Mäx will auch mal wieder...
Na, kommt euch das Foto bekannt vor?! Haha, sehr witzig! Ich werde hier anscheinend nur noch als Glücksfee (Hallo?! Ich bin ein Kerl. Und was für einer...) missbraucht, viel mehr habe ich nicht mehr vom Steem. Nö, nö, ich will jetzt nicht über euer Deutsch Unplugged labern (was Frauchen mag, mag auch ich - zudem kam ich noch nie in die Verlegenheit, Wörter zählen zu müssen, ihr Erbsenzähler), aber etwas anstrengend ist es gerade schon. Ich komme überhaupt nicht mehr an den Rechner. Dauernd hängt Frauchen davor, organisiert und kommentiert irgendwas. Ist ja toll, dass sie sich so engagiert, aber mich interessiert das kein Stück - ich lese als mein größter Fan ohnehin nur meine eigenen Beiträge und ab und zu die von ein paar umwerfenden Hündinnen. Wenn Frauchen dann doch mal länger tippt, ist das für euren "Community-Account". Schön für euch... Mein Hundefutter wird damit nicht verdient.
Aber jetzt darf ich endlich mal wieder. Mit einem großartigen Abenteuer habe ich zwar nicht aufzuwarten, aber es gab endlich mal wieder einen Rudelausflug. Ich bin nicht mal - wie gewohnt - der Fotostar, konnte Frauchen aber davon überzeugen, dass sie die ganzen Hinweisschilder im Tarbeker Moor nicht lesen muss (Hat sie sowieso schon 100x gemacht, wird sie senil?), weil alles im Internet steht. Sie soll doch mal ruhig den Moment genießen, wie wir Hunde das grundsätzlich tun. Klaro, schön Fotos schießen, die kann ich dann verbraten...
Das Tarbeker Moor ist ein ehemaliges Hochmoor, das im 19. Jahrhundert trocken gelegt und bis 1991 abgetorft wurde. Das ist ja mal erst dreißig Jahre her und so wirken die fast gestochen scharfen, rechtwinkligen Ufer der renaturalisierten Wasserflächen noch etwas bizarr. Gleichzeitig sind sie wunderschön, besonders, wenn das Licht mitspielt und man über die im bewässerten Moor sterbenden Birken, was neuem Leben wie seltenen Amphibien, Vögeln und Pflanzen Raum schafft, philosophieren kann.
Anfangs bin ich wie immer etwas skeptisch - Wasser, igitt...
Dann kann ich das Gucken genießen...
Wo sind die Ausflügler?! Egal! Besser für uns, wir dürfen streunen...
Wenn Nuka nicht nach Hause will, spielt sie stur ihr Gewicht aus. Herrchen findet es drollig und würde eine Viertelstunde warten, Frauchen ist meist not amused...
Anhimmeln ist die bessere Strategie...
Tschüss, euer Mäx
P.S.
Wow (wau), das war bereits mein zwölfter Beitrag! Zugegebenermaßen habe ich schon Brillanteres von mir gegeben - wer daran interessiert ist und mich noch nicht wirklich kennt, kann ja mal in Frauchens Index stöbern. Oh ja, es lohnt sich - geht schließlich um mich!
Nochmal P.S.
Wer weiß, wann ich mal wieder an die Tasten komme - vermutlich erst, wenn der Raps verblüht ist. Also will ich euch den phantastischen Blick, der uns derzeit täglich nur ein paar Schritte von der Haustür entfernt geboten wird, nicht vorenthalten. Das ist Schleswig-Holstein in seiner schönsten Pracht!
Bitte? Ja, natürlich freue ich mich auf den Herbst, wenn aus den Apfelblüten endlich etwas Nahrhaftes geworden ist...
| Herzlich willkommen in der Community Deutsch Unplugged! | Be smart, steem on - mit Netiquette! |
---|
Das Moor erinnert mich ein wenig an die Urdenbacher Kämpe bei uns.
Nette Story.
Sagt mir nichts, werde ich mir anschauen, sollte es mich in eure Gegend verschlagen... ;-)
Danke... :-)
Die Urdenbacher Kämpe würde Dir bestimmt gefallen. Ist eine der wenigen Flecken um Düsseldorf wo die Natur noch zum Zuge kommt - besonders entlang des alten Rheinarms.
Im Winter oder bei Hochwasser - wie auch zu anderen Jahreszeiten - stets im Wandel.
