Steem-Communities Segen oder Fluch ?
Wie ihr mitbekommen habt, gibt es auch im deutschsprachigen Raum immer mehr Steem-Communities. Sind diese Gruppen nun Segen oder Fluch für die einzelnen Länder Gemeinschaften ?
Spezialisierte Steem-Communities sind auf alle Fälle eine Bereicherung für die Länder Gruppen. Allerdings wäre hier wichtig, dass dieser sich wirklich auf Themen spezialisieren oder wie in der neuen Gruppe Deutsch Unplugged Beiträge wirklich einen gewissen Standard einhalten.
Allerdings sehe ich auch ein Problem, wenn es immer mehr Steem-Communities, speziell in den Länder Gemeinschaften gibt. Diese Gruppe werden meistens von den großen VP Inhabern betrieben die auch die höchsten Votes vergeben können. Wenn deren Comunity dann immer mehr Mitglieder hat, wird es letztendlich darin enden, dass die Gruppen Betreiber auch nur noch Beiträge belohnen die in ihrer Gruppe veröffentlicht werden. Das Ende vom Lied wird sein, dass Beiträge unter dem normalen Tag #deutsch nicht mehr honoriert werden. Auch wird es so sein, dass die Gruppen miteinander gegebenenfalls konkurrieren, denn das Veröffentlichen des gleichen Beitrags in mehreren Steem-Communities (crossPosting) ist auch wieder eher nicht gewünscht.
Ich sehe hier ein großes Problem vor allem für die neuen Mitglieder die zu Steem kommen. Die meisten haben eh am Anfang Schwierigkeiten mit dem System klarzukommen. Wenn sie dann auch noch schauen müssen in welchen Gruppen man welche Art von Beiträgen veröffentlichen kann, und welche TAG man setzen muss, werden viele einfach überfordert sein.
Ich finde es toll, dass aktuell @steemcurator01 deutschsprachige Beiträge in letzter Zeit honoriert hat. Das bedeutet, dass Steemit Inc. auch sieht das in der deutschsprachigen Community sich etwas bewegt. Ich muss sagen in den letzten Wochen, das hat natürlich auch viel mit dem Kurs zu tun, werden viel mehr Beiträge wieder auf Steem veröffentlicht.
Vielleicht sollten die Gruppen Betreiber zusammen mit dem GSB sich einmal zusammensetzen und vielleicht gemeinsam Steemit inc darum ersuchen einen der großen Kuratoren Accounts zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dieser könnte abwechselnd in den einzelnen Gruppen und im GSB benutzt werden. So können wir eine breite Palette von Interessen abdecken. Hier wäre es glaube besser, wenn man zusammenarbeitet als vielleicht konkurrierend oder gar gegeneinander zu handeln.
Mir geht es vor allem um die Mitglieder die nicht so herausragende Beiträge veröffentlichen. Sie sind mit Herz und Seele und auch mit Spaß an der Freude bei Steem aber die Beiträge sind manchmal eben nur ein paar Wörter lang oder es handelt sich schlicht und ergreifend um Smalltalk. Ich finde solche Beiträge gehören auch auf Steem und sollten auch ab und zu belohnt werden. Nicht mit einem 50 $ STU Vote aber ab und zu ein paar $ haben auch diese Mitglieder verdient. Gerne übernehme ich und der GSB diese Aufgabe dann, falls man einen Steemit inc. Account zur Verfügung gestellt bekommt.
Ganz wichtig sind neue Mitglieder für die deutschsprachige Länder-Community. Und diese müssen auch von Anfang an sehen das auch sie hier Willkommen sind und eine Daseinsberechtigung haben. Es dauert eine Zeit bis sie sich eingelebt haben und dann vielleicht zusehen, dass wenn sie besser die Beiträge verfassen sie auch höher entlohnt werden.
