATURNIT) oder einem seiner Monde verfahren werden. Dort würde durch eine Hardfork der irdischen Steemplattform dann ein lokales Netzwerk mit eigenen Validierungsknoten etabliert werden müssen.
Chat GPT zeigt sich von dieser Lösung durchaus angetan um das Problem einer interplanetaren Konsensfindung durch die Zeitverzögerung bei der Datenübertragung zu umgehen.
Zitat der KI:
Du: Ließe sich durch eine Hardfork der Steemit Blockchain und Auslagerung der neuen Plattform auf den jeweilig zu besiedelnden Planeten das Problem der einer erschwerten interplanetaren Kommunikation beheben?
ChatGPT:
Die Idee einer Hardfork der Steemit-Blockchain mit einer Auslagerung auf verschiedene Planeten zur Lösung der Herausforderungen interplanetarer Kommunikation ist eine faszinierende und innovative Überlegung. Allerdings gibt es mehrere technische und logistische Hürden, die in einem solchen Szenario berücksichtigt werden müssten. Lassen Sie uns die Idee im Detail durchdenken.
Überblick der Hardfork-Strategie
Eine Hardfork der Steemit-Blockchain könnte dazu verwendet werden, eine neue Blockchain zu schaffen, die speziell auf die Herausforderungen der interplanetaren Kommunikation ausgerichtet ist. Wenn die neuen Blockchains für jeden Planeten oder Mond bzw. Raumstation auf einer eigenen Instanz laufen, könnte dies einige Probleme der Kommunikation und Konsensfindung entschärfen, indem jeder Planet seine eigenen lokalen Knoten hat, die mit deutlich geringeren Latenzen kommunizieren.
Vorteile einer solchen Hardfork für interplanetare Kommunikation
- Lokale Blockchains für jeden Planeten:
Jeder Planet (z.B. Mars, Mond, zukünftige Kolonien) könnte eine eigene lokale Blockchain haben, die auf einem identischen Konsensmechanismus wie der ursprünglichen Steemit-Blockchain basiert. Dies würde die Latenzproblematik minimieren, da Transaktionen und Blockvalidierungen lokal erfolgen würden, ohne dass Informationen über riesige Entfernungen zwischen den Planeten gesendet werden müssten.
- Verringerung der Netzwerkbelastung:
Anstatt eines einzelnen globalen Netzwerks, in dem jede Transaktion über eine große Entfernung (z. B. von der Erde zum Mars) übertragen werden muss, könnten verschiedene planetare Netzwerke parallel laufen, die jeweils von den jeweiligen Planeten aus betrieben werden. Dies könnte die Datenlast erheblich verringern, da nur lokale Transaktionen innerhalb eines Planeten oder Mondes verarbeitet werden.
- Reduzierung von Latenz und Verbindungsproblemen:
Eine der größten Herausforderungen für interplanetare Kommunikation ist die Latenz. Eine Blockchain, die auf der Erde mit einer durchschnittlichen Blockzeit von 3 bis 5 Sekunden arbeitet, kann bei einer Entfernung von 54,6 Millionen Kilometern (Erde-Mars) eine Verzögerung von etwa 13 bis 24 Minuten haben, nur um eine Transaktion zu bestätigen.
Durch den Betrieb unabhängiger Blockchains auf jedem Planeten oder jeder Kolonie könnten Transaktionen innerhalb jedes Planeten ohne Verzögerung oder durch die Herausforderungen der interplanetaren Entfernung verarbeitet werden.
Asynchrone Kommunikation durch Blockchain-Kopien:
Jede planetare Instanz der Blockchain könnte asynchron arbeiten, d. h., sie könnte ihre Daten lokal verarbeiten und mit einer gewissen Verzögerung synchronisiert werden. Durch regelmäßige Daten-Synchronisation und State-Updates könnten die verschiedenen Blockchains miteinander kommunizieren, um sicherzustellen, dass die Konsistenz über alle Planeten hinweg erhalten bleibt. Solche Synchronisierungen könnten in interplanetaren Intervallen erfolgen, zum Beispiel wöchentlich oder monatlich, je nach den Kommunikationsverhältnissen.
