Don´s Andalusien, oder von Hunden und Schafen

in Deutsch Unplugged8 days ago

oh wie herrlich kann das Leben sein !

Des einen Freud, des andern Leid oder irgendwie so geht der deutsche Spruch wenn ich mich recht entsinne.
Heute gibt´s mal wieder eine kleine Episode aus dem Leben vom Don für euch, denn es sind wieder ein paar wundersame Dinge passiert hier in Andalusien.

Und nein ich meine nicht die Überschwemmungen, die diesmal anderswo für so richtig Chaos und Leid gesorgt haben (in der Zone von Valencia), hier sind nur ein paar Tiefgaragen voll gelaufen, ein paar Penthäuser abgesoffen, etliche Möbel zu Schrott geworden, und das Handwerk der Maler und Trockenleger hat 24 Stundenschichten -Vollbeschäftigung- da würde sich D drüber freuen ;) Was ich meine ist, der Don hat neue Freunde gefunden, tierische Freunde, er ist zum Hund gekommen genauer gesagt zu zweien.

Bei dem einen erzeugen Hunde Schrecksekunden und Angst, bei dem anderen möglicherweise Freude. Beim Don ist das so eine Sache, aufgewachsen ist der Don mit Hunden die ersten 8 Jahre, mit großen Hunden, richtige Hunde eben, nicht solche Handtaschen-Hundis die eher als Katze durchgehen könnten. Da waren zwei Dänische Doggen in der Familie vom Opa, das waren echt riesige Viecher die haben wenn sie sich aufgerichtet haben locker die Schulter von meinem Vater erreicht, den Opa sowieso der war so 30cm kürzer, den hätten die beiden einfach umstoßen können.

Der Don hat deswegen eigentlich nie Angst vor Hunden gehabt und nie Ärger, na, ja bis auf einmal da hat der kleine Jagdhund vom Opa seinem Bruder (ein Dackel) den Don doch glatt beim spielen in die Wange geknabt, seit dem Tag steht der Don zumindest mit Dackeln ein wenig auf Kriegsfuß.

Aber hey wir schweifen ab, obwohls ja zum Thema passt, also es begab sich zu der Zeit im späten Oktober 2024, um genau zu sein am 24. als der Don zu einer Besichtigung der Wohnung eines Kundes unterwegs war, und der (der Kunde) ganz wie es sich gehört in Andalusien mal so locker Zweieinhalb Stunden später erst an der Baustelle auftauchte.
Der Don als braver Deutscher (manche Sachen legt man irgendwie nie ab) war naturgemäß überpünktlich vor Ort (eine Viertelstunde zu früh), und mußte warten.

Und da geschahen echt seltsame Dinge, erst zog ein Herde Schafe samt Schäfer vorbei mit zwei Hirtehunden, beides Border Collies, echt hübsche Exemplare, das alles geschah auf der anderen Seite vom Zaun neben dem Immobilienkomplex, bis der Don die Herde hätte fotografieren können (aus dem Auto raus und dann Foto´s machen) waren die vorbeigezogen und es war nur noch das blöken der Schafe zu hören.

Der Don wartete dann halt mal vor dem Haupteingang zu der Anlage als plötzlich Zwei ausgewachsene Hunde, ein Wolfshund und irgendwas gemischtes am Zaun auftauchten, nanu dachte der Don wo kommen denn die her ?
Dem Schäfer gehörten sie sicherlich nicht denn der hatte ja die Border Collies, möglicherweise waren die beiden irgendwo abgehauen, kommt hier öfter vor. Aber irgendwie schien da was nicht in Ordnung zu sein die beiden sind immer direkt auf den Zaun zugesteuert und der Wolfshund versuchte über den Zaun zu kommen, 6 Versuche später hatte er es geschafft, nun inspizierte er die Umgebung auf der anderen Seite, der Don wusste nicht so recht was er von der Sache halten sollte.
Der andere Hund ein wenig kurzbeiniger hatte mehr Schwierigkeiten dem anderen zu folgen er benötigte weit mehr Anläufe als der andere, aber er schaffte es mit hängen und würgen dann auch noch, nun waren es also zwei große Hunde die da ganz alleine herum spazierten. Und immer sahen sie in die Richtung vom Don, der stand mittlerweile an einem der Lampenmasten vor der Anlage nicht mehr am Haupteingang.
Der Wolfshund machte den Anfang langsam kam er näher und schnupperte am Don herum, ging wieder weg und holte den andern Hund, es schien also ungefährlich zu sein mit den beiden, so ähnlich schienen die auch zu denken im Bezug auf den Don.
Da die beiden irgendwie wohl schon länger unterwegs zu sein schienen ging der Don mal ganz gemächlich an sein Auto, holte einen Plastikwanne aus demselben und goß eine der stets mitgeführten 2 Liter Flaschen Wasser in die Wanne und stellte diese neben das Auto für die beiden Hunde. Volltreffer die beiden konnten gar nicht schnell genug an die Wanne kommen und haben sie ausgeleckt !