Also, mein Vorschlag wäre das sich die größeren „Kuratoren“ sich in einen virtuellen Treffpunkt (Telegram, Discord, Whats App ???) einmal zusammen setzen. Denke man kann dann in Echtzeit doch eher einmal etwas besprechen. Ich dachte an (in alphabetischer Reihenfolge) @chriddi @greece-lover @kryptodenno @seo-boss @steemchiller aber auch an @balte und @twinner die ja doch recht beachtliche Werte auf Steem ihr eigenen nennen aber nicht mehr aktiv kurieren (heißt das überhaupt so?) es gibt da sicherlich viele die ich vergessen habe von aktiven oder auch inaktiven Accounts. Diese kann man dann ja nach und nach einladen. Es wäre natürlich super wenn auch @steemcurator01 sozusagen als Vertreter von Steemit inc. Dort ab und zu mal mitliest. Es ist mir natürlich klar, dass sie jeden Tag hunderte von Nachrichten erhält und Anfragen wegen allem möglichen. Aktiv muss derjenige der für Steemit inc. sich über die deutschsprachige Länder-Community informieren möchte dort nicht einmal sein. Aber so wüsste man was wir vorhaben und das wir uns alle einig sind nicht nur die deutschsprachige Community zu stärken, sondern Steem im Allgemeinen Fördern möchten.
Dieser Beitrag hat über 600 Wörter und ich habe ca. 40 Minuten für ihn gebracht. So sehen einmal andere Mitglieder welch Zeitaufwand hinter einem Beitrag steht. Wie ihr seht, hält sich das Ganze in Grenzen. Bei mir kommt eine Rechtschreibschwäche hinzu und durch die Medis die ich nehme, verliere ich oft den Faden und muss kurz überlegen worum es hier gerade überhaupt geht. Aber keine Angst, ich bin noch Herr meiner Sinne, meistens jedenfalls :)
Hallo Holger,
kleine Zwischenfrage:
Soll dieser Artikel als "offizieller" Beitrag für den "haarigen" Wettbewerb gelten?
LG Chriddi
Hallo, kann man gerne als Beitrag für den Wettbewerb nehmen. LG Holger
Hallo Holger,
danke für diesen anregenden Beitrag!
Er ist just in dem Moment erschienen, in dem ich dir auf einen Kommentar ausführlich antwortete, ich nehme mir mal kurz die Freiheit, ihn hier zu verlinken, damit ich mich nicht so oft wiederhole - wertvolle Lebenszeit und so... ;-)
https://steemit.com/hive-146118/@chriddi/qs253s
"Fluch oder SEGEN?" - diese Frage habe ich mir auch oft gestellt und bin nun endlich dazu gekommen, aufzuhören (auch innerlich) zu palavern und endlich zu handeln.
Die großen Kuratorenaccounts gibt es, so viel ich beim Verfolgen von @steemitblog mitgekriegt habe, nicht mehr ohne Weiteres - zu viel Abuse. Dann auch nur für große Länder-Communities, #deutsch reicht nicht. Aber wir können ins Booming-Programm rutschen, da bin ich dran.
Mir liegen "die Kleinen" auch sehr am Herzen, ich habe immer etwas für sie getan. Allerdings in erster Linie unter der Prämisse, das mir rein subjektiv auch gefällt, was ich da kuratiere. Das lasse ich mir persönlich nicht nehmen, denke aber, es ist gut, wenn diese "Entscheidung" über einen Community-Account auf mehreren Schultern lastet.
An einer "Discord-Runde" werde ich mich (aktueller Einstellungsstand) nicht beteiligen. Mir liegt der vergangene Streit noch zu sehr im Nacken und ich habe keine Lust auf "Die Großen klüngeln da was aus".
Hey, wir packen das, jeder leistet seinen Beitrag auf seine Weise und da wird es Schnittmengen geben!
Lieber Gruß,
Chriddi
Es geht ja eher darum gemeinsam einen der Steemit inc. Accounts dann zu betreuen. Du weißt ja wie das hier nur eine Person mehr oder weniger entscheidet wer auch hinter Steemcurator 1 und Steemitblog steht. Hatte da ja auch einmal Kontakt geknüpft. Wäre halt dumm wenn dort mehre nerven wegen Support und am Ende keiner selbigen erhält.
