You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zwanzig Zentimeter

in Deutsch Unplugged11 months ago (edited)

Gut dass ich es besser weiß. Die Zipfelmütze gehört zu keinem Bagalut.
Toller, unterhaltsamer Artikel und ich habe wieder ein neues Wort gelernt, das der Duden nicht kennen will.

Sort:  
 11 months ago 

Zipfelmütze? Bagalut? Ich weiß immer noch nicht, was das ist. Wollte eigentlich chriddi fragen, aber da du es(ihn?) erwähnst...

 11 months ago 

Na, mit der Zipfelmütze meint er wohl meine über der Schutzbrille so dämlich verrutsche Mütze. Habe ich vor lauter Konzentration gar nicht bemerkt... ;-D
Den Bagaluten habe ich gerade für Martin übersetzt... ;-)

 11 months ago (edited)

Danke dass du Moecki für mich erleuchtet hast. Wieso er Zipfelmütze nicht deuten kann, ist mir ein Rätsel. Du kannst das Wort doch auch und kommst aus einer Gegend, wo sogar ein ganz eigenes Deutsch, mit eigenen Vokabeln, Grammatik und vielen Dialekten gesprochen wird.

Deutschland ist die gefühlte Heimat der Zipfelmütze. Die Grimm-Brüder haben schon vor Urzeiten den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen dies zipflige Modell auf den Kopf fabuliert. Selbst der einsame Poet von Spitzweg hat eine auf. Na ja, dazu kann man wohl eher Bommelmütze sagen, doch ohne Bommel wäre es eine Zipfelmütze. Na, und was wäre das Kasperle ohne Zipfelmütze? So einem Kasper würde kein Kind je zuhören. Verstehst du, @moecki?

 11 months ago 

Zipfelmütze ist für sich genommen schon klar, mir war nur der Zusammenhang zu Christianes Post nicht ganz klar... jene hatte ich auf dem Bild nicht wahrgenommen, da ich von dem links daneben abgelenkt war.

Ansonsten kann ich mit Mützen jeder Art gut umgehen, egal ob welche mit Bommeln oder mit Zipfeln. Apropos: Bommeln haben wir als Kind auch sehr gern selbst gemacht. Neulich beim Weihnachtsbasteln in einer alten Scheune hier nebenan, habe ich dies am Nachbartisch seit langem mal wieder gesehen und war gleich hin und weg :-))

 11 months ago 

Du hast die Ruhe weg. Das ist schön.
Ich habe mir alle Bilder ganz genau angeschaut. Schließlich kenne ich das Original.
Gerade erinnere ich mich. Bommelmützen trug ich als Kind. Mit der Bommel konnte man sich den Rotz abgewischen und daran lutschen. Es gab ja sonst nichts. Aber sowas will keiner wissen. Genieße die Weihnachtszeit Möcki und danke für deine Antwort.

 11 months ago 

Schau, jetzt wollte ich antworten und weiter unten hat Christiane alles klar gezogen.

 11 months ago (edited)

Stimmt, Bagaluten sin immer männlich - glaub`ich... ;-)

Danke... :-)

Schau an, so sehr fehlt (DU-)Scrabble (bei uns gölte "Bagalut" unbesehen, also auch ohne Duden). Aber danke, ich wäre niemals auf die Idee gekommen, nach "Bagalut" zu googeln.
Denke, die Definition ist schon ganz in Ordnung. Ich benutze es so wie "Schlingel, Schlawiner, Schlitzohr, kleiner Halunke, ja, auch Rüpel", dies immer mit dem liebevoll-kumpelhaften Unterton. "Bagalut" ist definitiv kein Schimpfwort... :-)

 11 months ago 

Ja, so steht es auch hier wikiprdia .