Liebe Grüße.
Glück gehabt, dass du diktiert hast Mäx! Hatte schon Angst, dass Frauchen loslegt, deshalb hab ich gestern Abend nur noch gevotet und jetzt erst gelesen. :D Der Text war eine entspannte Auszeit - danke Mäx! :)
Angst vorm Frauchen musst du nur haben, wenn du dich irgendwo bräsig hinsetzt und dich keinen Zentimeter weit bewegen lässt. Na ja, wenn du dich ausgiebig in stinkendem Irgendwas wälzt, ist sie auch nicht besonders freundlich...
Ja, vielen Dank! Wurde auch mal wieder Zeit... ;-)
Wunderschön - wo ist das in SH? Wir waren als Kinder immer in OH - Plöner See..... ich habe diese Rapsfelder bis zum Horizont und den blauen Himmel immer geliebt......
Wir leben quasi genau an der Grenze zwischen Ostholstein und dem Kreis Segeberg - zwischen Plöner See und Ostsee.
Jo. Raps bis zum Horizont. So sieht‘s hier immer noch aus... :-))
wir waren als Kinder und auch später,als wir selbst Kinder hatten, in Bosau.....
Viele Touris, wunderschön - 15 Fahrminuten entfernt, im Winter unsere Westentasche... ;-)
jetzt sag nicht, dass Du die Familie Salewski von Cafe Lohse bzw Haus Schwanensee auch kennst?
Nö... Nicht persönlich... ;-)
das wäre echt ein Ding gewesen.... bei den Großeltern von denen haben wir als Kinder immer gewohnt und später dann bei den Enkeln - die sind in meinem Alter..... leider habe sie das Hotel verkauft im letzten Jahr,,,,,,
süsser post
grüße mal das mäxchen :-)
schöne fotos hast gemacht,na,bei der schönen gegend,muss das mäxchen halt mal warten bis das bild im kasten ist.....grins-
somit verdient man sein hundefutter :-)
Danke dir! Mäxchen ist gegrüßt und geknuddelt... und gesättigt... ;-))
Er scheint sehr glücklich über die Fahrt zu sein, zumindest kann er seine eigenen Artikel schreiben und uns ein wenig zum Lachen bringen! Sehr schöne Landschaften.
Danke dir!
Mäx schreibt schon seit fast zwei Jahren - seit wir ihn aus dem Tierheim geholt haben.
Er war schon besser, aber es hat Spaß gemacht, mal wieder aus seiner Sicht zu schreiben... ;-)
Ein sehr schöner Bericht. Hunde und Natur - das passt.
Irgendwann habe ich auch wieder einen Hund.
Was sind denn das für halbdurchsichtige Nachrichten unter den Kommentaren?
Dankeschön... :-)
Wir richten unser Leben schon stark nach den Hunden aus. Selbst das Grundstück haben wir mit Blick auf unsere damalige Wuffis, die beide schon verstorben sind, ausgesucht... ;-)
Das ist SPAM, den ich gemutet habe. Bot-Spam.
Wer einmal einen Hund hat... ;-)
Na zum Glück hatte ich so nen Spam noch nicht.
Hihi, ja, vor 40 Jahren gab's für uns Kinder den ersten Familiendackel, seitdem war ich nie wieder ohne treuen Begleiter.
Das war jetzt kein "schlimmer" Spam (ohne Links, die sonstwo hinführen), nervt mich nur. Sind Bots, die mit Vorliebe "größere" Accounts besuchen - rechnen mit den Curation-Rewards und hoffen auf ein Vote.
Ich war 5, da hatten die Nachbarn von Oma und Opa Welpen. Den Rest kann man sich denken ;-)
What a enjoyable place! Very calm and quiet place, blue sky ! I love to spend this type of place with my family. All the photographs wonderful, specially last one just outstanding!
First time I have visited your blog, got a wonderful place where you are enjoying with your family, I also enjoyed it.
Thank you for visiting my blog and enjoying the article.
Yes, a trip to the bog is always a beautiful nature experience. I myself am surprised that we did not meet people there - after all, it was a holiday and the weather was pleasant. Well...
