Klinik, Knoblauch und Haulotte

in Deutsch Unpluggedlast month (edited)

Es gibt nichts Schöneres, als anderen bei der Arbeit zuzuschauen. „Mist! Ich habe den Knoblauch vergessen!“, meinte Meister Ritz plötzlich und ich wusste, worum es geht. Sie essen frisch Gekochtes zu Mittag und danach schläft jeder in seinem Sessel ein. Die Wolldecken liegen schon im Büro bereit. Das Ritual ist den Meistern heilig. Ab ein Uhr sind beide Werkstatttore zu und das Büro geschlossen. Freilich sind die Türen nicht verschlossen. Geschäft ist Geschäft. Aber du betrittst den Mief eines abgedunkelten Büros mit zwei schnarchenden Kerlen. Über die Hürde musst du drüber, oder du verschwindest schnell und beachtest die Geschäftszeiten.

Um die Uhrzeit stand mein hundertjähriger Klient auf dem Plan. Es winkte eine geschenkte Stunde. Mit Zeit bin ich großzügig. In einem ruhigen Moment meinte ich zu Ritz: „Ich habe Zeit“, woraufhin er eilig und laut Radmuttern mit dem Pressluftschrauber auf die Achsen dengelte. Ich wusste nicht, dass er so schnell arbeiten kann und suchte den Schweiß auf seiner Stirn. Hämmern auf Stahl, Ploppen entweichender Pressluft, das liebe ich, ging aber auf die andere Seite des Wagens, um das Konzert über die Akustik der Halle gedämpfter zu genießen. Plötzlich wurde es mucksmäuschenstill. Ich blickte instinktiv um das aufgebockte Fahrzeug herum. Da erhaschte ich des Meisters Hinterteil auf dem oberen Absatz der Treppe zum Büro. Schwupps war er wortlos verschwunden und ich in der nächsten Warteschleife.

Macht nichts. Ich hatte Zeit, die Halle der Autoklinik zu inspizieren und das ist immer interessant. Nach Rundgang durch Teile verschiedener Projekte zogen mich die neuen Reifen an. Ich berührte sie. Der Gummi wollte die Hände gar nicht freigeben, so viel Grip war da drin. Ich roch den aromatischen Michelin. Nagelneu! Hohe Vulkanisierkunst schafft sattes Profil. Da bemächtigte sich meiner eben noch verzückten Nase die Knoblauchröstung des Meisters. Sofort ließ ich vom 205-er Allwetter auf Alufelge ab und wandte mich dem nächsten Ausgang zu. Natürlich mag ich Knoblauch, aber nicht in einer Halle mit Schmiere und zwei Hebebühnen. Das ist deplatziert. Zu Knoblauchdunst gehört mindestens eine Küche. Die liegt neben dem Büro und da zog es mich nicht hin.

Zufällig war an dem Tag ein Welttag. Der gegen Femizid und Gewalt gegen Frauen. Solche Tage sind ja immer für was. Aber der war dagegen. Das Thema lief im DLF hoch und runter. Nachrichten behandeln ihn pflichtgemäß halbstündlich achtundvierzig Mal in Folge und anschließende Reportagen geizten ebenfalls nicht damit. Der ganze Tag war dem Thema gewidmet. Es wurde aus allen Richtungen darüber berichtet und in jeder Ecke analysiert. Schon am Vortag kamen Experten, Betroffene, Journalisten wie andere Entsetzte zu Wort, weil morgen Welttag war. Moslems kamen in Afghanistan, Iran und Sudan vor, wurden teilweise anonym interviewt. Ich selbst war wohl schon extrem in der Materie drin, freilich ohne es zu wissen.

So wahr ich hier schreibe: Das Universum fing meinen Fokus mit Haulotte ein. Hau Lotte?, stutzte ich. Darauf zugehend, begann das Wort infolge des Pressluftschraubers in meinem Kopf hin und her zu dengeln. Hau Lotte. Hau, Lotte! Warum Lotte? Meine Schwiegermutter hieß Lieselotte. Ich versuchte es sogar rückwärts. Ettoluah klang französisch. Etto luah. Doch englisch? Nein, da fehlt das GT. Rückwärts irgend was schön Französisches, vorwärts Aulott, aber deutsch Hau Lotte! Das Ding musste dringend inspiziert werden. Nicht nur sein frauenfeindlicher Name, auch die satte Farbe des Geräts zog mich magisch an.

grafik.png

Sort:  
 last month 

Oh, ein weiterer wohl formulierter Beitrag... :-))
Ich muss zu meiner Schande gestehen, kaum noch hinterherzukommen. Ich freute (und amüsierte) mich riesig über deinen letzten Beitrag, machte mich dann über die Kommentare her, freute mich diebisch und dann... Zog mich schon wieder etwas anderes aus dem Bann und ließ den festen Willen, wenigstens auf deine köstlichen Kommentare (auch bei deinem Ex-Nachbarn) einzugehen im Kettennirwana verschwinden. Ich muss wieder lernen, mich zu fokussieren.
Zum Beispiel auf Haulotte. So sehr ich deine Gedanken zu diesem Namen - besonders ja auch an einem besonderen Tag - sowie die Übersetzungsakrobatik für selbigen liebe, so gewöhnlich kommt er mir vor, handelt es sich doch um ein simpel zusammengesetztes Nomen. Diese Maschine wurde ganz liebevoll nach einer starken Frau benannt, der Lotte. So, wie andere ihrem Segelboot Frauennamen geben. Doch, die sieht man an Booten häufiger als Männernamen. Voll diskriminierend. Außerdem ist es das Segelboot, und ich möchte nicht auch noch das generische Neutrum in Frage gestellt wissen. Ups, ich schweife ab von unserem oben abgelichteten Lottchen. Ist doch logisch, oder? Wozu ist die gute Lotte da? Die süße Maus haut gern mal zu.

 last month 

Die süße Maus bist du. Auch wenn das nicht zu deinem Image passt. Danke für die sprachliche Ferne, die sich mit deiner willkommenen Erklärung zu Haulotte eröffnete. Das war ein richtiges Aha-Erlebnis und danke für all das Lesen, sowie deinen herzlich willkommenen Kommentar.

 last month 

Das passt nicht zu meinem Image? Doch, doch, Mäuse sollen einen kaum erkennbaren Flaum auf ihren Nagezähnchen haben... ;-)

 last month (edited)

Hihi. Und sie sind immer überaus geschäftig in allen Ecken unterwegs. Ständig schnüffelt das Schnäuzchen und die Barthaare tanzen. Ja, und nicht nur auf den Zähnchen. Den Teil mit dem Image nehme ich zurück!

 last month 

Deine Herleitung stützt sich schwer auf Lotte um der süßen Maus einen Drang zur Haue mitzugeben. Die Maschine haut aber nichts. Sie hebt. Woher kommt das Hauem?

Vielleicht war Lotte Hauer eine gute Drescherin. Sie haute so präzise in den Haufen rein, wie der Hammer vom Schmied geht. Ihr Korn war perfekt gedroschen. Irgendwann hieß es nur noch: Das musst du zur Haulotte bringen. Die Familie übernahm den Namen, da sie das perfekte Dreschen von Lotte lernte und später sogar Dreschmaschinen gebaut hat. Bis die nicht mehr gebraucht wurden. Weil im Mähdrescher von Klaas sowieso gedroschen wurde. Deshalb schwenkte Haulotte um vom Dresch- auf das Hubgerät.

Ich vermute aber eher einen französischen Konstrukteur, vielleicht ein Hugenotte oder jemand aus dem Elsass. Der hieß Olott und als aus dem Elsass Alsace wurde, haben sie ihn Haulotte geschrieben.

 last month 

Hach, und ich fühlte mich so wohl in meiner kleinen Etymologieblase.
Klaas? Du meinst Lotte Hauer hat Klaas geheiratet? Das ist ein typisch nordfriesischer Vorname. Welchem Nachnamen sind wir auf der Spur? Deere?
John, der König aller Traktoren und Mähdrescher und gleichzeitig Klaas' Vater, hat im Elsass krumme Sachen gemacht, so dass die Familie Hauer nicht zulassen konnte, dass ihrer Tochter der Nachname durch Eheschließung übertragen wird. Da gab es ganz schön viel Krach in der Familie! Da Lotte sich aber als emanzipierte Frau schon immer gut durchsetzen konnte, hat sie einfach zugehauen...

 last month 

Du wirst lachen! Mein Freund Helmut schreibt seit zwei Jahren ein Buch über die Welt, in dem er Tatsache und Fiktion vermengt. Wenn du als Leser auf die Schliche der Fiktion kommst, fühlst du dich wie ein erfolgreicher Spürhund, Aber oft klingt die Wahrheit derart grotesk, dass du glaubst, einem Fake aufzusitzen. Seine Erzählstränge sind wirklich sehr intelligent eingefädelt. Ich darf die Arbeit auf Stil prüfen, Verständlichkeit und Restfehler. Doch es sind nur wenige Änderungen nötig. Zu lesen, wie eine wissenschaftliche Arbeit, erklärt er die Zusammenhänge für Laien. Köstlich. Mathematiker halt. Das sind ja auch Wissenschaftler, wenn sie nicht gerade im Schuldienst enden.

 last month 

Nee, da lache ich nicht, aber ich lächle. Sowas freut!
Ich könnte jetzt auch noch ganz viel (mit dir) an der Haulotte herumspinnen und merke, dass dieser witzige Kommentarschlagabtausch genau das ist, was mir hier so lange so viel Spaß gemacht hat. Menno, sind da witzige Gebilde bei herausgekommen!
Ich werde jetzt erstmal meinen "Steemit-Schreibtisch" kräftig aufräumen. Die aktuelle Ablage abarbeiten, mich zurücklehnen und zur Ruhe kommen.
Und dann? Hm, Linguisten sind ja auch Wissenschaftler, wenn sie nicht gerade... ;-)

 last month 

Hm, Linguisten sind ja auch Wissenschaftler, wenn sie nicht gerade...

Eben. Dir ist es gelungen da raus zu kommen und ich durfte deinen schmerzhaften Prozess sogar durch den Steem miterleben. Klar können wir nach sieben Jahren und einem analogen Treffen zusammen gut spinnen. Was gar nicht Mal an deinen sieben Jahren liegt, oder meinen acht, sondern an unserem persönlichen Verhaltensinventar. Auf dem Steem lässt sich sowas hervorragend ausleben. Wenn man kann mit Linguisten, Taxifahrern, Seglern, Maklern, Viehtransporteuren, Autisten, Kiffern und vielen anderen komischen Leuten. Ja ich meine sogar, für den Steem musst du komisch sein. Im Sinne von Komik ebenso, wie im Sinne von Anders. ich fühle mich wohl mit Antworten von dir und du fühlst dich unwohl, wenn von mir keine kommt.

 last month 

Okay, möglicherweise gab's Andeutungen, zudem bist du ein guter Zwischendenzeilenleser. Ich möchte jedoch betonen, dass ich den 'schmerzhaften Prozess' niemals direkt dargestellt habe. Niemals öffentlich. Insofern konntest du diesen auf dem Steem nicht miterleben. Du weißt ganz viel darüber, was aber nicht an meinen Plaudereien auf Steemit liegt. Steemit hat maximal etwas damit zu tun, als dass wir uns über diese Plattform kennengelernt haben.

Ich fühle mich wohl mit Antworten von dir und du fühlst dich unwohl, wenn von mir keine kommt.

Genau... liebzwinker
Also lass uns weiter anders wie Anders sein!

 last month 

Danke für das Smiley! Endlich Mal lesbar!

 last month 

Verzeih mir. Nicht Klaas, sondern Claas. Der Herr Claas war einer jener Ingenieure, die den Solodrescher überflüssig machten.

So, did the master finish changing tyres or took a nap first after having roasted garlic, rewarding you with more waiting time? 😉

I love garlic and its smell even more but I never had an out of kitchen experience.

 last month 

Come on. Remember the winds of garlic while having a promenade.
Thank you very much for the visit. Writing is wonderful when you have funny readers.

😅 oh yeah.

 last month (edited)

Up to your question: The nap comes one hour later after lunch, when I will be away to work with my hundred years old client. He just went away to prepare the garlic for lunch. He rewarded me with roundabout half an hour extra waiting time.

 last month 

....erklärst du deiner werten Leserschar auch was die mit zartem Knoblauchduft parfümierte "Haulotte "wirklich für ein Gerät ist ? Nach etwas was Schläge austeilt sieht sie/es nämlich so ganz und gar nicht aus, eher nach einem Gerät welches irgend eine Hebeaufgabe hat ähnlich wie eine fahrbahre Arbeits(Hub)bühne, oder täusche ich mich da ?

Ja, ich hab´s nicht gegooglet ist heute nicht mein Tag ;)

 last month 

Du bist ja richtig dabei, Don. Es freut mich sehr, dass du mich liest und kommentierst. Wo ich doch oft nur schnöde auf deine Artikel reagiere. Wie habe ich es nur zehn Monate ohne Schreiben ausgehalten? Du darfst nur nicht so ungeduldig sein. Meine Haulotte macht ja nicht gerade den Eindruck, als sei ich mit dem gelben Ding schon fertig, oder? Warte …

 last month 

...na gut, ich warte ;)

 last month 

Ich habe übrigens heute auf einem Kennzeichen eine 9999 gesehen. Kurz bevor ich geblitzt wurde.

 last month 

haha, wunderbar das scheint sich ein wenig zu verselbstständigen, ich hoffe du warst nicht viel zu schnell, D ist versuehct von diesen Dingern ;)

 last month 

Zu schnell langt auch schon zum Ärgern.

Well, to be honest: garlic in an auto workshop? ❌❌❌

I read the translated version, and judging from the comments, I think it had a lot of wordplay and literary flair... plus, of course, the humor. I can vividly picture each scene in my mind. You truly are a master of scenography!

News reports dutifully covered it forty-eight times in a row every half hour and subsequent reports were also not stingy with it.

So it's a global issue. Phew ☺️

 last month 

Thank you for trying to understand what I wrote, dear Maan. Thank you a lot for commenting. No, its not a lot of wordplay in it but the game with the word Haulotte. And yes, I like to play with the combination of words to build readable flowing texts. And much more I like normal situations turning slowly into bizarre ones. It's happening all day long elsewhere. Sometimes I'm clear enough to remember them. So you will probably find lots of expressions translators cannot process perfectly. I'm so sorry not to write in English but I'm always in a hurry when I sit at the blockchain.

I'm not able to write my articles twice. That would be the consequence when I try to express my thoughts in English too. If I translate it by a translator, it's too hard to bring it in that flow like I have it while German writing. The flow is the one, which keeps readers by reading.

 last month 

So it's a global issue. Phew ☺️

DLF (Deutschlandfunk) is public citizens radio. Every household pays for it a small fee like for all our public broadcast and tv-stations. Their program is much more intelligent than the stupid private stations. For those bandits we pay with time. They steel it with sending boring commercials in between boring programs. On DLF It is totally normal to bring latest news every half hour. So it is nothing special with this fact to have news 48 times a day on this station. I am not forced to listen it 48 times! I'm not forced to listen it at all. We live in a democracy and are allowed to turn off the radio whenever we want.

 last month 

Als ungeduldiger Mensch habe ich es kurz gegoogelt - eine Erklärung für den Namen lieferte mir die Suche auch nicht... Witzig, daß wir gerade heute so ein Teil (eines anderen Herstellers) in der (sehr kleinen) Stadt sahen - ordentlich eingeparkt zwischen anderen Autos inklusive gültigem Parkschein an der Karosse...

 last month 

Danke fürs Lesen und deinen geschätzten Kommentar.
@chriddi, unsere Norddeutsche durch und durch, hat die Wurzeln des Namens klar verortet:

… handelt es sich doch um ein simpel zusammengesetztes Nomen. Diese Maschine wurde ganz liebevoll nach einer starken Frau benannt, der Lotte. So, wie andere ihrem Segelboot Frauennamen geben.

Haulotte baut Hubgeräte aller Art. Aber du hast ihn auch erlebt! Den Scherz des Universums.

Witzig, daß wir gerade heute so ein Teil (eines anderen Herstellers) in der (sehr kleinen) Stadt sahen

Klar. Witzig! Wieviel Beweise brauchen wir noch bis wir sehen, dass es mit uns scherzt. Ich habe heute das Kennzeichen mit der 9999 gesehen. Kurz bevor ich geblitzt wurde. Dabei wollte ich nicht mehr hingucken. Mit Olaf und der 666 hat es angefangen. Aber das weißt du ja schon.

"Haulotte"- wieder ein neues Wort gelernt. Ich dachte zuerst, das sei ein Witz aber nach dem ich den Namen gegoogelt habe musste ich feststellen das es der echte Firmenname ist.

TEAM 6

Congratulations!

Your post has been supported by THE QUEST TEAM. We support quality posts, good comments anywhere, and any tags


banner post.JPG

Curated by : @stef1

 last month Reveal Comment