You are viewing a single comment's thread from:

RE: Last Order

in Deutsch Unplugged3 years ago

Das ist supertoll! Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus und deinen Skydive habe ich auch entdeckt. Ich bin sprachlos.

Der Collie ist ein absoluter Profi. Beeindruckend, was du da tust. Ich würde sicher gerne mal den Schafskäse kaufen. Wenn man den Stall nicht schmekt muss er wunderbar sein.

Sort:  
 3 years ago (edited)

Danke... :-))

Ups, der Skydive. Sechs Jahre her. Sollte ich mir auch mal wieder anschauen, ist bestimmt gut für die Stimmung. Oder es verursacht Fernweh...

Ehrlich gesagt ist die Hündin kein Profi, sieht nur gut aus... ;-) Okay: Sie kann wirklich gut auf den Befehl "Such die Schafe" Schafe finden (manchmal stehen die auch im Gestrüpp) und anzeigen. Beim Treiben muss sie ja irgendwie hinter die Schafe kommen, was sie nur auf Befehl macht. Leider versteht sie nur "links", was für rechts und links herhalten muss und ihr zu viel Entscheidungsfreiheit gewährt - dann geht's schon mal aufs falsche Weidestück oder hintern Knick.
Aber sie ist schon klasse. Schafe holen am Morgen ist das allergrößte Highlight des Tages für sie. Und Mäxchen darf ja leider nicht mehr mit...

 3 years ago (edited)

Ach Mäx! Bei Merlin würde icn nicht mal dran denken wollen, wie das wäre. Wir waren gerade eine gute Stunde um die Kaiserteiche.In den letzten fünf Minuten auf der Allee über die Kinzigbrücke, hat er alles an Hören und gutem Benehmen kaputt gemacht. Zwei Damen kamen. Eine aus dem Dunkel eines Parkplatzes und eine ganz in Schwarz auf der Allee im Langsamgang. Mr. Hyde!!!! Raff, Raff, Raff, das böse Gesicht.Zwei Mal! Auf dem Schafhof macht so einer keine Gefangenen.

 3 years ago 

Oje!

Auf dem Schafhof macht so einer keine Gefangenen.

Nein. Dabei hätte Merlin als Border doch sogar die richtigen Gene.
Denke, Mäx hätte sie auch. Problem: Er weiß halt nicht (das müssen die Hunde im Welpenalter lernen), dass er zwar "hinterherlaufen" darf, aber irgendwann die Kurve kriegen muss, um sich vor die Herde zu stellen. Treiben heißt nicht jagen. Das "Laufspiel" (so sieht Mäx die Arbeit des Collies) "spielen" die Schafe halt so lange mit, bis sie vor Erschöpfung zusammenbrechen. Nicht gut... ;-)

 3 years ago (edited)

Ja, die Jungs hätten das halt lernen müssen. Merlin hat immer alle Pfoten voll zu tun, seine Zweibeinerherde zusammen zu halten. Andauernd verschwindet einer und andere tauchen unverhofft wieder auf. Das ist nach Borderlogik kaum hinnehmbar.
Sein Herrchen ist gerade bis Jahresende in England. Sowas versteht er überhaupt nicht. Hätte er Schaf gelernt, wäre der Hund sicher weniger nervös. Schafe bleiben von Nattur aus immer schön beisammen und reagieren vorhersehbar. Ich glaube. eine Menschenherde als Aufgabe ist eine Spur zu hart für so einen sensiblen Hütehund.