Yes, a field of rape in bloom (good shot with the apple blossom in the lens). Rape is dominating the landscape in northern Germany at the moment - I like the yellow, it puts me in a good mood... ;-)
Moin Christiane,
ich kann Mäx gut verstehen, daß er kaum noch an den Rechner kommt, denn Frauchen hat ihn weitestgehend in Beschlag. Aber das Gute ist, sie nutzt ihre gewonnene Zeit des Sabbatjahres für die Community Deutsch Unplugged, etc., da können wir ja nicht meckern. Mehr als der Rechner hat ihn sicher euer Gang durch das Tarbeker Moor interessiert und entschädigt. Man konnte ihn sehr schön per Fotos und Beschreibung miterleben. Touristen waren nicht zusehen, da konnten sich die beiden richtig austoben. War denn von den seltenen Pflanzen schon was zu sehen? Bestimmt noch zu früh im Jahr. Einem Fischotter möchte ich auch sehr gern begegnen, aber bisher blieb es bei den Spuren, die die Biber hinterlassen, sind ja auch nachtaktiv.
Herzliche Grüße Jochen
Vielen Dank für deine schöne Rückmeldung, lieber Jochen.
Oh, du hast sogar den Link geöffnet... ;-) Ich find's toll, was das Land S.-H. da zu jedem Naturschutzgebiets im Norden aufzieht, ist wirklich informativ. Die arbeiten mit dem NABU zusammen, veranstalten auch mal interaktive Artenzählungen u.ä.
Die Sumpf-Calla war am Kommen, bis zur Blüte dauert es natürlich noch etwas. Sonst war nicht wirklich viel los. Die Vogelwelt ist im Moment, während der Brut, recht heimlich und für die Moorfrösche ist es eindeutig noch zu kalt.
Der Otter ist gar nicht mehr so selten, habe ihn hier an der Trave auch schon gesehen. Nie jedoch, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin... ;-)
Liebe Grüße,
Christiane
Eine gute Sache, so wie das Land S.-H. vorgeht, wird man in vielen Regionen mit dem Wissenswerten versorgt und an die Sehenswürdigkeiten heran geführt.
Herzliche Grüße jochen
WOW! You are warm welcome to Steemit again, Mäx!
I enjoyed reading your story via your mistress blog... I'm glad to see that you had a nice walk with your friend in the forest. You are so smart. It seems a great day for all of you. The scenery is very beautiful. I especially love the apple blossoms and the yellow flowers. Very gorgeous!
Thanks so much for sharing. These make me feel happy!
Stay safe and healthy, Mäx and your Mistress, @chriddi! ;)
Thanks @tangmo. I have missed you already - you and your good eye for details.... ;-)
Beware, I'm now very pleased to lick your nose,
your north german buddy Mäx
You're welcome! I miss you, too. Many thanks for your kind words. :)
I'll be really happy if you lick my nose, my dear Mäx. Haha! ;D
Schöne Bilder und Erklärungen. Für mich ein virtueller Rückflug in die Heimat. Saludos aus Barcelona
Danke... :-)
Kommst du von "hier oben"?!
Hallo, ja... ich bin geboren in Elmshorn und habe dort und in der Umgebung praktisch meine gesamte Kindheit verbracht. Mit 23 Jahren bin ich dann nach Kiel umgezogen und habe dort weitere 7 Jahre gelebt, studiert und gearbeitet. Danach ging es dann mit Kindern, Kegeln und einem vollgepackten Anhänger in den Süden Barcelonas. Ich bin wohl so eine Art Nomade und würde gern einen nächsten Sprung machen, Richtung Süd-Amerika. Dennoch habe ich auch viele schöne Erinnerungen an den Norden. Ich liebe den Frühling, seine grünen und gelben (hehe) Farben und die Wälder, die Seenlandschaften und den Geruch der Ostsee. Es zieht mich aber ebenso auch wieder in die Ferne.
Ah ja, noch mehr Einblicke (habe gerade erst deinen neuen Vorstellungsbeitrag gelesen)... ;-)
Ich komme ursprünglich aus Neumünster, bin fürs Studium und der Liebe wegen nach Kiel. Nach der Trennung hat es mich wieder in die Heimatstadt gezogen - man sagt ja, man könne NMS nur lieben, wenn man dort aufgewachsen ist... Mein jetziger Mann findet es aber auch schön... ;-)
Jetzt leben wir auf einem Dorf in Ostholstein, nur 30 Kilometer von NMS entfernt. Ich bin also nicht wirklich weit gekommen... ;-)