You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die große Steemit-/Community-NETIQUETTE

in Deutsch Unplugged3 years ago

Das gefällt mir größtenteils sehr gut.

Nicht wirklich konform gehe ich mit:

Kritisiere nichts, wenn du nicht darum gebeten wurdest!

Ich mag hart aber sachlich geführte kontroverse Diskussionen solange es nicht persönlich wird. Gerade solcherlei Auseinandersetzungen ermöglichen es allen dazu gewillten Beteiligten, Neues zu lernen, ggfs. ihre eigenen Standpunkte zu überdenken (und außerdem zu üben, ihre Emotionen selbst in argumentativ brenzligen Situationen im Zaum zu halten). :-)

Derartige, nicht immer 100%ig harmonisch auf gegenseitigem Schulterklopfen basierende Diskussionen sehe ich als bereichernde Chance, auf die zu ergreifen ich nicht warten müssen möchte, bis ich darum gebeten werde - selbst wenn ihre Initiierung das Restrisiko birgt, möglicherweise nicht in jeder Situation (und jedem Lokal) auf fruchtbaren Boden zu fallen. :)

Sort:  
 3 years ago 

Hi Jaki,

da bin ich vollständig deiner Meinung.

Nochmal nachgeschaut, denke ich, dass die Übersetzung bei diesem Punkt nicht besonders gut gelungen ist, aber auch das Original schon recht schwammig war.

Ich glaube nicht, dass damit gemeint ist, man solle sich nicht auf inhaltliche Diskussionen einlassen, wenn man konträrer Meinung ist (Quatsch, die sind doch fruchtbar, wenn beide "Gesprächspartner" offen sind), sondern eher, dass man unkonstruktive (um nicht "destruktive" zu sagen) Mäkeleien vermeiden sollte. Dies auf Inhalte wie Formate bezogen.
Finde ich ein Blümchenbild (meine Standartmetapher für Schrottinhalte, mit denen schlicht nur "abgesahnt" werden will) furchtbar, dann ist das eben so. Ich muss mich nicht drüber aufregen, ich muss nicht pöbeln, ich vote einfach nicht. Auch "Dein Beitrag ist ja ganz nett, aber kaum ein Wort ist orthographisch korrekt", wäre eine sinnlose Kritik. Ich vote halt nicht. In einem gesunden System, wie ich es mir erträumte, würde sich "sowas" eben von alleine regeln. Leider ist unser System nicht (mehr) gesund, vielleicht nie gewesen und überhaupt stammen diese gut gemeinten Richtlinien vielleicht von einem ausrangierten Träumer, der einst für die Möglichkeiten des Steem gebrannt hat und sich richtig gute Gedanken für ein passables soziales Miteinander trotz Rewards gemacht hat, doch schon lange nicht mehr dabei ist...

LG Chriddi

 3 years ago 

... und überhaupt stammen diese gut gemeinten Richtlinien vielleicht von einem ausrangierten Träumer ...

... ja, im Prinzip ein Seelenverwandter; war übrigens früher Arzt, und auf der Blockchain "STEEM-STEM"-Unterstützer. Schade, dass so jemand nicht mehr dabei ist.

 3 years ago 

im Prinzip ein Seelenverwandter

Aber sowas von!

STEEM-STEM

Oh ja, das war was! Die Artikel dort habe ich teilweise gar nicht verstanden und sie waren von der Ausarbeitung her immer ihre um die $100 wert! Heute reicht "Hallo, hallo, ich habe aufgepowert" - genau das, was wir immer verachtet haben.

Schade, dass so jemand nicht mehr dabei ist.

Tja, "unsere Seelen" sind Auslaufmodelle...

 3 years ago (edited)

Deine Hartknäckigkeit in Diskussionen war es, was dem Coinkrösus Double-u getrieben hat, dich nicht mehr zu mögen und möglichst vom Blurt fernzuhalten. Du bist ihm in der Rewarddiskussion zu hartleibig gewesen und deine Argumente hatten Richarde beeindruckt. Der Wirt wollte deine vorgeschlagene Regelung nicht haben. Davon war er so besessen, dass er niemanden mehr gevotet hat, der sich mit dir beschäftigt hat. Ja, er hat in seiner Spelunke des widerlichen Endlosschleimens sogar bekanntgegeben, dass niemand mehr gevotet wird, der dich votet.
Nachdem dich dann seine treuesten Untergebenen als Witness abgewählt hatten, wurde mir der Blurt final zu eklig und ich habe dort in den Sack gehauen.