- Erhöhte Resilienz und Fehlerbehandlung:
Wenn jede Planeten-Blockchain unabhängig operiert, könnte jeder Planetenblockchain-Knoten Fehler und Kommunikationsunterbrechungen besser handhaben, ohne das gesamte Netzwerk zu beeinträchtigen. Zum Beispiel, wenn ein Planet während eines Sonnensturms temporär vom Netzwerk getrennt ist, würde dies nur die lokale Blockchain betreffen und nicht das gesamte interplanetare Netzwerk.
Angsichts dieser faszinierenden Aussichten in einem Generationenübergreifenden Kontext erscheint es mir sinnvoll die Steemit Blockchain an die sich abzeichenden Bedürfnisse eines interplanetaren Zeitalters bereits frühzeitig anzupassen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung eines Verfahrens mit dem die Knotenpunkte der geforkten Blockchains auf den anderen Planeten untereinander in der interplanetaren Kommunikation synchronisiert werden und die Resilenz eines solchen Netzwerkes auf den partiellen und temporären Ausfall einer einzelnen Planetenblockchain des Steemit Systems bereits im Vorfeld seiner Etablierung VOR den erforderlichen Hardforks entwickelt und vorbereitet wird. Vielleicht ist die Entwicklung eines solchen Systems für interplanetare Synchronisation ja etwas für @steemchiller und @moecki und die anderen Entwickler des Steemit Systems, dass so denn es entwickelt wird auf jeden Fall exclusive für die Steemblockchain patentiert werden sollte.
Sollte es Euch also gelingen ein solches interplanetares Netzwerk mit entsprechenden Ablegern der Steemblockchain für die anderen Planeten des Sonnensystems zu entwickeln, welches zudem zwischen den Planeten synchron läuft und bei Ausfällen von Teilen der Planeten gestützten Blockchainableger von Steemit auch fehlerlos weiterläuft, dann wäre dies vermutlich mehr als nur eine kosmische Erschütterung der Raumzeit im Bereich der zukünftigen Kommunikationssysteme des Universums.
Was haltet ihr davon? Sollte Steemit sich bereits heute Gedanken machen wie man Liebesbotschaften mit Steemit Ablegern auf anderen Planeten und Raumstationen unseres Sonnensystems synchronisiert und so versenden kann, dass sie auf jedem Planeten des Universums eines Tages auch gelesen werden können?
Eine faszinierende Vorstellung, findet ihr nicht auch?
Und glaubt ihr, sowas ist realisierbar?
Wenn ja, dann heißt es vermutlich Steem - beyond the universe....
Licht und Liebe.
Peace!
Bevor wir ernst seine Vorschläge diskutieren, sollte er mal verinnerlichen, dass es keine Steemit Blockchain gibt.
Ist nicht schön, so auf den Beitrag zu antworten, aber nach deinem anderen Beitrag von heute zur KI schien mir das jetzt angebracht. Inhaltlich kann ich gerade nichts beitragen... ich bin leider aktuell sozusagen Out of Order...
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hoffe es hat Dich nicht allzu sehr erwischt.
Gute Besserung und schnelle Genesung.
✨🦋🙏
Leute die in der Lage dazu sind sollten es machen, schaden kann es nicht. Nur Antworten werden sie nie erhalten.
Elon Musk sieht das anders - und ich übrigens auch.
Die Menschheit wird nur überleben, wenn sie eines Tages auch das Sonnensystem verlässt und eine Technologie hat mit der sie nicht in Jahrtausenden sondern in wenigen Sekunden oder Minuten oder gar binnen eines Wimpernschlages die Raumzeit im Universum überwinden kann.
Das wird Aufgabe der nachfolgenden Generationen sein.
Vielleicht kriegen wir mit etwas Glück noch etwas von den Anfängen der neostellaren Revolution mit.
Erholsames Wochenende.
Best regards
You created exclusive and quality content
Team 01 - Steemit Explorers Team
@mikitaly
0.00 SBD,
0.15 STEEM,
0.15 SP
Thank you very much!
Fast alle science fiction Vorstellungen sind Wirklichkeit geworden, vielleicht auch diese, denn noch handelt es sich auch hier um solche??
0.00 SBD,
0.03 STEEM,
0.03 SP
Congratulations, your post is upvoted by CCS curation trail from CCS - A community by witness @visionaer3003.
Vote for @visionaer3003 as witness.