Der Don hat sich das Schauspiel von seinem Lampenmast aus angesehen, und dann kam was kommen musste die beiden kamen auf den Don zu, der Wolfshund legte sich auf dem Don seine Füße und ließ sich genüßlich kraulen, der zweite folgte, und ich konnte mich nirgends hin bewegen ohne das die beiden mir folgten.
In der Zwischenzeit wollte eine Nachbarin meines Kunden aus der Anlage heraus mit einem na, ja sagen wir mal Hantaschenhund ein frisch gewaschener, die traute sich nicht raus und fragte den Don ob das seine Hunde wären und ob die gefährlich sein sie habe Angst, hehe aber einen Hund haben äh na vieleicht eher eine Katze. Der Don antwortete brav in spanisch nein das sind nicht meine aber sie scheinen mich zu mögen und die werden wohl nichts machen, die Dame überlegte noch ein wenig und dann traute sie sich doch heraus weil der Fahrer der sie abholte schon ein wenig ungeduldig wurde, der schien aber noch mehr Angst vor den beiden zu haben, weil er vierließ noch nicht mal das Auto, ein echter Kavalier ;)

Die beiden bleiben völlig unbeeindruckt bei mir liegen und waren eher am anstubsen los Alter kraul uns, als das sie auf den kleinen oder irgend jemanden losgehen wollten, mag sein das nur der Don das so sah, aber gut ich hatte kein schlechtes Gefühl.

Mittlerweile eine halbe Stunde später ist dann auch der Kunde aufgetaucht und der Don musste in die Anlage, was glaubt ihr was passiert ist ? Hehe, richtig die beiden wollten partout mit dem Don durch das Tor, also musste der Kunde erst rein, der Don hat die beiden am Gitter festgehalten und dann schnell das Tor wieder zugezogen sodas die beiden leider draußen bleiben mussten, der Don dachte die würden sich schon trollen.
k-IMG_20241024_131713.jpg
(als ob er dort hingehören würde lag der goße Wolfhund direkt am Eingangstor der Anlage, dem Gärtner auf der anderen Seite war auch nicht ganz wohl, er ging durch die Tiefgarage raus hihi)

k-IMG_20241024_131659.jpg
(da waren sie die beiden neuen Freunde vom Don, vermutlich sind auch nicht viele Leute rausgekommen als die beiden dort vor dem Haupteingangstor lagen)

Aber die Rechnung hat der Don ohne die Zwei gemacht, als der Don nach einer Stunde wieder rausgehen wollte sah er von weitem durch das die beiden immer noch da waren, sie lagen vor der Treppe zum Haupteingang, und als wäre nie was anderes gewesen trotteten die beiden auch ohne gekrault zu werden dem Don zum Auto hinterher.

Aber der Don musste sich nun ohne die beiden aus dem Staub machen schließlich würde mein Vermieter einen Herzinfarkt bekommen weil der gestattet in seiner tollen Bleibe nicht mal Vögel, die haben das Auto noch ein paar Meter verfolgt aber dann doch aufgegeben.

Ein paar Tage später dann auf der selben Baustelle, hat der Don gedacht er sei bei der @chriddi Zuhause auf der Weide oder so, er hat nämlich die Arbeiten abgenommen und die ganze Zeit das Gebimmel von Schafen mit Glocken im Ohr gehabt und das geblöke der Herde die genau gegenüber dem Appartment auf der Wiese am weiden waren, und dann hat der Don sich das Schauspiel mal angesehen, ihn hat fast der Schlag getroffen, Schafe hatte er gehört und erwartet (Hunde vom Schäfer möglicherweise auch), aber das was er da zu sehen bekam das hat ihn nun wirklich fast aus den Socken gehauen.

Während die Schafherde den Berg hinunter und hinauf zog sind doch da tatsächlich Sachen passiert die man niemals glauben würde wenn man es nicht selbst gesehen hätte (zumindest ging es dem Don so), da sind doch echt auf dem Rücken einiger Schafe Reiher mitgeritten im wahrsten Sinne des Wortes, die Kerle haben tatsächlich manchmal heftig mit den Flügeln korrigieren müssen sonst wären sie abestürzt.
k-IMG_20241105_151337.jpg
(was soll man dazu sagen ?)

k-IMG_20241105_151401.jpg
(da sitzen Reiher auf den Rücken der Schafe ! )

k-IMG_20241105_151407.jpg
(oder sieht das jemand anders als ich ? )

k-IMG_20241105_151414.jpg
(ist aber so, seht es euch an, macht die Fotos größer)

Auf den Bildern ist das denke ich mal nicht so gut zu erkennen, der Don hat auch noch ein Video davon aber wie bringt man das Video hier hoch auf Steemit ? Keine Ahnung, wenn jemand ne einfache zündende Idee hat -her damit- ;)

Ich glaube sowas hat unsere Schäferin auch noch nicht erlebt, nun gut soviel erstmal zu der tierischen Geschichte.

sonnige Grüße aus Andalusien wo wiede rmehr die Sonne scheint als es regnet

euer Don

Sort:  
 7 days ago 

Wie geil ist das denn?? Ich kenne Krähe auf Pferd und diese Madenhacker auf Elefant oder Nashorn... Aber das ist so Klasse! Die Schafis sehen nicht aus, als ob es ihr "erstes Mal" wäre und auch nicht nach großem Ärger darüber...

Schade, daß die Hundis nicht in Dein Leben einziehen können ;-))

 7 days ago 

Aber das ist so Klasse! Die Schafis sehen nicht aus, als ob es ihr "erstes Mal" wäre und auch nicht nach großem Ärger darüber...

nee das ist nicht das erste Mal, hab das jetzt an verschiedenen Tagen so gesehen, ist echt der Hammer wie sich unsere Natur doch ergänzt ;)

Schade, daß die Hundis nicht in Dein Leben einziehen können ;-))

na, ja irgendwie schon die Anlage ist nicht so weit weg von mir, und ich habe die beiden schon noch ein paar mal gesehen, die turnen immer noch in der Gegend rum ist halt schlecht da weg zu kommen, weil auf der unteren Seite als Begrenzung die Nationalstraße oberhalb des Strands verläuft unmöglich für die zu passieren, und oberhalb nur Gelände mit mindesten 1,80 hohen Zäunen oder noch höheren Mauern.

Hunger scheinen sie seltsamerweise nie zu haben wenn ich sie antreffe, aber gegen was zu trinken haben die nie was, die nächste Quelle ist auch ziemlich weit weg.
Zum kraulen kommen die jedesmal an, weiß nicht warum, bei anderen gehen sie sofort mit eingekniffenem Schwanz in Habacht Stellung und drehen ab, möglicherweise haben die irgendwie ganz schlechte Erfahrungen machen müssen.

Hätte ich eine andere Wohnsituation, hätte ich die beiden schon adoptiert ;)

 8 days ago 

eine richtig schöne Geschichte. Die Hunde haben gleich gemerkt, der Don ist das richtige Herrchen für uns. Die Reiher waren echte Andalusier und sagen sich: Lieber schlecht geritten, als selbst anstrengend geflogen.

 8 days ago 

Hallo Jochen, ja treffender und kürzer kann man es kaum beschreiben, so scheint es gewesen zu sein ;)


Screenshot_8footer.png

Congratulations!!🎉🎉 Your post has been upvoted by TEAM 04 (STEEMIT EXPLORERS) using steemcurator06. Continue making creative and quality content on the blog. By @mikitaly

 8 days ago Reveal Comment