Meine HiFi-Anlage – Werdegang - 4 Eckhörner mit Kugelwellenhörnern, Ambilight und Leinwand

in #hifi7 years ago (edited)

Für alle HiFi-Freunde möchte ich gerne mal den Werdegang meiner aktuellen Anlage vorstellen. 😊 

Manche kennen ja noch aus meinem Intro die rosenholz-farbenen Eckhörner mit der Kommoden-Deko-Schrank-Optik, also hohem Woman Acceptance Factor. 😉

Diese haben zuerst die großen 72 cm Kugelwellenhörner (Jabo-Hörner) mit dem BMS 4590 (Koaxial-Treiber, fast 10 kg schwer) erhalten (Foto vom Umbau):

Die dort zu sehenden Ständer für diese großen Trichter mussten selbst angefertigt werden und muss ich noch entsprechend lackieren. 

Die Leinwand im Hintergrund hatte ich auch selbst gebaut mit spezieller Farbe. Die Farbe nennt sich „Black Widow“ - das Grau verstärkt den Schwarzwert und die enthaltenen Alu-Partikel reflektieren helles Bildmaterial. Dadurch wird das Bild kontraststärker, fast wie bei einem OLED.

Da mir dieser hohe WAF der Eckhörner aber zu gut war 😉, habe ich die Eckhörner gegen klavierlack-schwarze Eckhörner ausgetauscht - und so sah es dann aus:

Die Leinwand habe ich mittlerweile verkauft, aber dafür kamen hinter den Hörnern Philips Ambilights (kennt man auch von deren TV-Modellen):

Dadurch verändern sich beim Filme-Gucken (oder auch Zocken 😉) die Lichter in verschiedenen Farben entsprechend des aktuellen Bildmaterials. Besonders im Dunkeln wird dann das komplette Ambiente in entsprechender Farbe beleuchtet - dies verstärkt die Atmosphäre enorm. 😊   

Die WAF-Eckhörner sind dafür nach hinten gewandert, um als Surround-Lautsprecher in der hinteren Reihe weiterhin attraktiv zu sein:

Sie haben ein etwas kleineres Kugelwellenhorn mit 53 cm spendiert bekommen. Man sieht auch noch meine selbst gebaute passive Weiche für die Frequenztrennung mit verlustarmem Autotrafo.   

Das soll es erstmal als kleiner Einblick gewesen sein, liebe HiFi-Interessierte und Technik-Begeisterte. 😊

Bis dahin musikalische Grüße,   

TheDende, Dennis

Sort:  

Dieses Juwel von einem Beitrag wurde vom OCD-Team entdeckt!

Antwort Sie auf diesen Kommentar wenn Sie einverstanden sind dass wir ihren Post promoten! Wenn Sie dies akzeptieren, haben Sie eine Chance, zusätzliche Belohnungen zu erhalten und eines Ihrer Fotos aus diesem Artikel kann in einem unserer Compilation Posts verwendet werden!

Sie können @ocd folgen - erfahren Sie mehr über das Projekt und entdecken Sie andere Juwele! Wir streben nach Transparenz.
@OCD hat jetzt einen witness Account, bitte stimmen Sie für @ocd-witness ab, um andere unterbewertete Autoren zu unterstützen!

Danke für die Aufmerksamkeit - gerne dürft ihr diesen Beitrag promoten. :) Das freut mich!

Hier wurdest du erwähnt: https://steemit.com/ocd/@ocd/ocd-international-daily-issue-87
Wenn du als dank @ocd-witness als witness wählen würdest wäre das genial.

Ah, ach da bin ich zu sehen! Das Projekt sieht sehr gut aus! :) Danke für die Unterstützung und den Hinweis, wo ich zu sehen bin. Ja, das gefällt mir und @ocd-witness kriegt von mir einen Vote als Witness. :)

Gratulation auch fürdie delegation.

sehr geil ! nur leider sind Hörner Optisch immer schwierig den Frauen zu verkaufen... :D

Gerade bei kleinen Kindern wird es spannend!
😉

...sonst aber sehr interessant!
👍

Das gute ist ja, dass der 38 cm große Basstreiber im Inneren des Eckhorns gut vor einem Eindrücken geschützt ist. :) Und nach oben zum großen Kugelwellenhorn müssen die (kleinen) Kinder erstmal kommen.^^

ach, sieht doch fast aus wie eine Teigschüssel..

Haha, ja, mir wurde auch schon mal gesagt, dass diese weißen Hörner aussehen, wie eine Blumenvase, die es mal bei Ikea gab! :D Und tatsächlich gab es oder gibt es noch so eine ähnliche Vase bei Ikea, die manche sich auch gekauft haben, um sie zu einem audiophilen Horn umzubauen! :D

Deshalb schön mit Deko-Schrank-Optik (manche nehmen auch einen Spiegel) die Front der Eckhörner verkleiden! :D Die Kugelwellenhörner kann man dann noch mit entsprechender gewünschter Lackfarbe ansprayen. So ein dunkel-glänzend-schimmerndes Weinrot könnte doch gefallen! ;)