Ich persönlich würde das eben nicht so schlecht finden wenn die "großen" na ja da gehöre ich mit meinen paar SP eher nicht mal dazu - sich etwas absprechen würden. Gemeinsame Werbe Aktionen um neue Mitglieder zu Gewinnen steht da ganz oben auf der nicht vorhanden Agenda.
Aber warten wir einmal ab wie sich das ganze Entwickelt. Ich habe einige Werbe Aktionen die ich bald starten werde in der dann auch Accounts mit SP zur Verfügung gestellt werden und vor allem das die neuen aufgefangen und Betreut werden. Hatte das schon einmal angefangen und gemerkt das viele einfach aufgegeben haben das sie nicht klar gekommen sind. Ich spreche auch eher untypisch die etwas ältere Generation an. Den die jüngeren sehen und entscheiden sofort ob sie bleiben oder nicht - ältere sind dann wenn sie Spaß an dem ganzen finden sicherlich auch diejenigen die sozusagen zur festen Belegschaft von Steem werden könnten. Es lebe die Generation 50+ :)
LG Holger
Ich gehöre zu Generation 50+
Und bin schon lange dabei👍
Spaß zu haben, ist das wichtigste.
Jepp, das habe ich verstanden und das wäre sehr, sehr cool.
Aber genau die Accounts gibt es nicht mehr so ohne Weiteres (so wie damals, als du dich drum beworben hattest). Für kleine Communities gibt es das Booming-Programm. Da wird der Account nicht aus der Hand gegeben, aber "ausgewählte" "Community-Leader" können Vorschläge für das Kuratieren von einzelnen Beiträgen machen. Diese müssen halt (echt wenige) bestimmte Voraussetzungen erfüllen, was auch stichprobenartig überprüft wird.
Hinter dem steemcurator01 (der ist die ewigen Mentions inn CC-Form schon lange leid), stecken auch nur Menschen, die nicht alles überblicken können. So ist das Prinzip der Aufteilung in bestimmte Verantwortungsbereiche für User, denen sie vertrauen, entstanden. Das Vertrauen baut sich natürlich nur langsam auf.
Ich reiße mich wahrlich nicht um irgendeinen "#deutsch-Leader-Posten" - ist mir jetzt, die paar Tage mit der neuen Mini-Community - die gerne, gerne wachsen soll - als Experiment schon fast zu viel. Mit vielen Unterstützern, die am selben Strang ziehen, wird sich das irgendwann relativieren und auf vielen Schultern verteilen. Noch ist es eben noch nicht so weit...
Da sind meine Informationen aber andere. Es gibt weiterhin die Möglichkeit einen der Curatoren Accounts betreuen zu dürfen. Beim Booming Programm wurden ja erst vor einigen Tagen die verschiedenen Accounts mit je 1.2 Millionen SP "Aufgerüstet".
Faktisch wäre es eh am besten wenn jede Ländercommunity eine gewissen Anzahl SP direkt delegiert bekommt. Ich rede hier nicht einmal von einer großen Delegation. Diese wären dann zuständig um neue Accounts mit SP den eigenen Landsleuten zu übergeben und diese auch zu betreuen. Auch sollten Mitglieder die sich besonders einsetzten daraus extra honoriert werden. Ich weiß ja was man für Zeit investiert wenn man wirklich sehr aktiv ist, und nicht jeder hat einen Schuhkarton von € Scheinchen unter dem Bett und Engagement in Namen des ganzen Großen sollte auch belohnt werden.
Ein "#deutsch-Leader-Posten" sollte auch nicht in einer Hand sein sondern aus einer Gruppe - nur so können auch alle Interessengebiete abgedeckt werden. Ich bin eher auch für leichte kost zu begeistern und vor allem soziales Einsatz in jedweder Art.
Okay. Könntest du sie uns nennen? Sind sie öffentlich auf der BC zu finden? Reines Interesse nach Transparenz.
