Interessant zu sehen, sonst geht man ja lieber nicht so nahe ran.
Übrigens, hier gibt es dieses Jahr keine Wespen. In den Jahren zuvor kamen immer jede Menge zu der Vogeltränke, die ich hier aufgestellt habe. Und nie kam eine in die Wohnung, oder hat mich gestochen. Sie "tankten" nur voll und flogen wieder weg. Tja, und dieses Jahr - absolut nichts. War allerdings auch nicht so heiß und trocken wie in den vergangenen Jahren, vieleicht deshalb.
Ja, war spannend. Bisschen mulmig war mir so dicht schon...
Viele Wespen habe ich auch noch nicht gesehen. Aber ich denke, sie haben noch etwas Zeit. August? Ich setze die reifen Pflaumen immer mit vielen Wespen in Verbindung.
Deutlich erschreckender fand ich, dass wir tatsächlich überhaupt keine Bienen in Frühjahr und Frühsommer hatten. Dem konnte mit den "Leihbienen" ja zum Glück Abhilfe geschaffen werden.
Bienen gibt es hier schon, auch Hummeln. Ist aber Innenstadt, da haben sie es nicht leicht. Für Wespen ist das eigentlich eher geeignet, mit Mülleimern und sowas. Aber die machen sich rar, ich glaube 2 hab ich bisher dieses Jahr gesehen und die gingen nicht ans Wasser sondern suchten rum.
Dafür gibt es dieses Jahr hier allerhand Mücken, welche in den vergangenen Jahren sehr selten waren. Und ich kam auch prima ohne sie aus, ehrlich gesagt... :)