You are viewing a single comment's thread from:

RE: Es nervt mich einfach nur noch / it just annoys me

in Account Booster 👍23 days ago

Wo du recht hast...

Ich merke das auch an mir selbst: Meine Aufmerksamkeitsspanne ist kürzer geworden. Wenn ein Artikel nicht sofort zum Punkt kommt, klicke ich weg. Wenn ein Video länger als fünf Minuten ist, überlege ich zweimal, ob ich es wirklich schauen will. Das Internet hat mich konditioniert auf sofortige Befriedigung und ständige Stimulation.

Bedenklich. Aber da bist wahrscheinlich du nicht der Einzige. Offensichtlich hat sich das auch bei den "Content Creators" herumgesprochen.
Es ist schon ein wenig her, dass ich mich bei einzelnen Videos über die zeitliche Abfolge gewundert habe. Mittlerweile weiß ich, dass der entscheidende Teil absichtlich direkt am Anfang gezeigt wird, damit man das Video bis zum Ende schaut...

Die "Schnelligkeit" zeigt sich aber nicht nur bei Social-Media. Auch Kinofilme sind ja schneller geworden, die Schnitte häufiger, Takes kürzer.
Gestern hatte "Zurück in die Zukunft" 40-jähriges Kinojubiläum. Wir wollten uns den (oder alle drei) bei Gelegenheit mal wieder anschauen. Auch meine jüngste Tochter im beginnenden Teenager-Alter war dafür, da sie ihn noch nie gesehen hat. Unweigerlich frage ich mich jetzt, was sie wohl dann davon halten wird, wo diese Generation doch eher mit anderen Formaten aufwächst.

Sort:  

Ja da gebe ich dir absolut recht!
Finde das auch bei Musik echt schlimm. Die Lieder müssen ja nicht so lange sein wie von Metallica. Aber manche sind nur knapp über 2 Minuten lang. Ich denke mir manchmal "das wars - wo ist der Rest"?

Bin sehr gespannt was deine Kinder dazu sagen, würde mich mal interessieren.

Heute ist es gefühlt so: 3 Stunden Kino Film? Näh.
Was ist wenn wir den Film in 6 Episoden a 30 Minuten aufteilen. "Klar, die Serie schau ich an einem Tag durch."

Und Danke fürs vorbeischauen :)