Jo, Booming wurde sehr aufgestockt und schwer missbraucht. Ist gut zwei Wochen her...
Jo. In Engagement kann jeder investieren. Da haben wir alle was von!
Ich finde, dass diese Gruppe überschaubare und sinnvolle Kriterien aufgestellt hat:
Davon können m. E. Neueinsteiger (dazu zähle ich mich auch) nicht befreit werden.
Erwünscht ist auch, dass der tag "deutsch" und "steemexclusive" gewählt wird. Die Eingrenzung hier scheint daher sehr gering zu sein.
Vorab erst einmal vielen Dank für dein Engagement hier auf Steemit - finde ich wirklich klasse! Aber mach dich nicht kleiner als du bist, mit über 50.000 SP zählst du ebenfalls zu den Großen! ;)
Nun aber zu deinen Vorstellungen (ich beziehe da mal deine Kommentare mit chriddi teilweise schon mit ein und beziehe mich nicht nur auf deinen obigen Beitrag):
Ich verstehe deine Ansichten und Absichten mit dem "Pampern" von Accounts und Neulingen. Finde es persönlich jedoch nicht gut. Jeder hat doch etwas zu sagen und zu erzählen, gerade die Älteren und ich kenne keinen jenseits der 50 der seine kleinen Geschichten und Anekdoten in ein Foto oder zwei, drei Sätze packen kann. Du? ;) Daher halte ich dies für überflüssig, aber werde das niemandem schlecht reden oder mich dagegen stellen.
Nochmals zu den sehr kurzen Beiträgen (hab davon vor ner Stunde ebenfalls einen in deutsch dagelassen, der soll aber keine Votes bringen, sondern mir bei einem Problemchen helfen und da ist #deutsch - mal abgesehen von den Regeln hier - breiter aufgestellt) und Fotobeiträgen mit ein, zwei Sätzen: klar gehören die dazu und die haben ihren Unterhaltungswert, aber den kann doch jeder bewerten wie er möchte. Hier sind sie nicht erwünscht, da wir diese Community als "Filter" aufgebaut haben und sehen. Jeder der hier reinschaut weiß was ihn erwartet - größtenteils unpolitische, themnunabhängige - und übergreifende Beiträge mit einem Minimum von 250 Worten die man nur hier auf Steemit findet. Und das ja nicht nur in dieser Community, sondern auch unter den anderen angegebenen Tags.
Jeder ist hier willkommen und jeder kann doch auch mal kurze Beiträge oder auch nur Bildchen absetzen, aber bitte nicht hier. Wenn sich jemand etwas mehr Zeit für den Beitrag genommen hat, dann muss man den doch nicht erst zwischen all den Bildchen suchen, wenn er oder sie ihn hier postet. Mit der Community wollen wir es doch den Schreibenden und den Lesenden erleichtern. Nicht mehr und nicht weniger.
Deine Vorstellungen gehen da schon wieder weiter und du denkst da "größer". Dafür ist diese Community jedoch nicht gedacht. Sie ist ein "Filter" und eine Ergänzung zu all den anderen Communitys hier. Allen gerecht wird man nie und man wird auf unsere wie auf deine Art Leser anziehen und vergraulen.
Wir schaukeln das Ding jetzt einfach mal die nächsten Wochen und dann kann man ja ein kleines Fazit über die ersten 50 oder 100 Tage ziehen, ok?
Sprichst mir aus der Seele, vor allem auch, was die kleinen Beiträge in der Steemit-Welt angeht. Man möchte schließlich immer mal ein "Lebenszeichen" von sich geben - an der Community teilnehmen - aber man hat nicht jeden Tag Zeit für eine ausführliche Abhandlung. Von daher mischen sich - auch bei mir - schlichte Fotos mit kurzen Stimmungsabriss mit ausführlicheren Posts und Berichten. Und ich bin froh und dankbar, dass die Community (bislang) beiderlei in angemessener Form honoriert. Danke!
!invest_vote
@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !